Ausgebrannt 🤯 totale Erschöpfung

Hallo Muttis,
Heute Fühle ich mich einfach nur noch am Ende meiner Kräfte...

Ich habe drei Kinder, 7 Jahre, 2 Jahre und 9 Wochen alt.

Ich musste die letzten drei Monate der ss im Liegen verbringen wegen einer zervixinsuffizens. Das heißt drei Monate zu viert würde mir dadurch genommen.

Die Geburt meines Sohnes war kurz und schmerzhaft und ich bin eine Nacht später schon nachhause gegangen.
Ich habe gemerkt, das die dritte ss meinem Körper schon mehr abverlangt hat, als die ss davor.
Der kleine kam drei Wochen zu früh und war sehr schwach an der Brust und kam die ersten 4 Tagen jede 30 Minuten. Ich habe also 4 Tage nicht geschlafen bis auf sekundenschlaf.

Ich fing an abzupumpen und das klappte auch viel besser. Er kam und kommt seid dem alle 2 Stunden. Nur schaffte ich irgendwann das pumpen nicht mehr, weil einfach keine Zeit dafür da war.
Mein Baby hat leider, so wie viele, stark mit Bauchweh zu kämpfen 😓
Von morgens aufstehen bis ca 15 Uhr bin ich nur mit Bauchmassagen, rumtragen, umziehen, füttern und windelwechseln zu tun. Meine kleine Tochter kommt dabei sowas von zu kurz, das es mein Herz zerreißt.

Sie ist auch eifersüchtig, zeigt sich nicht dem Baby eifersüchtig gegenüber, aber sie ist vom Wesen woebausgewechselt seid der Geburt.
Sie haut und schimpft mit mir, hört gar nicht und macht was sie will. Ich kann mein eigenes Geschimpfe schon nicht mehr hören und glaube eh das es kontraproduktiv ist.
Mein Sohn ist auch zur Zeit vom Verhalten anstrengend. Wenn es nicht so läuft wie er möchte, darf ich mir anhören wie gemein ich bin, ich wäre unfair ect.
Ich nehm das alles echt nicht persönlich, weil ich weiß das es nicht so gemeint ist, aber es gestaltet den Tag einfach noch schwerer. Dauernd Auseinandersetzungen zu haben, oder zu wenig Zeit für jedes einzelne Kind hinzu kommt dann der Schlafmangel, weil ich nicht mehr wie 4 Stunden insgesamt schlafe.
Mein Mann unterstützt mich wenn er zuhause ist, aber er ist sehr viel arbeiten.
Es tut mir für meine kleine Tochter leid, das ich vormittags nicht so spontan mit ihr raus kann, weil mein Baby um die Uhrzeit immer doll Bauchweh hat. Kita Platz haben wir erst nächstes Jahr und ich merke wie ihr die Decke auf dem Kopf fällt.

Ich fühle mich so als würde ich total versagen und ich bin innerlich einfach nur extrem erschöpft.

Ich weiß ja selber, das es einfachere wird mit der Zeit, aber das kommt mir gerade do weit weg vor 😓

Geht es vielleicht jemanden ähnlich wie mir?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh man du arme. Fühle dich ganz arg gedrückt.
Wir haben hier ja auch dolle mit Bauchweh zu kämpfen. Angefangen hat es mit ca 2 Wochen nachts mit dolle drücken, grunzen, Strecken und krümmen. Momentan geht es auch bis zum Mittag . Dann fällt er ins Koma für meistens 4 Stunden und dann geht's wieder. Leider hat er seit er exakt 6 Wochen alt geworden ist, seinen abendlichen Schreianfall. Es ist zwar mein erstes Kind und mekne Situation ist überhaupt nicht mit seiner zu vergleichen . Aber bei uns lebt noch die Tochter meines Freundes (11 Jahre alt) und wir ( bzw ich da er viel arbeiten ist) haben stark mit der Pubertät zu kämpfen. Dann lernen und Hausaufgaben machen, snm brüllt der kleine, dann muss der Hund raus und braucht sein fressen, dann schauen was und wie ich das Abendessen mache... das sind vllt Luxusprobleme aber da hab ich auch den ein oder anderen Abend Tränen in den Augen weil ich nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist. Die Nächte sind im 2 1/2 Stunden Abstand momentan.
Aber wie du schon sagst, irgenwann wird es besser. Deine Tochter ist vielleicht jetzt motzig aber das wird bald wieder. Vielleicht hast du ja jemand der dir den kleinen mal ein oder zwei Stunden abnehmen kann das du mit deiner kleinen mal alleine ein Eis essen gehen kannst oder so und dann nochmal mit ihr sprichst und sagst das es bald besser wird und du dann mehr Zeit für die hast. Toi toi toi.

