Fragen zum Fliegen :)

Huhu,

hab ein paar Fragen und hoffe auf Erfahrungen :)

1. Ich möchte im August, wenn der Kleine 4,5 Monate alt ist, mit ihm fliegen. Nur nach UK, also nicht mal eine Stunde in der Luft.

Geht das gut, oder ist das zu viel wegen den veränderten Druckverhältnissen oben in der Luft bzgl. Ohrenschmerzen?

2. Bei Ryanair zB kostet ein Baby eine extra Babygebühr von 25€ pro Flug. Kann ich stattdessen einen Erwachsenen buchen und den Maxi Cosi dahin setzen?

3. Kann ein Maxi Cosi eigentlich schwimmen oder geht der sofort unter? Finde darüber nichts im Internet.

Danke :D

1

Hi,
Wir sind mit unseren Zwillingen geflogen, als sie 2,5 Monate alt waren. Ich finde das kann man machen.

Zum Druckausgleich kannst du ihn bei Start und Landung trinken lassen oder einen Schnuller geben. Sollte er erkältet sein, kann der KiA vorab testen, ob das Trommelfell schwingen kann. Falls nicht, empfiehlt sich ein Schmerzzäpfchen vor dem Flug.

Was den extra Sitzplatz angeht, habe ich im Kopf, dass man für Kinder unter 2 keinen Anspruch darauf hat. Also man kann es buchen, wenn genug Platz ist. Das würde ich direkt mit der Fluggesellschaft klären.
Du musst dann auch prüfen, ob dein Sitz für das Fliegen freigegeben ist. Ich meine, dass das wieder jede Fluggesellschaft für sich definieren kann.
Ob ein maxi cosi schwimmt, weiß ich leider auch nicht 😁.
Liebe Grüße

2

Wir sind das erste mal mit 4 Monaten geflogen 3 Stunden mit Ryanair auf dem Schoß.
Jetzt mit 6 Monaten gleicher Flug aber mit eigenem Sitz, das konnte ich problemlos buchen, allerdings erfolgt der Checkin direkt am Flughafen und auch erst am Abflugtag, denn der Infant Seat kann online nur ab 2 Jahren erfolgen. Das Geburtsdatum 2017 steht da nicht zur Auswahl.

Kindersitz weiß ich nicht, da er auf meinem Schoß sitzt. Er hat 2 Boardkarten bekommen.

3

Hallo
Vom Alter her sollte es keine Probleme geben. Bei Start und Landung am Schnuller oder der Flasche nuckeln lassen. Das Schlucken hilft beim Druckausgleich.

Ich weiß, es ist nicht weit verbreitet. Trotzdem würde ich dir unbedingt empfehlen, einen extra Platz für die Babyschale zu buchen und das Baby nicht auf den Schoß zu nehmen und den Loop Belt zu nutzen.
Kommt es zu Turbulenzen, starkem bremsen oder ähnlichem, fungiert das Baby auf dem Schoß als Air bag für den Erwachsenen und wird, wenn es schlecht läuft, einfach zerquetscht (Klappmesser Effekt). Auf YouTube gibt es Videos zu dem Thema.

Die Babyschale muss allerdings eine Flugzulassung haben. Falls eure diese nicht hat, könnt ihr euch ggf eine mit Zulassung bei den Kindersitzprofis leihen.

4

Hallo,
1) Stillen oder Flasche oder Schnuller, dann ist das überhaupt kein Problem 😃
2) Wenn du einen normalen Platz buchst, steht dir dieser zu, egal ob da ein Baby oder ein erwachsener sitzt. Aber wie andere schon geantwortet haben, der Maxi Cosi muss fürs Flugzeug zugelassen sein
3) Darüber würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, Notwasserungen sind extrem selten (und meist misslingen sie). Falls es wirklich dazu kommt, würde ich das Baby eh sofort nach aufsetzen aus dem Maci Cosi nehmen 😉
Viele Grüße

5

Stell den maxi cosi doch mal in die volle Badewanne dann siehst du ob er schwimmt😂 wieso willst du das eigentlich wissen 😝