Heute zum ersten Mal PEKiP - kann mich noch nicht dafür begeistern...

Hallöchen,

nachdem mir alle vorgeschwärmt haben, wie toll PEKiP wäre, hab' ich Felix und mich auch dazu angemeldet. Und heute morgen war es dann soweit...

Wir sind acht Babys mit Mamis. Der Kurs wird von einer zweifachen Mutter bei ihr zuhause gemacht.

Naja, vom Kurs selbst weiß ich nicht, wie ich darüber denken soll. Wir haben erklärt bekommen, dass Babys aktive Wachphasen, ruhige Wachphasen und Unruhephasen haben. In den aktiven Wachphasen soll man sie fördern und mit ihnen spielen. Und in den ruhigen Wachphasen soll man sie nicht stressen. Außerdem soll man, wenn man den Kleinen ein Spielzeug anbietet, das nicht immer von der selben Seite machen, sondern abwechseln. Nur so werden die Babys gleichmäßig gefordert. Na, auf die Idee wäre ich alleine nicht gekommen! #augen#kratz;-)
Mit der ständigen Unruhe im Raum bin ich gar nicht klargekommen. Ständig hat eines der Babys gebrüllt. Als Felix dann nach seiner Flasche hundemüde eingepennt war, waren ihm nur ein paar Minuten Schlaf gegönnt. Denn prompt quäkte das nächste Baby los. Mag ja an der Hitze liegen. Aber ich hab' gedacht, ich dreh durch.
Dazu kam, dass ich ganz schief angeguckt wurde, als ich Felix' Milchutensilien ausgepackt hab' und ihm seine Flasche gerichtet hab'. Wie? Du stillst NICHT??? #schock#schock#schock Wie kannst Du Deinem Kind das antun? Supi! Einzige Flaschenmami unter mehr oder minder eingefleischten Stillmamis. #schmoll#heul:-( (Ich will an der Stelle aber keine Diskussion über's Stillen anfangen!!!)
Und bei der Verabschiedung hab' ich gedacht, ich bin im falschen Film. Wir haben eine Mappe bekommen, in der allgemeine Infos über PEKiP drin sind. Bis nächste Woche sollen wir nun bitte aufschreiben, was wir von dem Kurs erwarten. Und danach war dann noch ein Feedback für die heutige Stunde fällig#bla#bla#bla. Schon bei dem Wort "Feedback" rollen sich mir die Fußnägel hoch#schock#augen:-[! Damit wurden wir schon bei jedem Seminar im Geschäft bis zum Abwinken gequält! Warum muss das denn hier weitergehen?

Wie habt Ihr denn Eure PEKiP-Kurse erlebt? Ich glaub', ich hab' dafür einfach nicht die passende Einstellung. Muss ich als Mami leicht alternativ angehaucht sein, um mich dafür begeistern zu können? Ich hab' überhaupt keine Lust, nächste Woche wieder hinzugehen#heul:-[#augen#schmoll.

Genervte Grüße, Sandra mit Felix (fast 4 Mon.),
der nun endlich ungestört schlafen kann#gaehn.

http://www.unserbaby.ch/mausebaer-felix/content.html

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

*gg* tschuldigung aber es ist schon bißchen lustig zu lesen.
Also für mich ist da auch nix. Habs mal im TV gesehen und dachte mir nur: da stehen nun Erwachsene Frauen vor ihren Säuglingen und machen den Hampelmann und selbst die Würmchen gucken total irritiert! ;o)
Ich mach Babymassage und wenn Mia alt genug ist will ich auch ins Babyschwimmen - aber ich glaube mehr muss auch nicht sein, man will es ja nicht übertreiben. Aber war sehr interessant mal deine Erfahrung zu lesen!

2

Hi

also ich hatte ein Pekip Kurs (der hieße aber nur Pekip) war wohl nicht son richtiger der war auch billiger und wurde nicht von einer ausgebildeten Kursleiterin gemacht...bin einmal dort gewesen und mir hat es gereicht.

1. die Kinder in der Gruppe waren teilweise fast 12 Wochen im Alter auseinander hat also gar nicht gepasst. ach was sag ich der war einfach mist die Frau war mist und auch die Leute haben mir nicht gefallen

da aber alle gesagt haben das Pekip für die Kinder so gut ist..habe ich mich bei einem richtigen Kurs angemeldet mit Pekip Schein etc...

ich sage dir super genial....die Leute waren nett die Kursleiterin..

gut in der ersten Std. war es auch nur mehr ein gelaber...aber nachher haben wir vor jeder Std. gesungen jede Mutter mußte erzählen wie die Woche abgelaufen ist..dadurch bekommt man viele Tips und man sieht auch, das jeder fast die gleichen Probleme hat..die Kinder hatten einen Altersunteschied von ca. 3 Wochen also alle fast gleich alt...