2

Achso.. warst du schon mal bein Osteopathen? Da geheb wir am Montag hin in der Hoffnung das man ihn dort helfen kann. Vielleicht gibt es doch auch eine Blockade... das würde ich die raten, Das mal checken zu lassen. Man hört so oft das Mütter es bereuen das sie so spät waren, sie hätten sich sonst einiges ersparen können.

8

Lieben dank für deine Antwort. Du hattest mir damals im ss Forum schon so gut zugeredet, als die Wehen los gingen ❤️
Unsere Babys sind auch ziemlich ähnlich und irgendwo bin ich „froh“ nicht ganz allein mit der Situation zu sein und das wir doch nicht immer nur funktionieren können. Das ein oder andere tränchen hatte ich auch schon in den Augen.
Wir haben ebenfalls Montag einen Termin beim osteopathen und sind schon sehr gespannt wie das ablaufen wird.

Das babyalter kann ganz schön anstrengend sein, aber natürlich auch auf eine andere wunderschön ☯️

3

Ich nehme an, die 2- jährige ist auch zu Hause und nicht in der Kita? Das ist heftig...

Ich habe auch drei Kids aber jeweils 3 Jahre Abstand. Ich stille, alles andere ist zeitlich nicht denkbar. Hast du die anderen Kinder voll gestillt oder auch gepumpt?
Also ich kann dir nur raten voll zu stillen und dieses zeitraubende gepumpe sein zu lassen. Gerade nachts .... steht du auf.? In den ersten 12 Wochen hat das Baby oft noch Stuhlgang nachts; deshalb stand ich nur zum Windel wechseln auf. Aber dann gibt sich das und das Baby wacht nur wegen Hunger auf und gerade beim voll stillen ist das ohne aufstehen schnell und einfach machbar. Im übrigen ist das mit den Koliken oft auch wegen zu viel Luft in den Flaschen ein Problem. Bei stillen kommt weniger Luft in den Bauch.... oft haben meine Kids nicht mal ein Bäuerchen gemacht. Ab 12 Wochen klappt auch das im Liegen stillen Problemlos.... ohne viel Tamtam und ohne Licht.... einfach ran ziehen und los gehts. Ich schlafe sofort weiter ... und der Zwerg pennt beim stillen ein.
Ich kann daher auch nie sagen wie oft er nachts Hunger hat., anfangs habe ich noch auf die Uhr geguckt, aber das mache ich nicht mehr.
Schlafmangel ist letztlich das was die die Kraft raubt .., daher kann ich dir nur raten es nachts anders anzugehen, ansonsten kannst du über die Kk versuchen eine Haushaltshilfe zu bekommen. Dein Mann sollte insbesondere die 2- jährige exklusivzeit aufbringen. Das kannst du derzeit nicht leisten. Das große Kind macht sicher schon viel alleine und sollte auch darin bestärkt werden. Wenn das große Kind auch ein Mädchen ist wie bei mir, dann unbedingt in die Baby - Beschäftigung mit einbeziehen. Meine große ist auch 7 und ist von an auf der krabbeldecke beim Zwerg wenn ich koche oder Wäsche mache.
Organisation ist alles. Daher deligier Aufgaben an deinen Mann, dem großen Kind und ggf. an die Omas. Ein patentrezept gibt es nicht. Irgendwie findet sich alles. Wichtig ist jedoch, das auch das Baby Anspruch auf Zeit mit dir hat ... und im Gegensatz zu den anderen zwei hat es von vornherein dich massiv zu teilen. Ich musste mich auch erst rein finden, aber mein Schlaf ist mir heilig und daher kann ich dir nur raten, sieh zu dass du deine Nächte anders geregelt bekommst. Bei meiner Tochter damals Half auch noch viburcol Zäpfchen um ruhiger zu werden. Sie war ein Schreikind und wäre sie mein drittes Kind gewesen, wäre ich wahrscheinlich schon im Burnout gestrandet.
Viel Glück.....

