Vorteile von Kinderwagen mit nur einem Rad vorne?

Hallo,

im Moment scheinen alle Mamis nur noch mit Joggern unterwegs zu sein. Wo ist denn der Vorteil, wenn der Wagen nur ein Rad hat? Fällt er dann nicht leichter um, wenn man zum Beispiel einen Bordstein hochgeht oder um die Kurve schiebt? Ist das vordere Rad ein Schwenkrad? Kommt man damit überhaupt gut um Kurven.
Ich hoffe, ich könnt mir helfen, ich sehe bei den Dingern nämlich nur Nachteile und nicht einen Vorteil. Aber die muss es ja wohl geben, da alle zurzeit diese Jogger kaufen.

Vielen Dank, liebe Grüße
karmella + #baby#baby (17 Mon.) + #ei (11. SSW)

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Vorteil: Man kann damit Joggen gehen (aber das geht nicht bei allen Modellen, weil die meisten Firmen nur auf den "Zug" aufgesprungen sind)

Nachteil: Die Dinger (vor allem die Billigen) sind zum Teil sehr instabil. Der Jogger eines Freundes ist beim Um-die-Kurve-Fahren umgekippt (MIT Kind darin!!!). Außerdem muss man den Wagen anheben, damit man Führungsschienen bei Unterführungen rauf und runter kommt.

Dass alle einen haben wollen liegt daran, dass die Dinger eben gerade modern sind. Ich würd mir so ein Ding nicht kaufen.

LG Steffi

3

Wer sich so ein Billig-Ding von Tschibo holt ist auch selber schuld wenn die Qualität scheiße ist.

Also die bekannten Marken habe ich mir die Jogger alle angesehen, die waren alle Top!

5

Hmmm, also der Jogger von meinem Freund war ursprünglich ein teures Ding (er hatte es billiger weil gebraucht über ebay). Weiß leider die Marke nicht...

Wenn man in Geschäften testet, ist der Boden immer glatt und gerade, da fahren die alle super. Aber wie gut die wirklich sind zeigt sich erst später im Praxistest! Ich wohne in einer alten Stadt mit Kopfsteinpflaster, unebenen Straßen, Schlaglöchern etc., da sind manche Kiwas einfach ungeeignet.

Ich kenne überwiegend Leute, die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, darum wäre ein dreirädriger Kiwa für mich nicht in Frage gekommen. Andere machen gute Erfahrungen und sollen auch gerne mit ihrem Wagen glücklich werden ;-)

2

HI DU!

Also ich sehe in den 3-Rädrigen nur Vorteile wenn ich ehrlich bin! Sofern das Rad vorne ein Schwenkrad ist! Denn die sind absolut bequem zu schieben, unseren kann man z.B. super mit nur einer Hand schieben ( auch um Hindernisse ) und daher den Schatz noch an die andere Hand nehmen!

Einen Wagen mit vier Rädern musst duja für jeden kleinen Richtungswechsel herunterdrücken. (Es sei denn er hat vorne zwei Schwenkräder)

Dass er leicht kippt kann ich von unserem Wagen auch nicht sagen, Stufen hochfahren ist etwas schwieriger, das stimmt schon aber mit einem 4-Rädrigen muss man dabei ja auch aufpassen!

Das Schwenkrad vorne kann man übrigens bei den meisten Joggern feststellen. Es gibt auch Jogger OHNE Schwenkrad aber da sehe ich den Sinn genauso wenig wie du. Das bequeme ist am Jogger die Wendigkeit aufgrund des Schwenkrades.

Wir haben den Quinny Freestyle 3 XL Comfort: www.quinny.com Würde ichjedem empfehlen und du mit deinen Zwillingen brauchst doch was wendiges wo du schnell mit hinterher kommst oder?

Liebe Grüße, Claudia & #schrei Luis (3 Wochen)

4

Hallo Karmella,

joggen kannst du nur mit richtigen Joggern, die fangen bei ca. 600 € an. Die anderen sind einfach 3-rädrige Kinderwagen. Da ich selber so ein Ding hatte: Finger weg!! Der kippt echt voll schnell um und sind einfach instabil. Ich werde mir fürs 2. Kind auf jeden Fall einen mit 4 Rädern kaufen und den mit 3 auf keinen Fall benutzen.

LG Naddl + Cedric + #ei

6

Huhu,
also wir haben den Jogger von Hartan und ich bin schwer begeistert von dem Wagen. Er hat zwar ein Schwenkrad vorn, was ich aber nur zb. beim Einkaufen benutze, da sonst schon mal leicht blockiert und es dann gar nicht weiter geht. Instabil finde ich den gar nicht,höchstens bei ner Rolltreppe - aber da hält man den Wagen ja eh fest wie bei nem 4-rädrigen auch.

LG,
Charly

7

hallo karmella und co,

hab auch den freestyle xl comfort und sehr sehr froh diese modell gekauft zu haben. wie eh schon oben beschrieben wendig, besonders in der stadt zu empfehlen, in den öffis und geschäften.
auch passt auf diesen wagen der maxicosi drauf (für kurze wege, arzt etc.)!ideal !!!! und es gibt auch den dreami, die babyschale drauf, da ist der nachwuchs in der kalten windigen zeit ideal geschützt.
wichtig ist nur das das vorderrad schwenkbar ist und auch feststellbar - wichtig bei kies.

liebe grüße tanja

ps: im marktplatz hab i meinen heißgeliebten dreami angeboten. passt halt nimmer!

8

Hallo,

ich habe einen Quinny Speedy - hat drei Räder (vorne schwenkbar, kann aber auch festgestellt werden).
Wenn ich eine Treppe hoch muss oder in die Straba, dann ist es ehrlich gesagt schon etwas wackelig und heikel (gerade, wenn man etwas hektisch wird), aber umgefallen ist er mir dabei noch nie.
Ich kann den Wagen aus dem Stand drehen - da gucken manche Muttis ganz neidisch, wie ich den an engen Stellen manövriere :-)
Ich finde ihn schon sehr wendig und praktisch. Naja und das mit dem Kippeln bekommt man schon in den Griff!

Ulrike + Karlotta (6 Wochen + 2 Tage)