Schlafen

Hallo,

Bis jetzt war ich immer nur Stille Leserin. Trotzdem benötige ich nun doch ein paar hilfreiche Tipps.

Mein Sohn ist bald 5 Monate und am Tag ist das Schlafen eine Qual. Nicht das einschlafen sondern das länger als 20 min schlafen. Er wacht ständig auf und weint. Ich hab keine Ahnung und langsam bin ich ratlos. Denn so komme ich am Tag zu nichts, denn er wacht immer weinend auf, wenn ich schnell genug bin und es mal gut klappt kann ich ihn mir nuppi beruhigen. Was recht selten der Fall ist.

Im übrigen abends klappt alles super und er schläft da besser als am Tag. Wacht auch relativ selten auf. Was total toll ist. Er schläft auch schon immer an der selben Stelle und sowas wie in den Schlaf schunkeln oder so gab es nie. Denn das einschlafen natürlich nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt.

Ich hab schon zumindest für mich alles probiert, ein t-shirt von mir, mit hinlegen, schlafgeräusche usw. Doch nix hilft und da er sehr oft noch ziemlich müde ist, verläuft der restliche Tag dementsprechend.

Ich hab noch eine große Tochter und würde so gerne mal wieder mit ihr in seiner schlafzeit, Zeit verbringen, was fast nie funktioniert.

Über jeden Rat sowie Tipp bin ich dankbar. Denn selbst im Internet findet man zum Tagesschlaf von 5 Monate alten Babys nicht wirklich was.

1

Meiner ist auch 5 Monate , Ich hab zwar das andere Problem das meiner nachts schlecht schläft 😂am Tag benutze ich den Kinderwagen gehe eine große Runde spazieren, oder stecke ihn in sein tragetuch ( damit ich den Haushalt schaffe 😅) andere Ideen hab ich leider auch nicht .,.🤷‍♂️vielleicht was vorlesen oder Spieluhr laufen lassen ,.... ich kenn das Gefühl wenn man total übermüdet ist und nicht zur Ruhe kommt 😩meiner wacht nachts alle 2 Stunden auf ,..das geht seit 3 Wochen so ... ich kann dir leider keine Zauberformel nennnen aber ich kann dir viel Kraft für die Zukunft wünschen ...in der Hoffnung das es bald besser klappt ...

3

Danke für die liebe Antwort. Freu mich zu hören, dass es nicht nur mir so geht.

Ach das mit den tragen ist so ne Sache, hab ein riesen Baby bekommen und kann ihn nicht tragen 🙄 die Idee mit Kinderwagen hatte ich auch schon aber das klappt nicht 😫 da ist er nur am schauen und brabbeln.

Ich bin auch heil froh, dass es abends nachts noch so gut klappt. Ohne würde ich noch deprimierter sein. Nur manch ist es schwer wegen meiner großen, dass schafft mich immer sehr 😶

2

Also mein Sohn ist 5 Monate - und es ist bei uns oftmals ähnlich.
Abends ins Bett bringen und schlafen geht deutlich besser als am Tag. Da schläft er eigentlich nur im Kinderwagen während des Spaziergangs länger durch.
Je nachdem wie müde er ist schläft er alle 2-3 Stunden ein.
Oftmals lege ich ihn dann in den Kinderwagen. Wenn ich den ab und an schuckel wenn er droht wach zu werden, schläft er auch 2 Stunden. Verpasse ich diese Momente- dann wird er nach 30-45 Minuten wieder wach... manchmal auch schon nach 20.

Ich versuche es zu akzeptieren- und ihm im Kinderwagen länger zu schuckeln...

Aber einfach ablegen geht bei uns auch selten.

Ist jetzt nicht wirklich ein Tip- sondern eher eine ähnliche Situation, die bestimmt wieder besser wird!
Liebe Grüße und alles Gute!

4

Es freut mich zu lesen und ich bin froh, dass es wohl nicht ungewöhnlich zu sein scheint.

Akzeptanz ist gut nur irgendwie fällt der Rest hinten runter und das ist eher weniger schön.....

Ich weiß das das vorbei geht und wahrscheinlich ein klaks ist gegen das was noch kommt.

Ich dank dir trotzdem für die Worte und hoffe aufs Beste.