Baby abends früher hinlegen oder an Schlafenszeit festhalten

Hallöchen ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage. Ich versuche unsere Zwillinge nach 17 Uhr nicht mehr Schlafen zu legen, damit sie abends nicht putzmunter sind wenn es endgültig ins Bett geht und somit die Wachphase abends lang genug ist. Manchmal kommt es vor, dass die Schläfchen am Nachmittag so ungünstig liegen, dass ich es zu lange bis zur Schlafenszeit finde. Aber nochmal hinlegen ist auch nicht das Optimale. Wie macht ihr das? Legt ihr dann lieber noch ein Schläfchen ein? Oder zieht ihr die Schlafenszeit dann einmalig vor? Oder haltet ihr wach? Würde mich mal interessieren, da ich meinen Weg hier noch nicht gefunden habe :)
Achja die Beiden sind absolute Powernapper und nach 30 Minuten wieder wach

1

Achso sie sind jetzt 5 Monate alt

2

Mein Zwerg mittlerweile 7,5 Monate macht öfters so um 18 Uhr noch ein Powetnapping ca 30min. Er geht um halb 8-8 ins Bett. Ich lasse ihn immer schlafen...

3

Ich berichte gern von mir- mein Kleiner ist 5 Monate.
Ich mache es so wie es für den Kleinen „schaffbar“ ist..
wenn er gg 17:00 Uhr schon (sehr) müde ist, lasse ich ihn nochmal schlafen. Wenn ich ihn wachhehalten bekomme mit bespielen, mache ich das und dann geht er mal was früher schlafen...
Wenn er aber knatschig wird lasse ich ihn einschlafen.

Du siehst also, ich habe keine feste Regel , sondern habe die normale Schlafenszeit im Blick- und orientiere mich dann ganz am Baby.
Ich glaube das ist für alle am wenigsten stressig:)

Liebe Grüße und du findest sicher euren Weg 😊

4

Ich lege meine maus seit geburt nicht nach 18 uhr mehr schlafen. So klappt das dass sie abends um 21 uhr ins bett geht. Klar gibt es phasen wo sie länger als 18 uhr schläft. Dann lege ich sie eben auch eine stunde später ins bett. Aber somit hat sie sich iwi angewöhnt bis 8uhr durch zuschlafen

5

Das gleiche Problem habe ich auch gerade. Meiner wird gegen 17 Uhr nochmal müde und geht eigentlich 18:30-19 Uhr ins Bett. Gestern habe ich ihn schlafen lassen und er ging dann erst um 19:30 schlafen. Ende vom Lied: 5:20 Uhr topfit - ich natürlicht nicht ;-) Meine Hebi hat gesagt, dass die Kinder am besten schlafen, wenn sie min 4 Stunden vor dem Nachtschlaf wach sind.

Heute allerdings das gleiche... 17 Uhr hundemüde, bzw. er schläft seit 17 uhr... Hätte ihn aber nicht wach halten können, da er seit 12:30 Uhr wach war. Schauen wir mal wie die folgende Nacht ist. Morgen versuche ich seine Tagschläfchen etwas zu ändern, damit er vielleicht schon um 16 Uhr schläft - naja, so die Theorie ;-)

6

Wie alt ist denn dein Baby? So lange halten meine noch gar nicht durch. Nach 1,5 Stunden Wachphase sind sie meistens müde. Bei 4 Stunden würde ich wahrscheinlich im Gebrüll untergehen 😱

9

Meiner ist jetzt 7,5 Monate, aber auch immer nach 2 Stunden müde. Wir hatten ein paar Wochen zwischendrin in denen es super funktioniert hat. Immer nach 2 Stunden geschlafen und dann ab 15 Uhr nicht mehr.

Naja Schlumpf hat jetzt von 17-17:30 geschlafen und schläft seit 19 Uhr wieder. Bin mal gespannt wann er morgen früh kommt

7

Schlumpf (10 Monate) wird morgens so gegen 6/6:30 Uhr wach und macht sein 1. Schläfchen meist so gegen 8:00/8:30....Dauer: 1 Std.
Dann macht er zusammen mit seinem Bruder (fast 3 Jahre) 2-3 Std Mittagsschlaf ab 12 Uhr. Meist fängt er so um 17:30 Uhr an erneut müde zu werden....das lasse ich aber nicht mehr zu 😜 und somit fällt er um 19 Uhr todmüde ins Bett 🛏🙏🙏🙏. Seine großen Brüder sind dann auch bis spätestens 20 Uhr im Bett 🛏 und ich habe Feierabend......yeah!!!

8

Hallo!
Meine Maus ist jetzt auch 5 Monate alt.
Also ich handhabe das so, dass sie schlafen kann wann sie will, ich lege sie auch am Tag nicht ins Bett, sie schläft ein, wo sie gerade zugange ist und dann lege ich sie in die Wiege.
Abends hat sie immer den gleichen Ablauf und auch (fast) immer die selbe Zeit, wo sie ins Bett geht...
Natürlich ist es nicht immer günstig, wie die Schläfchen fallen...
Z.b. ist dadurch dann gestern eine Mahlzeit ausgefallen...eigentlich ist sie auch nach 20-30 min. wieder fit, aber gestern hat sie fast den ganzen Tag verschlafen...
Tagsüber hat sie auch nicht wirklich feste Zeiten, was laut KiA normal sein soll...
Aber abends schläft sie (fast) immer zur selben Zeit ein und morgens wacht sie (fast) immer zur selben Zeit auf...

LG

10

Bei uns ist es so, dass unsere Tochter 6 Monate, schon um 18 Uhr ins Bett geht und dann meist bis 6 Uhr morgens schläft. Mit stillunterbrechungen, natürlich.
Ich habe mich einfach ihrem rhythmus angepasst 🙈
Tagsüber ist der Schlaf unterschiedlich.
Sie schläft meist im 9 Uhr nochmal, entweder 30 Minuten oder auch mal 1 1/2 Stunden. Und nachmittags meist nochmal für 20-30 Minuten.
Wenn Sie aber nachmittags gar nicht schläft, dann bringe ich sie einfach ins Bett, wenn sie müde ist, meist ist das aber schon so gegen 17.30 😂 früher fände ich es komisch und hab dann Sorge, dass ich nachts um 2 Uhr ein putzmunteres Baby hab 😊

Also, lange Rede kurzer Sinn, manchmal ziehe ich die Schlaf Zeit schon vor, aber eben nur um eine halbe Stunde und dann auch nur, wenn es gar nicht anders geht.

11

Also ich habe es bei Meinem Sohn (5) und jetzt auch bei der kleinen (3Monate) das sie eine feste bzw. Eine ca. zubett geh Zeit haben. Ich habe beide immer gegen 19:30 Bettfertig gemacht und danach die letzte Mahlzeit. Danach ab ins Bett ca 20:15 Uhr. Wenn ich sie hinlege wird noch ein/zwei Minuten geknöttert und dann ist aber auch Ruhe. Davor können Sie schlafen wie Sie wollen. Extra wach halten tu ich sie nicht. Lg Jacky

12

Also unsere Maus geht um 7 schlafen, bzw ab halb sieben mach ich die fertig und es gibt eine Flasche... sie ist 9 Monate und hält meistens noch 2 mal Schläfchen am Tag. Das zweite ist so gegen 4... Ich schätze die holen sich den Schlaf den sie brauchen. Wenn sie Stunde vom schlafen müde ist, dann wird sie abgelenkt, ansonsten kann nachher lange nicht einschlafen. Bei uns hat es zum Glück schnell mit dem abendlichen einschlafen zur selben Zeit geklappt.