9

Mein ältester ist ein Junge und versucht schon zu helfen, aber das geht immer nur kurz gut und dann möchte er nicht mehr 😅
Durchs nicht mehr pumpen und dadurch das er an die Brust nicht mehr wollte, muss ich die Flasche geben.
Meine Tochter hab ich gestillt unsers war wunderbar, zumal sie nur alle vier Stunden kam 😍
Ich hätte auch do gerne gestillt, aber der Start war so schwierig und ich glaube nicht, dass ich jetzt die Zeit dafür habe um es nochmal von vorne zu versuchen, obwohl ich das gerne gemacht hätte, wenn ich nur ein Kind hätte.
Wenn mein Mann da ist, dann bespaßt er die mittlere und die Großeltern kommen auch wenn sie frei haben, aber das ist eher die Ausnahme. Ich denke auch das das schlafproblem, der Knackpunkt ist.
Im Nachhinein Ärger ich mich total, dass mein Mann doch keine Elternzeit genommen hat 😞

20

Ihr könnt immer noch Elternzeit für deinen Mann beantragen.
Das haben wir bei unserer 1. Tochter auch erst später gemacht, war kein Problem.

weiteren Kommentar laden
4

Versuch dir Hilfe zu holen. Vielleicht kannst du vom Hausarzt auch jetzt nach dem Wochenbett eine Haushaltshilfe bekommen oder vielleicht hasz du Freunde oder Familie in der Nähe die entweder das Baby mal 2-3 Std nehmen oder eins oder beide großen Kids...
Wünsche dir weiter viel Kraft

5

Ich habe auch 3 Kinder (9, 2,5 J. und knapp 10 Monate) und bin mit Nr. 4 schwanger.

Unser Jüngster musste von Anfang an mitlaufen. Wenn ich mit unserem Mittleren raus wollte, dann kam Baby in den Kiwa oder in die Trage und los ging’s.
Mag dein Baby TT oder Trage? Getragen werden hilft spitze bei Bauchschmerzen.
Zum Stillen kann ich dir nichts sagen, da ich Flasche gebe.....das vereinfacht das Ganze - finde ich.
Was deine Mittlere betrifft: Habt ihr Familie, die mal mit ihr rausgehen können, damit du dich mit dem Baby ausruhen kannst? Wenn nicht, wie wäre es mit Leihoma/Leihopa oder einem netten Nachbarsmädel, was mit dem Baby rausgeht, damit deine Mittlere Exklusivzeit bekommt? Ich habe Kind Nr. 2 von Anfang an in die Babypflege miteinbezogen, er darf seinen kleinen Bruder busseln, streicheln, wann immer er möchte 😍. Dass man ihn nicht stört, wenn er schläft, weiß Kind Nr. 2 👍👍. Er ist sooo ein fürsorglicher, liebevoller Bruder 😍😍😍😍.

Wenn dein Mann abends nach Hause kommt, würde ich ihm das Baby in den Arm drücken und mich dann ausgiebig um Nr. 2 kümmern. Bei uns bespaßt der Große (9) auch schon mal das Baby abends, wenn Nr. 2 müde wird.

Alles Gute, das wird schon noch. Hab noch ein wenig Geduld!

10

Meine Tochter würde ich nur meinen Mann oder Mutter mit geben, da ich leider dazu noch unter eine angststörrung leide und ich weiß, das die beiden alles so machen, wie ich es machen würde.
Ich stille nicht mehr, das klappte ja nachher leider nicht mehr.

