"Swaddle Me" - was haltet ihr davon?

Hallo und guten Abend,

hier mal ein Link für ein Pucktuch, welches in unserem Rückbildungskurs angesprochen wurde und als Alternative für das Tragetuch, welches jetzt im Sommer recht warm ist, genannt wurde, um die Kleinen darin zu pucken.

http://www.ideen-rund-ums-kind.de/xtcommerce/product_info.php?language=de&info=p2_Pucksack---Schlafsack-SwaddleMe-f-r-einen-ruhigeren-Schlaf.html?gclid=CK-fz_WAsIYCFR-CQgodVVJNWw

Nun meine Frage. Mein Kleiner ist jetzt 16 Wochen alt und gerade habe ich wieder gemerkt, dass er aus dem Schlaf hochschreckt, weint und sich schwer beruhigen lässt. Sollte man in diesem Fall schon den Pucksack anwenden?

Gibt es Vor- und Nachteile? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Swaddle Me gemacht??

#danke für eure Antworten!

Janine

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo Janine,
ich kenn es nicht, hab es mir eben mal angekuckt.
Ich denke, das es dafür zu warm ist. Auch wenn er es mag

ciao tascha

3

Hallo Tascha,

danke für deine Antwort.

Ich dachte auch, dass es vielleicht zu warm ist, aber es gibt verschiedene Stoffe und Flanell ist ähnlich einem dünnen Schlafanzug - denke ich...

Janine

2

hey das teil schaut klasse aus und ist es bestimmt auch aber ich denke bei dem wetter ist es viel zu warm für die Mäuschen. Lainie hat nachts nur ne Windel um und ein T-shirt an und schwitzt trotzdem noch. Ich glaub wenn ich sie jetzt pucken würde, würd sie eingehen auch wenns sie´s immer mochte.

LG KiKi mit Lainie*08/05/06

4


Tja,
also ich weiss nicht. Ich hab meine immer in eine selbstgestrickte Decke gepuckt. Und auch nur so das sie sich da selbst wieder draus befreien konnte, wenn sie wach wurde.

Zukletten, so wie das dort beschrieben ist, würde ich mein Kind nicht.


lg Sam

5

Hey Du,

ich hab einen viel besseren Tipp für Dich ;-):

http://www.puckababy.li/

Ist allerdings auch ein bißchen teurer. Aber für uns hat es sich sehr gelohnt. Julian schläft sehr gut damit. Wir haben ihn vorher auch gepuckt, aber das war mir dann auch zu warm. Außerdem hat er sich immer befreit und ich fand das Pucken für sein Alter auch langsam ein bißchen doof. Im "Puckababy" kann er seine Beinchen bewegen und seine Ärmchen bis knapp zum Mund. Das ist super! Er kann sich bewegen, aber wird nicht durch Ärmchen im Gesicht wach.:-)

Viele liebe Grüße,
Sylke

6

Achso, habe ich ganz vergessen zu schreiben. Der Puckababy ist wirklich sehr dünn. Julian hat ihn auch jetzt immer an und ich denke nicht, dass es zu warm ist.

LG, Sylke

7

Ich packe meine Kleine in eine Mullwindel und mache mit einer dreieckig gefalteten Mullwindel einen einfachen Knoten drueber. So bleiben die Beinchen frei, es wird nicht zu warm, und der Knoten geht im Lauf der Nacht auf. Sie schlaeft so prima ein...
LG
Ina

8

Hallo Janine,

ich war begeisterte Puckerin/ Swaddlerin. Habe in meiner Schwangerschaft in den USA gewohnt und war da auf einige entsprechende Produkte gestoßen.
Von Swaddle Me habe ich nur ein Modell aus Fleece (sonst würd ich´s Dir leihen) - und ich war offengestanden nicht so überzeugt davon: Kletverschluß ist immer mit Verletzungsgefahr verbunden. Die etwas Älteren können sich erstaunlicherweise doch freikämpfen...

Wirklich begeistert war ich (und unsere kleine Hannah auch) vom Amazing Miracle Blanket (jaja, die typischen amerikanischen Übertreibungen). Schau mal unter www.miracleblanket.com Könnte ich Dir auch leihen.
Allerdings: Es kann sein, daß sich Dein Kleiner nur schwerlich daran gewöhnt, so "beengt" zu schlafen. 16 Wochen ungepuckt und dann plötzlich einwickeln, da ist ein Erfolg nicht garantiert. Hannah allerdings hat in ihrem amerikanischen Hightech-Tuch geschlafen, bis sie ein halbes Jahr alt war.

Kannst Dich ja mal über die VK melden
- Katja

10

Hallo,

wir haben den SwaddleMe aus Flanell, und ich sehe nicht, wie sich ein Baby darin verletzen kann. Sämtliche rauhen Teile der Klettverschlüsse lassen sich mit einer Klappe zum Waschen verschließen. Und selbst wenn man vergißt, die Klappen zu schließen, so schließen sie sich ganz schnell von selber, sie fallen quasi von alleine zu, weil sie entsprechend hingenäht sind. Wenn nun mal ein Klettverschluß aufgeht (passiert bei uns übrigens nur manchmal am Fußsack), dann schließt sich die Klappe und das Baby kann ganz bestimmt nicht an dem harten Klettverschluß entlangschaben.

Also unser Wurm schafft es ungepuckt immer, sich mit den Fingernägeln zu kratzen, die wachsen schneller nach als man schauen kann, und schon hat er wieder eine Schramme. Gepuckt im SwaddleMe passiert das nicht - und der Klettverschluß ist auch keine Gefahr.

Fazit: ohne SwaddleMe verletzt sich unser Wurm mehr (durch Fingernägel) als mit SwaddleMe, selbst wenn der Klettverschluß am Fußsack aufstrampelt wird.

Wir sind BEGEISTERT vom Pucken, und ich wünschte, jemand hätte mir das schon beim ersten Kind gesagt!

Hier noch ein Puck-Link: http://www.trostreich.de/Themen/Pucken/pucken.html
Auch die weiterführenden Links sind sehr hilfreich!

Liebe Grüße,

Angela

9

Wir haben den Kleinen damals in eine Wolldecke gepuckt - habe dann auch wie sylkeg den Puckababy entdeckt, der aber für unsere Zwecke nicht mehr gepasst hat, weil unser kleiner
a) schon zu gross war dafür
b) noch mehr "Enge" gewohnt war.

Der Pucksack ist wirklich sehr dünn und für die sommermonate zu empfehlen. Wir haben ihn nur einmal benutzt und falls du dich dafür interessierst kann ich ihn dir gerne günstig überlassen.
Meld dich dann einfach kurz über die VK.
Viele Grüße
Sandra