Unverständnis

Hallo.
Ich bin Mama eines zwei jaehrigen und in der 27. Ssw.

Ich habe heute eine Situation mitbekommen, die mich sehr belastet.
(Vorweg: mein Sohn war ein "Schreibaby" und schlaeft bis heute nicht durch, also bin keine verwoehnte Mutter)
Meine Meinung steht fesf, wie ich darueber denke, aber vielleicht helft ihr mir die Situation zu verstehen/ etwas nachzufuehlen oder so.

Volle Innenstadt, Fußgaenger Zone, Mutter sitzt mit Kinderwagen in einem Cafe, draussen.
Kind (3/4 Monate) fängt tierisch panisch an zu schreien.
Aber extrem ernst, einfach panisch.

Zuerst wurde es ignoriert.
Dann wurde mal der Schnuller raus geholt, dann Milch, funktionierte nix, dann einfach ne Weile wieder ignorieren.

Dann die Decke anders gemacht.

Das Baby wurde dann kurz hoch genommen, wimmerte dann nur noch voellig entkraeftet, ich dachte "oh, hat sies gerafft", ne, sie zog ihm nur etwas an, genau, um es wieder rein zu legen.

Langsam schauten immer mehr und mehr.

Sie bezahlte dann und ging.
Erst DA realisierten wir, dass sie noch einen grossen Hund mit hatte und ein Kindergartenkind.

Das Baby wurde dann mal angesprochen, "ist ja gut".
Wirklich voellig verzweifelt,panisch.
Irgendwann kam die Frau (Waren sicher 30 Minuten im Kiwa vergangen) auf die Idee, Baby in ein Ergobaby zu machen und motzte es noch an, dass es nicht still haelt.
Sobald es dran war, fing wieder dieses voellig entkraeftete wimmern an.
Es hat mir das Herz zerrissen.

Es war, als haette es um sein Leben geschrien und dann dieses "Mama, halt mich,BITTEEEEE, LASS MICH NICHT LOS", FLEHEND.
Sobald die Mutter eine Hand von der Trage weg nahm, fing das panische wieder an.

Nach weiteren 15 Minuten kam dann der vermutliche Papa.

Er wollte den Kiwa dann schieben und sie sagte, dass sie das will, weil sie ja, genau, die Haende frei hat...

Das Kiga Kind lief einfach mit..kommentierte nichts.

Eins weiss ich jedenfalls weg: trotz neuem Kiwa diesmal, ich schmeiss den lieber weg als sowas.

Aber die Frage: ich kenne so Leute mit Kiwa, ua die "so erzieht man".
Aber nicht diese Mischung.
Das Baby lebt ja auch wie in Himmel und Hoelle.

(Wir hatten auch Trage und Kiwa, aber haben es so verwendet, dass alle zufrieden waren).

Helft mir, ich verstehs nicht..

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich weiß gar nicht so richtig was du jetzt für Antworten erhoffst... Ich komme auch nicht so ganz mit
Erst ging die Frau mit Hund und Kiga Kind nach dem Bezahlen aus dem Cafe. Dann war sie plötzlich wieder da🤔 und washat der Hund damit zu tun?!

7

Der Hund war eher Nebensache und passte sich genauso an wie der Bruder.

Dachte, vielleicht traegt es zur Erklaerung bei (schreiendes Baby, Hund, grosses Kind, aber egal, werde mich damit halt abfinden muessen.
Nehmt es als Silopo und gut ist.

11

Du als Mama von einem Schreibaby müsstest doch wissen, dass manchmal einfach nix in so einer Schreiphase hilft. Und dann noch von den umgebenden Menschen Blicke zu ernten, was du ja auch so beschreibst, macht es für die Mama doch nur noch schlimmer. Und genau deshalb, wie deine beschriebene Situation, trauen sich die Mamas mit Dauerschreienden Babies nicht vor die Tür. Sorry. Gerade du hättest ihr moralisch Beistand leisten müssen

weitere Kommentare laden
2

Hä. Ich versteh deine Frage nicht

3

Vorweg: auch ich bin keine Freundin davon, Kinder schreien zu lassen!

Aber: ich hab vor meinem Kind auch immer gedacht: kiWa ist nett, Trage aber besser.
Mein Kind hat mich eben besseren belehrt, denn in der Trage (und wir haben 7! verschiedene probiert, meine Schwester ist Trageberaterin) ging es richtig los mit schreien und hysterisch werden.

Jedoch in der von dir beschriebenen Situation hätte man das Kind einfach auf den Arm nehmen können und den Kinderwagen einhändig schieben können (bzw schon im Café das Kind selbstverständlich raus nehmen können und beruhigen können).

5

Mein Sohn mochte die Trage erst mit 6 Monaten, haben es halt immer mal wieder versucht als "Loesungsmittel", wenn er vorher darin weiter schrie, halt auf dem Arm weiter getragen.

Ich weiss, dass es schon sehr emotional ist von mir, aber vielleicht ist das ja die Schwangerschaft.. es war so einfach ihn zu beruhigen (schon beim raus holen fuers anziehen..himmel..),

Und noch kurz, ihr kennt sicher die Unterschiede vom schreien.
Dieses panische, atemlose schreien geht einen durch Mark und Bein.

