Plötzlich wird Brei verweigert - Tipps?

Hallo ihr Lieben!
Eigentlich bin ich ja nur stille Mitleserin, aber ich bin im Moment etwas ratlos ... mein Kleiner (8 Monate, korrigiert 7) war noch nie ein guter Esser, selbst das Flasche geben ist schon von Anfang an oftmals etwas schwierig (er trinkt seine Flasche auf 3-4 Anläufe mit Pausen dazwischen und lässt sich von jedem Pieps ablenken).

Mit viel Geduld hatten wir den Mittagsbrei erfolgreich eingeführt und eine komplette Mahlzeit durch ca 150-200g Brei ersetzt, er hatte zwar nicht den größten Spaß, hat aber freiwillig alles gegessen und alle waren glücklich.

Von einem auf den anderen Tag (gerade dann als ich mir dachte wir können vielleicht bald den Abendbrei versuchen, dazu kam es dann nie) hat er den Brei aber komplett verweigert, sobald sich der Löffel nähert presst er den Mund zu und dreht den Kopf weg - ich versuche es ein paar Minuten, aber er weigert sich.
Es ist nichts vorgefallen, er ist gesund und Zähne sind nicht in Sicht, wir stecken auch nicht im Schub. Wir haben verschiedene Sorten, Teller und Löffel versucht und auch schon 2 Tage pausiert, alles ohne Erfolg. Egal wie groß der Hunger ist, er hungert lieber als dass er Brei isst.

Woran kann das liegen und wie kann ich ihm den Brei wieder schmackhaft machen?
Fingerfood findet er auch nicht wirklich toll bzw sobald er einmal probiert hat wandert nichts mehr in den Mund, sondern es wird nur noch angeschaut.

Ich hoffe auf gute Tipps wie ich meinem Kleinen das Essen wieder nahebringen kann und dass er irgendwann so gerne wir wir isst 😊

1

Vielleicht einfach ein paar Tage pausieren? Könnte auch an der Hitze liegen. Manche mögen dann nichts Warmes. Du könntest es mit kaltem Brei versuchen.

2

Danke! Mit der Temperatur haben wir auch schon „experimentiert“, kalt fand er noch schrecklicher genauso wie Obstbrei 🙈 pausiert haben wir für 2 Tage, vielleicht versuche ich mal eine längere Pause 😊

3

Hallo du,

wir hatten hier so eine Brei-Verweigerungsphase auch. Die ging auch recht lange. Ich glaube ich hab gut eine Woche keinen Brei angeboten.
Bei uns kam das auch von heute auf morgen und wir haben uns dann wieder mit reinem Gemüse rangetastet. Keine Ahnung was bei uns der Auslöser war 🤔
Auf jeden Fall hab ich nach ca. einer Woche wieder nur Kürbis angeboten und sind dabei auch eine Weile geblieben und mittlerweile sind wir auch wieder bei einer normalen Portion mit Fleisch etc. angelangt.
Ich glaube mein Sohn mochte irgendwann die kleinen Bröckel nimmer, die sich bei selbst gekochtem Brei irgendwie nicht vermeiden lassen und mit Gläschen ging's dann wieder bergauf.

4

Hy ,
Also ich finde ja das Essen Spaß machen soll und keine Qual die man sich rein zwängt. Hast du schon mal probiert was von deinem essen ab zu geben? Etwas Brot oder gekochtes Gemüse? Vielleicht schmeckt das besser als dieser Brei?
Esst ihr zusammen? Evtl macht es gemeinsam mehr Freude. :)

6

Das sehe ich genauso, es soll ja Spaß machen, deswegen wird auch aufgehört wenn er nicht möchte 😊 nur mache ich mir eben so langsam Gedanken, er kann ja nicht ewig nur Milch zu sich nehmen ...

Fingerfood bzw etwas von unserem Essen haben wir versucht, er ist auch immer ganz interessiert 😊 wenn man ihm etwas gibt nimmt er es kurz in den Mund, verzieht das Gesicht und das wars. Entweder spielt er dann noch damit oder lässt es gleich fallen 🙈 selbst wenn er mal auf etwas lutscht, spätestens sobald sich ein Minimini-Stückchen (zb von Brot) löst verziert er sofort das Gesicht und wirft es weg ...

5

Woher genau weist du,das kein Zahn kommt? Vielleicht hat er sonst Anzeichen, aber die müssen nicht immer gleich sein! Woher weist du,das er keinen Schub hat? Steht das so im Internet? Jedes Kind entwickelt sich anders!