An die Mamis, die vom Tisch füttern

Hallo

Ich lese immer häufiger, dass manche gar nicht erst mit Brei anfangen sondern gleich mit 6 Monaten das essen vom Familientisch geben.
Mein Sohn ist jetzt 7.5 Monate alt, bekommt seit dem 5. Monat Beikost. Bis auf sein Nachtfläschchen ist alles ersetzt.
Er bekommt gerade seinen ersten Zahn.

Ich würde auch gerne vom Tisch geben. Aber ganz ehrlich wenn ich das immer lese denke ich mir.... Was kocht ihr Mädels. Wenn ich mir nun vorstelle ich koche Spaghetti Bolognese schön mit Knofi oder Maultaschen mit Kartoffelsalat wo essig und Zwiebel drin ist. Das ist doch noch nicht gut für die kleinen. Ausserdem.... Ohne Zähne. Wie geht das? Die können das ja gar nicht kauen.

Hoffe ihr versteht meine Fragen und könnt mir verraten wie ihr das handhabt.

Sabi mit Elias

1

Huhu :)

Also ich habe bewusst bis zum 10 Monat gewartet bis ich angefangen habe vom Familientisch anzubieten. Da dann die Kleinen angeblich alles vertragen und die Empfehlung eh is ab dann langsam mit Brot etc anzufangen.

Meiner hat erst seit nem Monat einen Zahn. Ich hab angefangen mit Weizenmischbrot dazu Frischkäse, die Rinde hab ich abgemacht, abends gibts selbstgekochten Milchreis mit Banane.

Seit der Zahn da is, gibts immer Stückchen Banane zum Nachmittag
Und zum Mittagessen leicht kauliche Sachen wie zB Pasta in Schinken Käse Soße, Spaghetti Bolognese, Fisch Bourdoulaisse mit paar weich gekochten Kartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelgratin usw.
Es is wichtig salzarm und nicht zu fettig zu kochen, da die Nieren erst ab dem 2. vollendeten Lebensjahr anfangen richtig zu arbeiten.

Mehr Tipps oder Erfahrungen kann ich dir leider noch nicht mitteilen :)

LG
Xenia mit Lio (10,5 Monate)

2

Danke für deine Antwort 😊
So in etwas ab 10 Monat hab ich mir das auch vorgestellt. Aber ich lese hier immer wieder, dass Leute das schon ab dem 6. Monat etc. Machen und ich verstehe nicht, wie sowas geht ohne Zähne usw.

Hab auch immer Angst, dass Purzel sich verschlucken könnte, bzw. Das Essen im Hals stecken bleibt.

Sabi

3

Also ab 6 würd ich eher Brot ohne Rinde etc mit Magerine in Stückchen anbieten oder gegartes Gemüse die kauen. & lutschen das auch so weg :)

4

Guten Morgen ☀️
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und mir wurde jetzt empfohlen, langsam zu beginnen. Ich werde heute das erste mal Karotten in Stifte schneiden, weich kochen und ihm geben. Ich habe auch richtig Angst, dass er sich verschluckt (hat auch noch keine Zähne), aber der KiA sagte, dass die Kleinen das erst lernen müssen. Der Umgang mit der Zunge, das Kauen und der Würgereflex, der ja noch weit vorne liegt. Elian fängt jetzt schon an zu kauen, eben ohne Zähne, aber auf dem Kiefer ist Kraft. Der Arzt sagt, dass es keine Rolle spielt ob Zähne da sind oder nicht,solange die Kost weich ist. Meine Freundin hat mit 7 Monaten angefangen vom Tisch zu geben und ihr Kleiner hatte es nach 4 Tagen schon raus, was er mit Karotte, Kartoffel und Brot machen soll. Und ab da hat sie ihm immer mehr vom Tisch angeboten. Nicht fettig und Salzarm. Schau mal was alles in den Gläschen drin ist, zb auch Zwiebeln! Meiner pupst zwar dann mehr, aber es macht ihm nichts aus. Wie gesagt, ich werde heute langsam damit beginnen. Hirsekringel funktionieren seit 3 Wochen schon mal super 😉

Darf ich fragen was dein Sohn morgens zum Frühstück bekommt? Wieviel Mahlzeiten hat er noch täglich? Meiner bekommt Flasche, GOB, Mittagessen, Abendbrei, Flasche. Ich weiß nicht was ich morgens geben soll um diese Flasche zu ersetzen.

