Hände und Füße reinigen - wie macht ihr es?

Hallo ihr Lieben 🤗
Mein Spatz hat neuerdings immer feuchtkalte Hände und Füße. Wir baden 2x die Woche mit Öl und Milch und morgens reinige ich ihn immer mit Wasser. Jetzt habe ich jedoch den Eindruck, dass die Bakterien nur mit Wasser nicht ganz weg gehen, weil die Hände und Füße immer leicht "müffeln" 🙊 Kennt das jemand? Und mit welchen Produkten reinigt ihr? Der Kleine ist halt erst 8 Wochen alt und lutscht ganz viel an den Händchen rum, da will ich natürlich möglichst auf Chemie verzichten!
Danke und liebe Grüße
Tanteemma mit Dreckspatz Benjamin 🤣❤

1

In dem Alter reicht es eigentlich völlig aus, wenn du die Hände und Füße morgens mit Wasser wäschst. So habe ich es bei allen drei Kindern gehandhabt. Wenn die Hände oft im Mund sind, wird bei jedem wickeln gewaschen. Erst als sie anfingen mobil zu werden, habe ich die Hände mehrmals täglich mit milder Seife gewaschen.

LG,
Jessi mit 3 Kids

2

Hab die Hände auf der wickelkommode oft mit feuchttüchern gereinigt so zwischendurch ☺️

3

wir machen esmit einem feuchten Waschlappen da sie eh mit dem Mund jetzt die Hände erkunden sind die duaerhaft darin. Das feuchte an Händen und Füßen ist normal bei Babys :)

4

Also mein Dreckspatz ist nun fast 9 Monate und isst ja auch schon selbst. Irgendwie kleben die Hände immer #rofl
Daheim mache ich sie mit einem nassen Waschlappen nur mit Wasser sauber und unterwegs mit den Lilidoo Feuchttüchern. Da ist nix dran, was nicht auch an die Hände dürfte.

5

„Lillydoo“ heißen die natürlich ;-)

9

Lillydoo hab ich auch für unterwegs, die finde ich super 🤗

6

Hallo


Sie müffeln? Wonach?
Babys in dem Alter schwitzen nicht wie Erwachsene oder ältere kinder. Der Schweiß bekommt erst durch zunehmende Hormone diesen geruch, wobei frischer Schweiß auch noch geruchsneutral ist.

Wenn das Baby wirklich nach Schweiß riecht wie man es von "ungewaschenen" oder stark schwitzenden Menschen kennt dann würd ich damit einen Arzt aufsuchen.


In dem Alter haven wir morgen und abends mit Wasser gewachsen und 1x die Woche gebadet mit Lotion. Ab dem krabbelalter mit etwas waschlotion für Babys und klar nach gespült. Ab dann 1x die Woche gebadet und bei Bedarf abgeduscht ( nach sandigen Spielplätzen etc)

Mein Baby ist jetzt 8 Monate und wir kommen so noch immer gut zurecht.

Wenn das Baby immer so glitschige Hände und Füße hat fühl mal regelmäßiger im Nacken ob es passend gekleidet ist.

Ich zb und auch meine älteste Tochter kriegen kaltfeuchte Füße und Hände wenn wir schwitzen.

Wobei die feuchten Hände vom dran rumlutschen kommen können.

Wir nehmen übrigens diverse waschlotionen. Die von Elkos, bübchen, hipp hatten auch schon penathen... Ich kann von meiner berichten das sie schlecht wäre. Die Frage ist was dein Baby für ein hauttyp ist und wie empfindlich das Baby ist.

Unsere große hat eine Neigung zu Neurodermitis aber hat auch alle diese Produkte gut vertragen. Nur shampoo und Duschgel in einem verträgt sie fast garnichts. Da scheint iwas drin zu sein worauf sie reagiert.

Für 1x in der Veranstalter geht das mal aber für regelmäßig ist das keine Option bei uns. Ich würde behaupten du musst einfach mal gucken was dein Kind verträgt.


Alles gute

8

Danke für die ausführliche Antwort 😊 Wir nehmen aktuell von Bellybutton das Haarwaschmittel, ansonsten nehme ich nur Mandelöl und Wasser. Er hat bisher immer alles gut vertragen. Ich hab ihn zu den Temperaturen momentan nur im Kurzarmbody und abends mal ne Strumpfhose drüber, der Nacken fühlt sich immer gut an und ist auch nich schweißig. Hände und Füße riechen eher so bissl wie Käsfüße würd ich sagen 🤣 Nich wirklich stark, aber so bissl hab ich das seit gestern in der Nase gehabt. Hab ihn jetz heut bei jedem wickeln nochmal mit Wasser abgewischt und den Eindruck, dass es schon besser wird 🤗

7

Meine Kinder haben auch hin und wieder gemüffelt, besonders, wenn sie spucken mussten und dann überall halbverdaute Milch klebte.

Und da habe ich dann auch Seife genommen. Für meine Kleine habe ich zur Zeit eine sensitive Biowaschlotion von Lavera hier, mit der sind wir zufrieden.

lg

10

Eigentlich schwören ja immer alle auf Weleda Calendula. Die hab ich auch schon recht früh beim baden benutzt, zum einen hatte meine Tochter schon recht viele Haare zum anderen war sie ein extremes Speikind.

Vielleicht ist das ja was für euch, kannst ja nur ein mini kleines Tröpfchen verwenden ...

11

Ich benutze dafür Feuchttücher.