Paracetamol 125 Zäpfchen bei Schüben?

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Wir stecken wohl mitten im 19 Wochenschub und er tut mir soooo leid. Ist total unruhig, übermüdet, will aber nicht schlafen, und zwischendurch schreit er schrill auf, als wenn im was weh tun würde.

Könnten wir ihm auch Paracetamol 125 Zäpfchen geben; die Viborcol scheinen gar nichts zu taugen.

LG
anastaci + Ben (15.03.06 + 6 Wochen zu früh)

1

Hallo anastaci...

ja, kannst ihm auch ruhig mal ein Zäpfchen geben.. Wenn alles andere nicht wirkt.. Und du schreibst ja auch, dass es wohl Schmerzen sind.. paracetamol sind ja auch gegen Schmerzen...
Habe Joshua (32+1 geboren) auch schon mal ein Zäpchen geben, weil sonst nix geholfen hat und er nicht zur RUhe kam... Wusste mir auch nicht mehr zu helfen... Danach ist er wenigsten eingeschlafen und hat mal in Ruhe geschlafen...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

2

Hallo!

Ich würde es ehrlich gesagt nicht tun. Halte eh nicht viel von Medikamenten - nur, wenne s nötig ist! Aber bei einem Schub haben die Kleinen ja seltenst Schmerzen, sie sind einfach nur ängstlich und unzufrieden! Bei uns halfen zu dieser Zeit nur zwei Dinge: Baden und tragen, tragen, tragen!

LG und Kopf hoch! Es geht vorbei!

Yvonne mit Joana *08.09.2005

3

Hi,
ich habs bei meinen Zwillis einmal gemacht und es hat super gewirkt. Ich kenne auch andere Mütter, die es machen, wenn es nicht mehrmals im Monat ist, sondern wirklich die Ausnahme.

Denn Dein Baby muß ja auch mal wieder in Ruhe schlafen können und am näcshten Tag ist er wieder richtig fit!!!

Grüße
lisa
21.11 Zwillinge

4

Hallo,
da wäre ich vorsichtig, PCM ist lebertoxisch und eigentlich für Fieber und Schmerzen gedacht. Wenn er kein Fieber hat, nicht auch noch zahnt oder so, würde ich das nicht geben... 125 kommt mir auch viel vor - ich habe 75er verschrieben bekommen und da hatte er richtig Fieber (39,5).
Bei uns hilft in solchen Übermüdungssituationen lauwarm baden, danach hinlegen, Schnulli geben und ohne zu reden oder anderes Programm zu machen daneben sitzen, bis er schläft, was dann meist nach wenigen min. passiert. Aber deiner ist ja schon älter, vielleicht gehts da nicht mehr so leicht...
Liebe Grüße und toitoitoi, daß er gleich Ruhe findet!

5

Wann gebe ich ihm das am besten? Jetzt gegen 21.00h mit der letzten Flasche?

6

Es ist echt meine letzte Hoffnung. Er hat seit 4 Nächten nicht mehr durchgeschlafen und ist jetzt schon wieder seit 2 Std. nur am weinen und kaum zu beruhigen.

7

Mach es ruhig... Du machst es ja nicht ständig.. So wie eben geschreiben... Warte bis zu seiner nächsten Flasche.. Dann geb es ihn.. Das ist ja schon in ner halben STunde.. Dann kann er auch mal in Ruhe schlafen.. Aber mach es nicht ständig... Aber einmal ist ok...

LG Fusselchen

8

Erlöse euch beide.... Ich doch nicht die Regel. Kann ich dir nur raten.
Meine Lilly (*06.03.06) macht gerade das Gleiche durch.
Ich dreh´fast am Teller. #augen Dabei pupst sie ununterbrochen und schreit schrill. Irgendetwas scheint auch ihr weh zu tun. Nun schläft sie, bin aber mehrmals wg.dem Schnuller rein.....

Angenehme Nacht und LG Kerstin

9

Hi Du Arme!

Auch wenn Jorina jetzt bereits 1 Jahr alt ist, möchte ich Dir mal Antworten.

Wir haben auch immer wieder solche Nächte durchgemacht und ich möchte Dir die Hoffnung nicht nehmen und sage Dir: "Durchhalten! Es geht vorbei!"

Das ist wirklich so. Die Kleinen haben immer mal wieder Phasen, bei denen sie mal schlechter Schlafen aber dann auch wieder besser.

Jorina hat auch grad mal wieder so eine Zeit, in der sie nur sehr schlecht zur Ruhe findet und manchmal auch sehr häufig aufwacht und einfach nur schreit. Es könnten natürlich die Zähne sein aber darauf verlass ich mich erst gar nicht.

Bevor Du und Dein kleiner Mann gar nicht mehr zur Ruhe kommt, mach ihn doch einfach ein kleines "Gute-Nacht-Fläschchen", gebe ihn ein Zäpfchen und lege in ganz Ruhig in sein Bett.

Was hat er denn zu Schlafen an? Vielleicht ist es ihm ja auch zu warm. Bei uns sind es im Schlafzimmer 29 Grad und da kann ich meine Kleine voll und ganz verstehen, warum sie nicht schlafen kann.

Aber zur Regel würde ich das mit PCM auch nicht werden lassen. Ich rate Dir auch ehr dazu, erst ruhig baden, dann Fläschchen, kuscheln, ab inne Heia.

Wenn Jorina gar nicht zur Ruhe kommt, gebe ich ihr Virbucol. Das ist rein Pflanzlich und beruhigt die kleinen Mäuse. Mein KiA hat es mir auch für Zahnungsbeschwerden empfohlen.

Bei uns läuft das so ab. Ich bade meine Süße. Gebe ihr ihren Abendbrei und bringe sie dann, nachdem ich ihr eine Geschichte vorgelesen habe in ihr Bett. Wenn sie dann immer noch nicht zur Ruhe findet. Gebe ich ihr Virbucol. Aber das ist nur die Ausnahme.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Gruß
Cathrin

10

Nicht böse gemeint... aber geht es dir wegen der Zäpfchen nur ums durchschlafen?

Ich würde auch nix geben, selbstmedikation finde ich verkehrt...

Wenn starke Schmerzen im Spiel sind merkt man das, aber nur weil ein Kind quengelig ist würd ich das nicht tun...

Sophia hat uns 3 Wochen lang nur angeschrien,fast nix half.... aber wir haben keine Zäpfchen gegeben....

Nur weil er durchschlafen soll, oder ihr schlafen wollt, fänd ich es falsch..... Sophia geht es wieder gut, doch sie kommt 3 Mal die nacht.... ich find das echt kein Problem,auch wenn die Nächte kurz sind...

Soll kein Angriff sein

12

Nein, es geht mir nicht ums durchschlafen. Damit habe ich kein Problem. Bei uns sind solche Maßnahmen auch nicht die Regel. Wenn Jorina mit ihren 12 Monaten 4 Zäpfchen (incl. Fieberzäpfchen) bekommen hat, dann ist das viel. Diese Virbucol Zäpfchen habe ich von meinem KiA und meiner Hebamme empfohlen bekommen. Hierbei geht es nicht ums durchschlafen, sondern ums einschlafen. Ruhe finden!

Gruß
Cathrin

11

Meine Freundin hat mir Viburcol Kinderzäpfchen empfohlen. Das sind homöopatische Zäpfchen von Heel und helfen super bei Unruhezuständen. Und wie gesagt: sie sind homöopatisch, also nix arges!

lg
Mia