Man kann Kontakte zu den Müttern knüpfen und Erfahrungen austauschen. Unsere Pekip Tante hat uns viele Spielmöglichkeiten gegeben+ viele Singlieder, Krabbelspiele, Fingerspiele....

dann wie man Kinder fördern kann mit Krabbeln, laufen, drehen etc...

tja aber ich habe es schon öfter gehört, das nicht alle Kursleiterinnen gleich sind...

Nur das ihr auch Gedanken machen sollt, was ihr vom Kurs erwartet hört sich doch nicht schlecht an, dadurch sieht die Leiterin was ihr halt erwartet und geht darauf ein..

Klar manchmal habe ich auch keine lust dorthin zu gehen (ist jetzt aber nur noch 3 Wochen dann ist er vorbei meiner ist jetzt 1 Jahr alt) aber mein Sohn hat Spaß daran ohne Pampers und nackig dort rum zu laufen....ich mache das für meinen Sohn nicht für mich

LG Ute mit Jonas 23.07.2005

3

Oh Gott du arme :) kann voll nachempfinden was du durchmachst *g*
Mir ging es so in der Babymassage. Die 'Babymassage-Leiterin' hat lediglich aus dem Buch vorgelesen und uns dann gezeigt wie und wo wir massieren sollen.
sie musste alles nachschauen und hat es auch ab und zu falsch gezeigt und sich dann wieder verbessert usw.
Die Muttis waren alle totale Ökos so mit Jutetasche weit über 30 usw.(bitte nicht böse verstehen).
Ich hab dann auch mal meine Milchutensilien rausgetan und ihm ne Flasche gemacht da musst ich mir auch allerlei dummes Gelaber antun.... und da sagt man Stillmuttis wären so tolerant ;-) naja die, die ich kennengelernt hab.
Das tollste war dann noch, dass die mich alle 5 minuten angestarrt haben wenn sie gestillt haben ob ich ihnen was wegguck????!!??
weil ich meine brüste ja nicht ausgepackt hab.. man kam ich mir da doof vor.
Und dann so Sprüche waaaaas du bist erst 24 und schon Mutter?? Hast du überhaupt nen Schulabschluss??? Hääää 1. was geht euch das an.... 2. ja habe ich
naja jedenfalls musste ich ihnen erstmal klar machen, dass ich dem Muttersein gewachsen bin und die nötige Reife mitbringe...
Die letzten beiden Male bin ich nichtmehr hingegangen kam mir richtig ausgeschlossen vor.
Naja, dann bin ich wenigstens nicht alleine.
Das beste war ja als ich im Saftschorle in der Flasche gab 4:1 gemischt.... Da fallen ihm die Zähne aus wenn du ihm das gibts, es macht total dick usw... mein Sohn ist 72 cm und wiegt 6800 g ja mega-fett ist der sogar :-D und zähne hat er auch keine... echt lachhaft diese Tussis wenn du mich fragst.
Ich bin gerade dabei mit einer Bekannten eine eigene Krabbelgruppe zu gründen, wir sind alle zwischen 22 und 26 und das ist einfach super.

Dir alles liebe und lass dich bloß net dumm von denen anmachen :-DD

LG Karin

4

Du beschreibst genau das warum ich mich für so einen Kurs nicht angemeldet habe. Ich denke früher gab es das auch nicht und deswegen sind wir auch nicht dümmer. Ich habe mich zur Babymassage angemeldet weil ich den Körperkontakt schön finde, ist so wie ne etra Schmusestunde. Zum Schwimmen will ich mit ihm, weil ich das total gerne mache und er sich gleich dran gewöhnen soll, denn mein Mann ist ein absoluter Schwimmbadmuffel, also muß der Kleine her halten. Ich denke dieses ganze gemache um Förderung ist total übertrieben.

