Baby kann nachts nicht kacken

Hallo
Meine Kleine (4,5 Wochen alt) kann nachts, seit 2 Nächte nicht kacken und pupsen. Sie leidet sehr drunter. Ich gebe ihr Espumisan, wenn ich sehe, dass sie sich quält, das beruhigt sie zwar, aber führt natürlich nicht ab. Das ist auch klar. Aber mit Fiebertermometer möchte ich es auch nicht machen. Denn dann muss ich sie jede Nacht abführen, da habe ich die Bedenken, dass sie dann immer Hilfe brauchen wird beim Abführen.
Was kann man sonst machen? Sie lässt sich nur von der Brust beruhigen, wenn ich sie ablege, dann fängt sie sofort an zu quengeln und zu drücken, ohne Erfolg. Dann weint sie sehr leidend. Ich könnte mitheulen.
Aber früh morgens klappt dann beim Stillen endlich, dass sie einkackt.
Beim Ostheopaten waren wir bereits, es ist nicht besser geworden. Sie überstreckt sich noch mehr und hat sogar ihre Lieblingsseite. Hat Kiss-Syndrom.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein Paar Tips geben sürdet, wie ihr das macht mit der nächtlichen Verstopfung.
Kinderarzttermin habe ich erst nächste Woche.
Vielen Dank im Voraus.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi..
Wenn dein Kind morgens Stuhlgang hat, dann muss es doch nicht nachts auch nochmal kacken oder? versteh ich was falsch?

3

Muss sie nicht. Aber sie will. Das klappt halt nicht.

4

Sei ma net bös,aber vielleicht interpretierst du es nur falsch und sie hat einfach nur Bauchweh oder Blähungen.. Denn schließlich macht sie doch dann ihr Geschäft paar Stunden später.

weitere Kommentare laden
2

Meine Maus macht generell nachts nicht groß in die Windel, auch nicht als sie so klein war 😳🤔

5

Die „gewöhnen“ sich das doch selber ab das sie nachts nicht mehr ihr großes Geschäft machen. Der Darm stellt sich um. Da brauchst du gar nichts machen und solltest auch auf keinen Fall mit dem Thermometer nachhelfen.

6

Viele Babys müssen selbst verdauungsarbeit leisten, Tag und oder nachts. Meiner hat das 3 Monate gemacht, vor allem nachts. Das ist normal und es muss nicht nachgeholfen werden. Es dauert eine Weile bis das alles von alleine klappt. Hat aber nichts damit zutun, dass Baby muss aber nicht kann. Beruhigen ist das einzige was hilft und durchhalten.

7

Mein Sohn 10 Wochen hat bis zur 2. Lebenswoche nachts gekackert ab da nicht mehr...warum auch...morgens macht er sich leer und gut ist es....mein Sohn hat nachts mal blähungen und da drückt er auch wie ein wilder....Liebe grüße

8

Überleg mal, ob du es nicht auch nachvollziehbar findest, dass dein Baby ihr Bett nicht vollkacken will.... ich finde diese Vorstellung auch nicht sonderlich appetitlich und würde mal annehmen, dass die Natur da schon für gesorgt hat, dass unsere Babies sich unterdrücken, nachts ins Bett zu kacken. Denn dass sie eine "Windel" um hat und du als Mutter wartest, dass die da rein macht, um es anschließend arbeitsaufwendig und total unhygienisch vom Hintern wieder zu entfernen, das hat sich die Natur in Millionen Jahren Evolution wohl kaum vorstellen können...
Wenn du merkst, dass sie muss, mach ihr den Po frei und halte sie über eine geeignete Schüssel oder die Toilette oder Waschbecken (Tipp: Asiatöpfchen!). Such mal im Internet unter "abhalten". Funktioniert und wird dein "Problem" in kürzester Zeit lösen. Fieberthermometer brauchst du gar nicht, nur die richtige "Toilettenhaltung" bei nacktem Po. Ist weniger Aufwand, als nachts ständig das ganze Theater und sie wird bald dazu übergehen, tagsüber auszuscheiden und nachts nicht mehr, sondern erst wieder morgens nach der ersten Mahlzeit. Abhalten funktioniert umso besser, je früher du anfängst. Mit 4,5 Wochen hast du noch gute Aussicht, dass die chronische Verstopfung noch nicht irreversibel ist und dein Kind noch intuitiv ausscheidet, sobald der Po nackt ist und ihr die eingenommene Haltung signalisiert, dass sie jetzt ausscheiden soll. Immer unmittelbar nach dem Aufwachen einen Toilettengang anbieten sowie abends vor dem Schlafengehen und beim/nach dem Stillen, wenn sie unruhig wird und mit den Beinen strampelt und "Brust schimpft". Denn wenn oben was reingeht, will unten was raus...

9

Das kann ich zu 💯 unterschreiben! Hier wird das auch praktiziert und ich liebe es! Man lernt sein Kind immer besser kennen. :)

11

Dem kann ich absolut zustimmen. Man stelle sich mal vor, Erwachsene müssten im Liegen kacken... auch die brauchen die richtige "Toilettenhaltung" um den Darm zu entleeren. Ich glaube das würde ganz vielen Babys mit Bauchschmerzen und Verdauungsproblemen helfen.

12

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hat mich beruhigt. Ich werde einfach abwarten. Die Kleine muss das schließlich erst mal lernen.
Liebe Grüße

13

Bin ich die Einzige hier die das Wort „kacken“ irgendwie unangebracht findet? 😅

14

Was würdest Du denn schreiben?

15

Lass das Kind doch mal in Ruhe.

Sie hat regelmäßig eine volle Windel, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Da würde ich doch nicht noch mit Mittelchen rumpfuschen.

Versuch mal das Baby aufzurichten, damit ein Bäuerchen kommt oder die Gase in eine Richtung bewegt werden.

18

Ich lasse sie ja in Ruhe. Deshalb stelle ich diese Frage hier. Mit dem ersten Kind ist man nicht die schlaue Mutter, die alles weiss. Vielleicht sind es die anderen, ich aber nicht.

17

Huhuuuu wir haben das gleiche „problem“
Also die Windel ist immer gegen Mittag voll aber die kleine wagt jeden Morgen pünktlich mit Bauchschmerzen auf und drückt schreiend vor sich hin ohne das etwas kommt :(
Sie tut mir dabei auch so leid. Ich kann fast die Uhr danach stellen. Es geht immer zwischen 5 und 6 los