Baby 3 Monate alt Wasser und Tee zum stillen dazugeben?

Jetzt wo es so warm wird langsam möchte ich meinem Baby Wasser und Tee geben.

Die Frage: wieviel Tee und Wasser dürfen sie zusätzlich trinken? :) (Gewicht ist bei ihm 6,7 Kilo) 60ml? 30?

Und muss ich das wasser auch aufwärmen oder darf ers auch auf Zimmertemperaur wärme trinken? :D habe es vorhin ausprobiert auf Zimmertemperatur und er war geschockt :D dann hab ichs warm gemacht und er hats weggetrunken ^^

Ich weiß in den ersten 6 Monaten reicht die Mumi total aus, aber manchmal bin ich für 3-4 h nicht da und möchte nicht abpumpen.

Wer gibt seinem Baby auch zusätzlich Tee und wasser? :)

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Um Gottes Willen, nein. Entweder sei da oder pump ab. Für Wasser und Tee ist es viel zu früh.

1

Hallo,

hat dein Baby nach 3-4h Stunden denn nicht schon wieder Hunger?
Mein Sohn kam letztes Jahr im Juni zur Welt und außer Stillen und Milch aus der Flasche hat er nix bekommen.
Meine Tochter damals wurde ausschließlich nur gestillt,ich dachte auch,dass sie Wasser im Sommer (war da 3 Monate) brauch,aber das fand sie ganz eklig.

LG Simone

2

Du solltest Wasser nicht zum Ersatz für Nahrung machen. Wenn der Magen voll ist mit Wasser, dann ist vielleicht der Hunger weg, aber dem Kind fehlt alles was es braucht. Das ist bei uns Erwachsenen ja auch so, nur das der Mangel bei Babys sehr viel schneller eintritt.
Wasser sollte es nur trinken, wenn es satt ist.
Tee sowieso nicht.
Wichtig beim Wasser ist auch, dass man es aus einem Trinklernbecher oder ähnlichem gibt aber nicht aus der Milchflasche. Das fördert Karies, weil die kleinen da drauf rumkauen und damit spielen anstatt einfach nur zu trinken.
Die Menge... tja... schwierig, da sie ja eigentlich noch gar keine trinken sollen. Meine Tochter bekam ab dem vierten Monat Wasser zur Beikost. Da sie es so gerne trinkt darf sie 150ml am Tag. Das habe ich aber mit dem Kia so besprochen. Alleine hätte ich ihr nie mehr als 60ml gegeben.
Bei der Beikost hilft es natürlich für die Verdauung.
Am Ende ist es aber wie mit allen. Du musst entscheiden, was du machen willst. Ich würde es mit meiner Hebamme oder dem Kia besprechen. Auch, dass du danit den Hunger herauszögern möchtest. Nur sie kennen sein Kind gut genug um das zu beurteilen.

3

Dann würde ich eher eine Pre geben, als Wasser oder Tee.

5

Du brauchst deinem Kind weder Wasser noch Tee geben, trotz der Hitze bekommen die kleinen die nötige Flüssigkeit über die Muttermilch oder Flasche.

6

Trinkst du Wasser, wenn du Hunger hast? Nach 3-4 Stunden haben die meisten Babys wieder richtig Hunger, da sollten sie nicht mit Wasser hingehalten werden.

Wenn du also nicht pumpen möchtest, kauf Fertigmilch oder nimm dein Baby halt mit.

lg

7

Nach 3 oder 4h bin ich ja wieder da.. ich meine ja nur in dem Zeitraum..

8

Hi.Gib deinem Kind kein Wasser,das ist nicht gut für die Nieren.Wasser o.ä. brauchen die kleinen erst,wenn sie Beikost bekommen.Pump ab oder stell Pre Nahrung bereit,wobei MuMi die definitiv bessere wahl ist.Trinkt dein Baby nur alle 3-4 Stunden am Tag wenn es gestillt wird??
LG Alina mit Marlon an der Hand (5 Monate)

weiteren Kommentar laden
9

Hey,

wahrscheinlich wird dein Baby das Wasser/Den Tee aus der Flasche eh nicht annehmen. Selbst mit der Beikost ist es bei vielen anfangs noch schwierig.

Pump doch lieber ab oder hab notfalls PRE da ... wobei es fraglich ist, ob die dann so angenommen wird.

Die Muttermilch passt sich optimal auf die Bedürfnisse deines Babys an ... auch bei Hitze ;-)

Grüße K4ssio

10

Also Wasser ist kein Nahrungsersatz. Wenn du hier von 20 min reden würdest... aber nach 3 oder 4 Stunden bist du ja wieder da? Lass Nahrung zuhause (Pre oder MuMi), aber kein Wasser.

Wegen der Hitze brauchst du das nicht, stillen ist ja für beides da - Hunger und Durst. Dein Baby ist einfach noch zu jung für extra Flüssigkeit. Und Tee am besten nur als Medizin nutzen.

11

Hey,

was spricht denn dagegen Pre zu geben, wenn du nicht da bist? Von Wasser wird man ja nicht wirklich satt, nicht das viel Geschrei wegen Hunger gibt.
Es ist ja auch nicht mehr weit bis zum möglichen Beikostbeginn, da kannst du dann auch zusätzlich Wasser anbieten 😃
LG