Liebe Grüße
Sabine + Henry (*20.04.06)

5

Hallo Sandra, aslo ich war bis her mit meiner Tochter auch im Pekip Kurs. Wenn ich ehrlich bin überlege ich wirklich ob wir weiter machen sollen. Wie du schon sagst dann weint das Baby dann das. Meine pennt bei der Geschichte immer ein und ich denke mir dan auch das geld kannst du deiner Tochter auch anders geben. ich fand es nicht so prickelnt, obwohl ja viele Muttis drauf schwören.

Liebe Grüße Katrin und Emy

www.unserbaby.ch/unsereemily/content.html

6

Hallo Sandra,

die PEKiP-Kurse scheinen ja sehr unterschiedlich abzulaufen. #kratz Wir sind auch in einem, aber da gibt es keine "Hausaufgaben" und auch keine "Feedback"-Runden. Und Flaschenmamis sind da genauso vertreten wie Stillmamis, ohne dass jemand schief angeschaut wird. Alternativ angehaucht ist auch keine (oder sie verstecken es geschickt ;-) ).

Laut fand ich das ganze am Anfang auch. Und entsetzlich heiß (haben im Winter angefangen), weil die Babys ja nackig unterwegs sind. Nach den ersten paar Terminen hat sich die Lautstärke allerdings reduziert, wahrscheinlich weil die Babys dann weniger aufgeregt waren, weil sie das Ganze schon kennen.

Gut finde ich an dem Kurs vor allem, dass ich mit anderen Müttern aus der Gegend in Kontakt komme und mich mit denen austauschen kann. #bla Außerdem macht unsere Kursleiterin jedes Mal die Runde von Baby zu Baby und erkundigt sich, wie's zuhause läuft, ob alles gut klappt mit dem Baby, und gibt Tipps (zu Fütter-Problemen, Kinderhort-Suche etc.).

Für die Babys ist es natürlich auch nett, mit anderen zusammenzukommen und an den Spielstationen mal was anderes geboten zu bekommen als zuhause. #cool Und dass sie nackig strampeln können, finde ich auch gut, weil sie sich da schon viel mehr bewegen. Allerdings kriegen sie von den anderen Babys vor allem am Anfang aus meiner Sicht gar nicht so viel mit. Das kommt erst mit der Zeit.

Wenn jemand schon viel Kontakt zu anderen Müttern hat, einen Haufen Lieder und Spiele auf Lager hat und sich im Umgang mit Babys schon gut auskennt (der Schalengriff war mir z.B. neu), ist Pekip wohl tatsächlich nicht "der Bringer".

Wenn Du die Kursleiterin doof findest, würde ich vielleicht auch nur noch mal hingehen zum Checken, ob sie doch auszuhalten ist, oder ob vielleicht nette Mamis dabei sind, für die es sich lohnt zu bleiben. Ansonsten würde ich was anderes ausprobieren. Sonst nervt Dich das ja nur und dafür ist die Zeit zu schade. :-p

LG

7

Hallo,

du sprichst mir aus der Seele :-) Habs mir mal im TV angeschaut und das hat mir schon mehr als nur gereicht! Außerdem hab ich keine Lust, mich von den ganzen Still-Mamis als böse Rabenmutter darstellen zu lassen, nur weil mein Sohn die Flasche bekommt...

Ich hab so einen Kurs gar nicht erst gebucht. Wir werden in 4 Wochen, wenn Bela 4 Monate alt ist, mal ins Schwimmbad gehen zum Babyschwimmen. Mal schauen, wie uns das gefällt.

LG,
Silberknopf mit Bela (12 Wochen)

8

Ich sags ja immer - völliger Schwachsinn so Kurse. #augen

Schön,das jetzt mal wieder bestätigt zu bekommen....;-)

agostea

9

Hi,
ich denke mir immer, daß von solchen Kursen meist eh nur das erste Kind profitiert. Denn bei "Nr.2" müßte man ja dann erstmal die Unterbringung von "Nr.1" organisieren. Ich persönlich habe bisher überhaupt nichts an Kursen gemacht. Finde es nämlich ziemlich stressig, Termine einzuhalten -> hängt schließlich von der Tagesform der Kleinen ab. Und wenn dann der Kurs zu ner Zeit läuft, wo das Kind normalerweise schläft, ist es auch doof! Ich beschäftige mich lieber so mit meinem Sohn und zwar nach SEINEM Rhythmus! Einziger Nachteil: Mir fehlt der Kontakt zu anderen Müttern mit gleichaltrigen Babies :-(.
Wenns Dir nichts bringt, melde Dich lieber wieder ab, vielleicht gibts ja sogar Gebühren zurück?!