Was ich mir von Antworten erhoffe?
Ordnung.
Und es geht mich nix an, stimmt.
Nur bloed, wenn man damit zu knabbern hat umd immer fraegt "wieso, weshalb, warum"
Das sucht man sich aber nicht aus, daher die Frage hier.

Gibt es jemand, der mal so reagierte und warum..

6

Uebrigens hab ich vor meinem Kind nichtmal wirklich etwas von Tragen gewusst.
Sondern immer mal (meiner damaligen Einstellung nach) "Oeko Leute" mit so "Tragetuechern" gesehen.

Hatte echt null Ahnung davon.
Und auch meine Hebi dann "bloss das schreiende Kind nicht aus dem Kiwa nehmen!!"

Durch das gewuenschteste Wunschkind usw. habe ich dann sehr viel verstanden, eben dieses "wieso,weshalb,warum".

NUN versteht man halt irgendwie zu viel, so, dass es eben belastend ist in bestimmten Situationen.

weitere Kommentare laden
4

Erstmal: dein Text ist sehr wirsch.

Ich verstehe auch nicht alles, unter anderem das geschilderte. Trotzdem geht es mich nichts an (solange es "nur" das schreien ist)
Wenn es dich so sehr stört sprich Leute in der Situation darauf an und mecker nicht hinterher im Forum.

Schönen Abend noch :-)

8

Das sollte auch kein Angriff gegen dich sein, man kann solchen Leuten leider auch selten helfen. Sie haben ihre Meinungen und Methoden, da hilft leider nur ein dickes Fell und die Kraft weg sehen zu können.

13

Danke.
Nunja, normalerweise komme ich damit klar..
Vermutlich ist es einfach die Schwangerschaft und noch dazu hat mein kleiner im Bauch dann auch noch gestrampelt, alles sehr emotional,..

9

Hey, verstehe deinen Text auch nicht ganz...

Glaube jedoch zu verstehen, wieso dich diese Situation beschäftigt bzw du sie so schlimm gefunden hast. Du schreibst du hattest ein Schreibaby (- ich leider auch) Da versucht man verzweifelt Monatelang sein Baby zu beruhigen, und schafft es leider nicht, man würde ALLES geben damit das Baby nicht schreien muss, aber nix hilft. Und in dieser Situation wäre es scheinbar so einfach gewesen, das Baby nur auf den Arm zu nehmen und es hätte sich beruhigt und wäre glücklich gewesen. Eine Mama will doch alles unternehmen um Ihr Kind nicht leiden zu sehen. Ich hätte wenn es mein Baby gewesen wäre es natürlich auch sofort rausgeholt, wenn es nicht nur gejammert sondern wie du schreibst "verzweifelt" geschrien hat...
Du würdest es ja nicht so machen, war unverständlich für dich und mich, aber diese Situation sollte dich jetzt nicht so sehr belasten (Dem Baby geht es sicher gut) , da spielen wahrscheinlich die Schwangerschaftshormone mit...

Wünsche dir alles Gute, lg

15

Jaaa genau, du hast perfekt das geschrieben, was ich empfinde.

Ich koennt jetzt noch heulen, koennte kotzen, denn natuerlich geht es ihm "gut", sie hat nichtmal geschrien oder so.
Aber ich danke dir sehr fuer die Richtigstellung.
Da merkt man halt die Schrei Baby Mama raus.

Ich hoffe ja, Nummer 2 wird nicht so extrem, uiuiui.... :D
Eventuell wurden auch einfach unschoene Erinnerungen wach, die Geburt dauert ja nicht mehr sooo lange und da wird man vielleicht NOCH emotionaler.

Hast du denn noch ein weiteres Kind bekommen?

27

wünsche dir von ganzem Herzen dass dein Baby, wie schön es heutzutage heißt "pflegeleicht" ist. Wäre doch schön zu sehen wie toll das Leben mit Baby ist, man hört immer die schöne BabyZeit wo sie so klein sind geht so schnell vorbei, und du hast vermutlich auch jeden Tag gehofft es wären gleich ein paar Monate um...
Fürchte die unbewusste Angst, dass es wieder so kommen könnte, ist sicher immer in uns drin.

Mein kleiner Zwerg mein 1. Kind ist jetzt 7 Monate. Wollte immer ein Geschwisterchen, aber habe dann gesagt er bleibt definitiv ein Einzelkind. Jetzt wo es eigentlich ganz gut läuft, denke ich mir schon manchmal doch die schlimme Zeit ist vorbei, vielleicht doch mal ein Geschwisterchen. Mal schauen...

Ich habe die ganzen Kommentare nur überflogen, nimm dir bitte nicht alle zu Herzen. Viele haben eben nicht verstanden wie das gemeint war. Und heutzutage gibt es scheinbar viele die leider nur über andere lästern wollen.

