MuMi riecht/schmeckt nach Auftauen nach Eisen - Baby trinkt sie nicht. Suche Alternative!

Hallo ihr Lieben,

das Problem ist ja im Titel bereits grob beschrieben. Ich habe gelesen, dass es normal sein kann, dass die MuMi nach dem Auftauen und wieder erwärmen nach Eisen riechen und schmecken kann und deshalb nicht schlecht ist. Meine Feinschmecker-Maus (15 Wochen) nimmt sie dann nur leider nicht mehr und verzieht angeekelt das Gesicht! Frisch abgepumpte aus der Flasche trinkt sie problemlos, haben wir extra probiert. Gibt es evtl eine PRE-Nahrung, welche dem sehr süßen Geschmack der frischen MuMi nah kommt? Die Flasche soll ihr wirklich nur in Ausnahmefällen gegeben werden, wie bspw. der Elternabend in der Kita, wenn die Oma auf sie aufpasst. Kurz vor dem Losgehen zu füttern ist leider keine sichere Lösung, da Madame die Brust lautstark verweigert, wenn sie keinen Hunger hat und dann teilweise plötzlich 30Min später Hunger bekommt und trinkt wie eine Verrückte. :D Ich kann natürlich auch an dem Tag frisch abpumpen aber ob ich 200ml zusammen bekomme in der kurzen Zeit, bin ich mir nicht sicher. Sie trinkt nämlich ungefähr so viel pro Mahlzeit. Und die kalte Milch aus dem Kühlschrank schmeckt nach dem Erwärmen auch bereits leicht nach Eisen, über 72h Stunden sammeln ist also leider auch keine Alternative. :(

Habt ihr Tipps/Erfahrungen damit?

1

Hallo, die Geschmacksveränderung von Mumi kommt durch ein Enzym zur Lipidaufspaltung (Lipase) zustande, von dem manche Frauen besonders viel produzieren.
Du kannst es aber quasi ausschalten, ist nur etwas aufwendig.
Erwärmst du die Milch nach dem Abpumpen auf 70 Grad (ich nutze ein Bratenthermometer dafür) und frierst sie erst dann ein, bleibt die Geschmacksveränderung aus. Es gibt durch das Erhitzen leichte Einbußen am Vitamingehalt u.ä. in der Milch, erspart dem Kind aber eine Umstellung auf Pre, was dann öfters zu Bauchweh führt.

Teste es doch einfach mal aus.

Alles Gute dir :-)

LG,
Vivien

2

Den Tipp habe ich noch nirgendwo gelesen, vielen Dank, das werde ich gleich morgen mal testen! :)

Top Diskussionen anzeigen