Vitamin D

Hallo ich sollte meiner kleinen jeden Tag ein Tropfen Vitamin D geben Anfang machte ich das noch regelmässig nun vergesse ich es ab und an ist das schlimm!!?? Gebt ihr euren kleinen das überhaupt auch??

1

Hallo.
Ich geb es meinen Mäusen auch. Bis zum ersten Geburstag hat das KH gemeint. Ich hab auch schon mal vergessen. Denke nicht, dass das schlimm ist.
LG Isa

2

Ja, das bekommt mein kleiner auch. Wird vom Krankenhaus, Kinderarzt und Hebamme empfohlen und dient der Rachitis Prophylaxe. Google mal Rachitis. Danach vergisst du es sicher nicht mehr zu geben :-)

3

Ich gebe es auch, aber vergesse es auch ab und an. Ist nicht so wild. Lieber einmal nicht, als einmal doppelt. Das wäre viel schlimmer bei den Tropfen.

Vg 😊🍀

18

Doppelt wäre gar nicht schlimm. Sie nicht zu geben, schadet dem Kind.

21

Eher umgekehrt. Die Überdosierung kann sogar sehr gefährlich sein und meine Ärztin meinte, dass ich die Gabe verwerfen soll, wenn 2 Tropfen rauskommen.

weitere Kommentare laden
4

Huhu,
also wir haben es im KH nicht gesagt bekommen. Wurde wohl vergessen. Bei der U3 haben wir dann ein Rezept bekommen. Die Ärztin meinte aber, wenn man es ab und an vergisst, ist es auch nicht so wild. Es schadet nicht.
Manche Hebammen/Ärzte halten von der Gabe zb gar nichts.
Meine Mutter meinte auch, dass hat es früher auch nicht gegeben.
Lg

5

Ich gebe es immer Morgens in die erste Flasche. Ich pumpe Muttermilch ab, deshalb steht das Fläschen mit den Tropfen neben der Milchpumpe. So vergesse ich es nicht.
Vielleicht könntest du dir auch eine feste Mahlzeit bzw Zeitpunkt aussuchen? Irgendwann ist das drin.

6

Ich werde es auf Anraten meine Hebamme erst ab Herbst / Winter geben. Jetzt sind wir so viel draußen, dass es nicht nötig ist.

7

Hallöchen
Vitamin D wird als Vorsorge gegen rachtis empfohlen... Wenn man stillt, kann man jedoch, da viele Kinder darauf mit starken Bauchweh reagieren, entweder selber Vitamin D hochdosiert nehmen oder am Tag länger als ne Stunde in der prallen Sonne verbringen... So geht das vitD auch in die Muttermilch über... So mache ich es... Zur Zeit ist es etwas schwierig ne volle Stunde die Sonne zu erwischen (muss durchgängig sein im übrigen), da das Wetter nicht so mitspielt... Aber sonst bekomm ich genügend ab... Jeden Tag sind wir mindestens zwei Stunden unterwegs...

Alles liebe

9

Achso und ich habe es sehr oft vergessen, da mir das einfach auch zu lange gedauert hat bis die Tabletten eingeweicht und flüssig waren, dass ich es ihm über den löffel verabreichen konnte... Seit bestimmt sechs Wochen gebe ich ihm schon gar keine mehr... Und vorher nur sporadisch... Ich habe es gerade mal geschafft den zweiten Film zu leeren... Und den Film ausm Krankenhaus habe ich eingetauscht gegen welche ohne flurid...

8

David bekommt Tabletten. Das ist mühselig. Erst zerkleinere ich sie, dann noch ein bisschen Muttermilch drüber und ab in den Mund (auf einem Löffel). Tropfen stell ich mir praktischer vor. Zumal David ein Spuckkind ist und da kommt doch öfters mal wieder was raus. Aber auch ich gebe sie jeden Tag. Und laut meiner Mama gab es die Tabletten auch schon in meiner Kindheit.

11

Ich fand das mit den Tabletten auch umständlich und bei der U3 haben wir die Tropfen ohne was zu sagen einfach als Rezept mitbekommen. Macht unsere Ärztin wohl immer so.

13

hallo,

du kannst sie ihm auch einfach schwups in die wangentasche stecken. bis er die hervor gewurschtelt hat, hat sie sich aufgelöst.

liebe grüße

weiteren Kommentar laden
10

Meine kleine bekommt von Tabletten und Tropfen leider Bauchweh. Ich nehme somit hochdosiertes Vitamin d ein und stille mein Baby. Wir sind zusätzlich eigentlich immer draußen bei dem Wetter. Im Herbst probiere ich es nochmal aus mit den Tropfen für sie.

20

Wie geht ihr den einen Tropfen dann ??