10

Ich verstehe deine Intention auch nicht . Es war nicht dein Baby, bei deinem eigenen kannst du es anders machen+ es geht dich nichts an was andere machen. Du kennst weder die Mutter noch das Baby ok das Baby hat geschrieen das tuen Babys schon mal aber du kennst das Baby nicht daher interpretierst du in das schreien zu viel rein . Es gibt auch Babys die von jetzt auf gleich temperamentvoll und hysterisch losschreien + sich nur schwer beruhigen lassen . Vielleicht ist das Baby auch ein Schreibaby das weißt du aber nicht , eine Trage oder sämtliche Tricks helfen bei einem Schreibaby auch nicht unbedingt weiter. Selbst wenn du sagst das Dein Sohn selber ein Schreibaby war kann man nicht allgemein gültige Schlüsse ziehen .
Die Mutter hat doch irgendwie versucht das Baby zu beruhigen . Was bringt es überhaupt zu erwähnen das sie noch einen Hund und ein Kleinkind dabei hatte ? Hätte sie deiner Meinung nach angespannter sein müssen oder gott weiß was unternehmen sollen nur damit ihre Mitmenschen nicht gucken und reden ? Auch wenn du der Meinung bist du hättest es in ihrer Situation anders oder besser gemacht warte mal ab in welche Situation du mit zwei Kindern vielleicht noch kommen wirst , auch du wirst dich nicht für JEDEN verständlich verhalten .
Sie wird ihr Kind am besten kennen und egal was sie getan hätte für irgendjemand wäre es trotzdem nicht verständlich gewesen . Da wünscht man sich das es nicht noch mehr Leute mit schlauer theoretischer Meinung gibt denen offenbar so langweilig ist das sie über fremde Leute dokumentieren und auch im Nachhinein noch in einem Forum philosophieren müssen #klatsch.

12

Ich druecke mich vermutlich unverstaendlich aus, daher:

Warum laesst man das Baby nicht auf dem Arm, wenn es dort ruhig ist?

14

Ich verstehe nicht warum man sich soo sehr Gedanken über andere Leute macht. Warum auch immer sie das so gehandhabt hat, wie sie es hat.. Sie wird schon ihre Gründe gehabt haben. Sie allein ist die Mama und außer den Eltern geht es eigentlich auch niemanden etwas an..
Mein Kleiner schreit auch total panisch wenn er müde wird und ich weiß, dass ich es nur schlimmer mache wenn ich total bemutternd über ihn stehe, ihn hoch nehme oder ihn was erzähle.. Nuckel rein und in Ruhe lassen ist bei ihm da Beste Mittel.. Jemand Außenstehendes weiß das natürlich nicht, aber braucht ihn auch nichts anzugehen was ich warum mit meinem Kind mache..
Genieße einfach deine Schwangerschaft.

17

Ich verstehe nicht, was deine Aussage: der Hund das andere Kind liefen nur nebenher aussagen soll ? Wieso war es nur der „vermeintliche“ Vater ? Das hört sich leider alles sehr wertend an, ohne, dass du die Umstände kennst.

Ein Babyschreien kann wirklich sehr extrem und panisch klingen und es ist auch gut so, dass dich das aufgewühlt hat, das hat die Natur ja nunmal so eingerichtet;)

Es klingt für mich nicht so, als hätte sich die Mutter nicht gekümmert, nur halt nicht so wie du es dir vorstellst. Vielleicht schreit das Kind beim Spaziergang immer so- vielleicht schreit es nach fünf Minuten auf dem Arm genauso, sodass die Mutter egal was hätte machen können .. vielleicht hat die Mutter einfach schon alle Möglichkeiten durch ? Vielleicht hat die Mutter selbst keinen guten Tag gehabt und war innerlich selbst sehr mit der Situation überfordert ? Vielleicht ist das Kleine müde gewesen und war übern Punkt?

Vielleicht ist es einfach eine sehr gelassene Mutter, die sich durch ein Schreien nicht gleich aus der Ruhe bringen lässt ?

Vielleicht ist sie auch eine Rabenmutter und hatte kein Bock? Möchtest du das hören ?

Es kann alles mögliche sein, aber gleich Rückschlüsse zu formen ist doch blöd. Sie wird für sich schon das Richtige getan haben. Ich bin kein Fan davon Babys schreien zu lassen , aber das tun sie nunmal , eigentlich beinahe täglich.


Ich denke, dass du dieses Schreien im Sinne von Angst ..“ bitte Mama lass mich bei dir sein“ wirklich ein Stück weit zu viel interpretierst.

26

Ich moechte nicht verurteilen, nein.

Mir lag das tatsaechlich einfach quer im Magen und wo haette ich besser fragen koennen als im Babyforum, wo die Mamas AKTUELL Babys haben und eventuell auch Mehrfachmamas, die mir eine Sicht zeigen konnten, die ich einfach NOCH nicht haben KANN.

Diese Kombi "schreien lassen- Arm- Trage" hat mich einfach verwirrt.
Aber fuer meinen inneren Frieden geh ich nun davon aus, dass es halt ein bloeder Tag fuer sie war.

19

Ich verstehe zum einen deinen Text nicht und zum anderen was dich das Ganze angeht, tut mir leid.