Baby weint/jammert viel, findet schwer in den Schlaf und schläft sehr unruhig

Hallo Mamis,
vielleicht kennt eine von euch dieses Phänomen und weiß Rat. Unsere Tochter 6,5 Monate ist seit gut einer Woche unglaublich nölig. Will eigentlich nur getragen werden. Ist ständig müde, reibt sich die Augen. Findet aber sowohl tagsüber als auch abends nur mit weinen, richtig weinen in den Schlaf. Manchmal dauert das bis zu einer Stunde. Und wenn sie dann mal schläft ist sie unfassbar unruhig, reist ständig die Augen auf, weint und schaut ob ich noch da bin. Meistens braucht sie dann eine Hand oder mehr um wieder runter zu kommen.
Was kann das nur sein???
Kennt das jemand??

1

Ich kenne das von meinem 5 Wochen alten Zwerg auch. Der steckt wohl gerade in seinem ersten Schub. Das ist ein recht typisches Verhalten und leider kann man da nicht viel machen und man muss da durch. Aber es wird sicher bald wieder vorüber sein.

2

Hallo du,

ach ja, dieses Verhalten kommt mir nur allzu bekannt vor. Unser Zwerg ist nun 7 Monate alt und wir haben auch mit einem kleinen Dauernörgler zu kämpfen. Auch das zu Bett bringen ist bei uns gerade immer mit Tränen verbunden. Warum das so ist? Tja das ist die große Frage. Ich denke er steckt gerade in einem vermeintlichen Schub. Bzw. ich vermute, dass er aufgrund der wachsenden Mobilität viel neues erlebt, dazu lernt und das eben irgendwie verarbeiten muss.
Bei uns kommt noch dazu, dass unser Sohn gerade jede Woche einen Zahn bekommt.

Augen zu und durch 😉 irgendwann wird es schon wieder besser werden.

5

Ja, ich hoffe, dass es irgendwie damit zusammen hängt. Ratschläge aus der Verwandtschaft wie 'konsequent bleiben' helfen aktuell nämlich nicht wirklich. Bei dem genöle ist nämlich nur das Kind fertig Augen auch die Mama.

6

Inwiefern sollst du denn konsequent bleiben? 🤔

Also ich hab es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber viele schwören ja auf die Viburcol Zäpfchen.
Vielleicht probierst du die mal aus. Gerade weil dein Zwerg so einen unruhigen Schlaf hat.

weiteren Kommentar laden
3

Bekommt er Zähne?
Lernt er grad viel?

Das ist bei unserem der Fall, heute 7 Monate alt und auch etwas quengeliger momentan.
Er schläft aber von Beginn an nur mit Körperkontakt ein und wacht noch häufiger auf als sonst....

Dafür kann er sich nun noch flüssiger rollen und im Schlaf versucht er immer den Vierfüßler, das sieht sehr lustig aus

4

Morgen :)
Zwei hat sie schon. Die kamen regelrecht unbemerkt. Und ich sehe oder spüre keine Neuen.
Drehen kann sie sich noch kaum - eher Zufallsprodukt. ;) Aber sie sitzt seit 4 Wochen schon wie eine Eins.
Vielleicht beschäftigt sie das, dass es nicht geht!?