Pucken in der Nacht - ja oder nein?

Hallo ihr Lieben :)
Mein Kleiner (6 Wochen jung) ist ein ganz aktives Kerlchen und strampelt super gerne rum, lutscht an seinen Fingern etc. Tagsüber gar kein Problem, aber nachts wacht er regelmäßig davon auf und rudert sich wieder in den Wachzustand :D Ich habe ihn heute Nacht gepuckt und er hat 6 Stunden!!! am Stück geschlafen. Als er aufgewacht ist, hab ich ihn ausgewickelt und er hat sich ganz wild gestreckt und gestrampelt, war danach aber sehr friedlich, hat noch getrunken und ist dann nochmal für 3 Stunden eingeschlafen (ohne pucken).
Denkt ihr, dass das ok war? Ich will ihn keinesfalls in seinem Bewegungsdrang einschränken...
Liebe Grüße :)

1

Klar! Wir haben unseren Sohn jede Nacht gepuckt. So hat er sich wohl gefühlt und immer lange und gut geschlafen :-) irgendwann wird er sich gegen das pucken wehren, dann weißt du das es reicht 😉

3

Ok super :) Ich nehme immer ein Spucktuch zum pucken, reicht da dann ein Body drunter? Wird ja schon immer recht warm, wenn man so eingemummelt ist :D

4

Kommt auf die Temperaturen im Zimmer an. Eventuell eine dünne Decke noch über legen.

2

Unsere Maus weckt sich auch dauernd mit ihren armen auf und schläft auch jede Nacht gepuckt. Sie ist acht Wochen.

5

Hallo,

unsere Maus wurde 13 Monate voll gepuckt zum Nachtschlaf. Sie hat es geliebt und gebraucht.
Und nein, du schränkst ihn damit nicht in seiner Bewegung ein.
Unserer Maus hat es definitiv nicht geschadet. Sie lief mit 11 Monaten frei, hat einen extrem guten Gleichgewichtssinn und ist extrem aktiv und sportlich.
Sie ist jetzt 6 Jahre alt und schläft nachts immer noch wie eine kleine Raupe in ihre Decke gewickelt (das macht sie aber inzwischen selbst).

Also ja, puck ihn ruhig, wenn es ihm und euch gut tut. Du merkst ja, dass er dadurch wesentlich ruhiger schläft.

LG

6

Meine Maus strampelt auch immer glücklich und wild, wenn sie wieder "frei" ist.
Wir pucken auch nur Nachts, damit sie sich genug bewegen kann. Das hat eine Weile echt wunder geholfen.
Im Moment kämpft sie gegen das Pucken wenn sie noch zu wach ist (und wir wickeln sie wieder aus), aber wenn sie halb eingeschlafen ist und wir sie pucken, kann man zusehen wie sie sich entspannt und fester einschläft.
D.h. du merkst ob dein baby es möchte😀.
Wir haben einen Puck Sack, der den Beinen Platz lässt, und wie ein Schlafsack funktioniert. Es ist allerdings wichtig, dein Baby nicht zu überhitzen, da sie normal anscheinend auch viel Wärme über die Hände abgeben, die jetzt eingepackt sind.
Und ich merke, wenn es meinem Baby zu kalt ist, es wird super quengelig.
Lg Laura und Leona (8 Wochen)