Stoffwindeln waschen

Hallo!

Unser erstes Paket zum testen für Stoffwindeln ist unterwegs 😁
Es werden Prefolds (avo&cado) und überhose (blueberry capri) tagsüber und windelhose (Petit lulu) für nachts.

Jetzt überlege ich womit ich die waschen soll...
Bin auf das Ecoegg gestoßen und bin drauf und dran das zu bestellen. Frage mich aber, ob das denn auch wirklich Windeln und lä tzchen zb sauber bekommt🤔 ich würde dann gerne einfach nur noch alles damit waschen..
Hat das jemand ausprobiert und kann berichten?
Oder welches waschmittel benutzt ihr für die windeln, dass euch zufrieden stellt?

Vielen Dank vorab!

Lg

1

Guten Morgen

Wir wickeln auch mit stoffis, aber ganz einfach mit mulltücher und außen und innen Windeln der Windelmanufaktur. Die Windeln wasche ich wie alles mit meinen ariel pods. Wir hatten aber mal ein windelpaket zum probieren und haben von dort ein Eco Egg mitbekommen.
Die Windeln waren sauber. Aber manche Flecken sind eben nicht raus gegangen. Im Sommer erledigt diese dann aber die Sonne.

Liebe Grüße Janina

3

Vielen Dank für deine antwort😊 Flecken behandelt ich jetzt meistens auch sowieso vor😁 von daher ist das denke ok... meinst du vom großen Geschäft? Ich Versuche nämlich abzuhalten und das Große Geschäft geht mehr oder weniger zuverlässig ins Töpfchen😌

2

Selbstgemachtes Waschmittel, dazu dann ins Waschmittelfach Sauerstoffbleiche aus dem Biomarkt.

8

Danke :) ich habe früher schon eine Zeit lang einiges versucht selbst zu machen (Deo, Duschgel, BodyButter usw) aber war leider alles nicht wirklich zufriedenstellend#schwitz

4

Guten Morgen!
Ich nehme sensitiv Waschmittel von dm oder Rossmann ohne Duft, dazu Weispüler (🙈kleine Sucht von mir). Ggfs Flecken, die nicht raus gingen mit Frosch Spray behandeln.

Liebe Grüße

9

Danke :) achso, ich dachte man darf kein normales Waschmittel wegen Enzymen nehmen, oder ist das bei Sensitiv Waschmittel nicht drin? Ach das ist ja praktisch, dass es von Frosch auch eine Spray Variante gibt, muss ich mal suchen!

14

Ui, jetzt fragst du mich aber was😵 ob da Enzyme drin sind weiß ich nicht. Aber da ich eh nur Ikea Waschlappen oder Mullwindeln nehme, stellt sich bei mir die Frage nicht.... Lg

5

Hallo,

ich verwende für die Stoffwindelwäsche und für unsere Wäsche nur noch passt! von der Waschkampagne. Bei Windeln und Kochwäsche gebe ich Sauerstoffbleiche dazu.
Flecken am Besten mit Gallseife vorbehandeln und, falls noch sichtbar, nach dem Waschen nass in die Sonne hängen.

LG

6

Hallo, da gibt es irgendwo ein Video zu. Die Frau erklärt genau welches Waschmittel für was und das auf gar keinen Fall mit welchen Einlagen.

Leider kann ich heute hier nix verlinkten und auch nicht Bilder einfügen

10

Danke :) Wo bekommt man denn das passt! ? Das mit der Sonne mache ich bei normaler Wäsche und Lätzchen auch. Das klappt echt richtig super :D!!!

weitere Kommentare laden
7

Hi

Ecoegg ist nicht zu empfehlen, da es auf lange Sicht eine Keimschleuder ist.

Bitte benutze ein Vollwaschmittel, wie domol sensitiv Pulver oder ähnliches mit Sauerstoff bleichen. Bei 60 Grad gewaschen bist du auf der sicheren Seite.

Grüße

11

Danke :) Aber wieso ist das eine Keimschleuder? Müsste doch das sauberste Ding im Haushalt sein, so oft wie es gewaschen wird:D?
Ich hatte gelesen, man soll kein normales Waschmittel benutzen, wegen Enzymen, da sie die Windeln kaputt machen. Oder sind die bei Sensitiv nicht drin?

12

Domol sensitiv Pulver enthält keine Enzyme.

Die, speziell Cellulase, sind nur schädlich für Bambus, Hanf und co bei niedrigen Temperaturen. Bei 60 Grad zerfallen die Enzyme in unschädliche Stoffe.
Und bei 60 Grad sollte man Stoffwindeln mindestens waschen.

Das Ecoegg ist nicht fähig die Stoffwindeln keimfrei und sauber zu halten. Dazu benötigt es zusätzlich Sauerstoffbleiche bzw ein Vollwaschmittel.

Irgendwann sehen die stoffwindeln sonst zwar sauber aus, fangen aber an zu stinken oder dein Baby kriegt einen roten Po.

Die richtige Waschroutine ist wirklich sehr wichtig.

- Vollwaschmittel
- 60 Grad (kein eco Programm - zu wenig Wasser)
- ggf Vorwasche.

weiteren Kommentar laden