Augenreiben und Ohrenziehen

Hallo zusammen,

meine Tochter (16 Wochen) wird meistens - tagsüber und abends - in den Schlaf gestillt. Dabei hat sie seit Neuestem die Angewohnheit entwickelt, sich selbst richtig mit Kraft an den Augen zu reiben/kratzen und an den Ohren zu ziehen. Machen eure Kleinen das auch? Augenreiben bei Müdigkeit ist ja nichts Ungewöhnliches, aber sie macht das ohne jegliche Vorsicht, sodass ich manchmal echt Angst hab, dass sie sich mal wehtut.

Liebe Grüße

1

Meine Tochter macht das auch, sieht auch echt rabiat aus teilweise, aber ich denke nicht dass das schlimm ist.
Sie zieht sich auch oft an den Haaren beim Stillen, da denk ich auch “aua“ ;)

2

Meiner macht das neuerdings auch (25. Wochen) 😂 letztens auch bei mir, man das tat echt weh! Muss echt aufpassen, dass die Fingernägel immer gut geschnitten sind, manchmal kratzt er sich richtig auf im Ohr 😦

LG

4

Meiner auch..... 🤔😑

3

Ja das mit den Ohren ziehen,kenne ich so nicht. Manchmal kratzt er sich im Ohr auch auf.
Er schlägt auch immer gegen die Flasche oder auf meinen Arm. Das nervt teilweise richtig. Ich frage ob diese Art normal ist. Kenne das so nicht von meiner Tochter damals.

5

Das macht mein Schatz auch am Abend. Dort wird mit den Armen gewedelt, gestrampelt und an den eigenen Haaren gezogen. Hinterm Ohr war's vor kurzem auch ausgekratzt. Aber irgendwann wird er dann ruhiger.

6

Ja, das kenne ich von meinem Sohn auch, er zieht sich immer am linken Ohr. Rabiat ist er dann auch :D..
🤷🏼‍♀️so ist das :)

LG
Josi und Bennet (21 Wochen❤️)

7

Na gut, dann scheint sie wenigstens nicht die Einzige zu sein. 😅 Auf kurze Fingernägel achte ich auch schon, sonst krallt sie sich auch manchmal so in meinen Arm, dass es richtig weh tut. Erstaunlich, was die Kleinen da für Kräfte entwickeln.

8

Nee mich beruhigt das auch grade ungemein. 🤣 Ich dachte schon meine Energie Drinks in der Ss waren Schuld (Asche auf mein Haupt). War nicht viel,aber ab und an hatte ich so Durst drauf. 😅 Puh scheint wohl doch nicht so zu sein.
Ja ich muss grundsätzlich jede Woche schneiden. Immer dann wenn er sivh auf gekratzt hat,weiß ich dass es wieder soweit ist. 😂

9

Nö, macht meine auch mit knapp 1 noch so. Sie hat sich auch schon kleine Stellen am Ohr aufgekratzt🙈

10

Macht meine Tochter auch von Geburt an. Und wenn sie dann ruhiger wird legt sie die Hand über das Auge oder den ganzen Arm über den Kopf damit sie ihre Ruhe hat.
Alle die das sehen lachen drüber, aber sie braucht das.

12

Stimmt, das macht meine Tochter auch 😂

11

Ohja allerdings. Er macht das so unvorsichtig, dass er sich dabei den Schnuller rauszieht und dann weint, weil er ihn wieder will. An "schlechten" Tagen muss ich den bestimmt 15 wieder reinschieben. An den Ohren fummelt er sich oft rum, wenn er müde ist