LG Soliko mit Elian

9

Danke für deine Antwort. Ich gebe Elias morgens eine Banane. Die zerdrücke ich ihm und mache noch schmelzflocken rein. Das ist voll sein Ding. Mittags gibt's dann Gemüse. Manchmal Gläschen oft selber gekocht, zwischendurch etwas Obst und abends nen Abendbrei und zur Nacht Flasche

Grüße Sabi

13

Hmm das könnte ich wirklich man probieren. Allerdings kommt er aktuell zwischen 5 und 5:30, da bin ich noch im Halbschlaf. Hoffe das ändert sich bald wieder.

weitere Kommentare laden
5

Du wirst dich wundern, was zahnlose Babys so alles kauen können. Selbstverständlich sind rohe Karotten 🥕 noch nicht möglich 😜, aber gegen Nudeln mit Bolognese-Soße spricht nichts.
Ich koche grundsätzlich alles selbst und frisch, verwende keine Tütchen, sondern würze mit frischen Kräutern und selbstgemachtem Kräutersalz. Knoblauch und Zwiebeln mag ich nicht 😜, also lasse ich sowas meist weg.

Unser anthroposophischer KIA ist begeistert vom Familientisch, da die Kleinen früh (wenn sie reif sind) mit sämtlichen Lebensmitteln in Berührung kommen sollen. Honig, Nüsse und Zucker vermeide ich so früh trotzdem 😜.
Unser Elias frühstückte mit 6 Monaten Butterbrot und biss davon ab 👍, obwohl er noch keinen Zahn hatte und kaute.
Wir hatten nie Verdauungsprobleme!

6

P.S. Ich koche ganz normal 👍

7

Hey
Meine große ist jetzt 21 Monate alt,sie hat mit 5 monaten gelegendlich brei bekommen ansonsten vom familientisch,alles natürlich ungewürzt ,höchstens ne kleine prise salz ...egal ob brot,nudeln,obst oder Gemüse es wurde alles weggelutcht =)
Übrigens den ersten zahn bekam sie mit 7 monaten,die braucht man aber nicht zwangsläufig zum kauen,da wird alles mit dem kiefer zermatscht,achso und bis heute hat sie sich kein einziges mal verschluckt =)
Lg

8

Mein Kleiner ( 8 Monate) bekommt mittlerweile auch keinen Brei mehr, er verweigert ihn und wartet auf festes Essen 😄 Und auch ohne Zahn, er kaut richtig gut.
Spaghetti Bolognese klappt super. Für ihn aber noch eine Extraportion ohne Knoblauch und Zwiebeln. Brot mit Frischkäse oder Obstmus mag er, er isst mit Pinzettengriff schon länger selber. Gekochte Kartoffel, Käsewürfel, kleine Gemüsestücke... Pfannkuchen kommen super an und sind schön weich. Dann natürlich alles an Obst, ggf gedünstet.
Neuerdings liebt er auch seine winzige Gabel und möchte, dass wir etwas aufpieken und er nimmt die Gabel und isst. 😄
Angefangen hatten wir halt mit Brot, das ist mittlerweile täglich sein zweites Frühstück, wahlweise Pfannkuchen.

10

Unser großer hat auch nie Brei bekommen sondern direkt bei uns mitgegessen. Die können ohne Zähne super alles essen. Wir haben mit 7 Monaten angefangen und am liebsten hat er gegrilltes Hähnchen gegessen. Ohne Zähne . Die ersten beiden kamen erst mit 11 Monaten. Und was wir kochen ? Ja alles was du halt sonst auch kochst . Da gibts kein extra kochen etc. Nur auf Salz verzichten wir größten Teils und Salzen am Tisch für uns nach. Beim kleinen werden wir das genauso machen wenn er soweit ist.

11

Huhu

Hier gibt es auch von Anfang an keinen Brei.
Erst gab es nicht richtig vom Tisch sondern Gemüsesticks gegart und zum selber essen, heute je nachdem was wir kochen was davon (ich lege was zur Seite bevor ich Würze) oder es gibt was extra wenn wir z.B. Chili essen, dafür habe ich Gemüsebratlinge im TK die ich schnell Auftauen kann, mache ich regelmäßig neue von. Mit fast 10 Monaten isst sie eigentlich alles und würgt nur sehr selten, verschluckt hat sie sich zwei mal, beide Male an Wasser 😅
Wichtig dabei ist das das Kind aufrecht ist, ich halte Sie auf dem Schoß, sobald sie selbst sitzt kommt sie in den Hochstuhl.
Gelegentliches würgen ist normal und weniger schlimm als es ausssieht/ sich anhört, der Würgreflex ist noch weiter vorne als bei uns und schiebt das Essen einfach weiter nach vorne. Nicht versuchen das Essen mit dem Finger rauszuholen, dabei schiebt man es eher weiter in den Hals, wenn sich verschluckt wird nach vorne neigen und klopfen :-)

Wichtig ist dass sich damit wohl fühlst :-)

Liebe Grüße

12

Ach und : wir füttern nicht vom Tisch, er hat sich alles selber genommen und gegessen. Von Anfang an. War zwar ab und zu ein Schlachtfeld danach aber naja ..