Wenn mein Mann da ist, dann tauschen wir ja auch und ich Künmer mich um die anderen beiden, aber ich merke trotzdem das ich gerade nur noch auf bin. Es ist einfach so viel zu tun und ich hab so wenig Zeit für alles. Clonen wäre nicht schlecht 😂

12

Achso, trage und tragetuch habe ich öfters probiert, aber sobald ich seine Beine in die richtige Position spreizten will, weint er und ich denke es tut ihm weh. Am Montag sind wir beim ostepathen und ich hoffe das er dabei helfen kann, das wäre dann Mega hilfreich wenn der kleine in die trage geht

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich habe spontan gedacht: Abstillen und Flasche (Pre) geben... Meine Tochter ist vier Wochen alt und ich stille voll. Allerdings ist meine fast dreijährige Tochter auch in der Krippe betreut, sodass ich auch mal relaxen kann. Meine Erfahrung/Beobachtung ist- auch wenn da sicher manche anderer Meinung sind: Fläschchen geben ist einfacher. Ansonsten hilft mir der Kinderwagen und das elastische Tragetuch. Neulich half mir auch eine App mit Geräuschen und Melodien zum Einschlafen des Babys (Relax Melodies) und ab und an bleibt auch schon mal der Schnuller drin... Ich drücke dir die Daumen!

7

Ach so, dieses Brüllen am Abend macht meine voll gestillte Tochter auch, manchmal auch tagsüber... Schreien aber auch Hubgetsignale zeigen, echt verwirrend manchmal. Meine Hebamme meinte, die Babys wissen dann selbst nicht , was sie wollen.. haben Bauchweh und wollen sich aber durch das Saugen beruhigen und bringen wohl auch die Verdauung in Gang...

11

Ja, das kann ich so unterschreiben mit dem saugen obwohl Bauchweh. Nur doof das er dann noch mehr Bauchweh hat 🙄

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

oh je ich drück Dich mal, das hört sich sehr ausgelaugt an, verständlicherweise.

Ich habe auch einen kleinen Sohn mit starken Bauchweh, er ist jetzt knapp sechzehn Wochen und so langsam wird es besser 🙏🏻 Wir haben auch alles probiert, Bigaia Tropfen, Saab, Lefax, Espumisan, Fenchel Anis Kümmel Tee, Kümmelzäpfchen, Massage, Wärme, Comfort Nahrung, Osteopath - nichts hat geholfen 🤷‍♀️ Am Ende ist es leider wohl echt die Zeit, ich habe da auch nicht dran geglaubt, aber halte durch, es wird wirklich besser.

Mir hat dann vor vier Wochen die Swing to Sleep Federwiege Zeit für meine große Tochter und meinen Haushalt verschafft, vorher bin ich auch zu gar nix gekommen. Mein Sohn schreit leider sehr schnell und vor allem vor jedem Einschlafen, ablegen ist auch ganz schlecht (außer am Abend) - in der Federwiege schläft er total entspannt und ohne Schreien, sogar bis zu drei Stunden mittags. Das braucht er auch und ich denke, die Entspannung und der gute Schlaf haben die letzten Wochen geholfen, die Bauchschmerzen zu vermindern.

In die Tragehilfe nehmen hat ihm auch gut getan bei Bauchweh. Dann hättest Du mal die Hände frei für Deine kleine Tochter.

Können die Großeltern vielleicht mal übernehmen, einen Nachmittag in der Woche? Ich versuche auch bewusst, einmal in der Woche etwas allein mit meiner Tochter zu machen, sie ist zwar schon elf und sehr verständig, war aber lange Zeit Einzelkind und musste nun sehr viel zurückstecken die letzten vier Monate.

Viel Kraft, halte durch, es geht vorbei!

Liebe Grüße

19

Hallo :-) ,

ja hier mir gehts wie Dir !!!! Ich fühle mich furchtbar erschöpft und habe zwischenzeitlich schon fast panikattacken weil ich Angst habe das alles nicht mehr zu schaffen ....

Meine Tochter ist 2 Jahre und mein Sohn 4 Monate, ich finde schon das ich in der Hölle bin, du hast ja noch eins mehr also da darfst du echt fertig sein ;-)

Ich bin im Moment froh um jeden Tag den wir geschafft haben, denn es MUSS ja wieder besser werden

LG
Chestnut

21

🤗