Baby zappelt im Schlaf

Meine kleine ist jetzt 8 Wochen und ist nachts eigentlich eine ganz gute Schläferin. Meist legen wir sie zwischen 20-22 uhr in ihr Bett und sie schläft 4/5 Stunden. Dann stillen wir und ich pucke sie wieder. Meist schläft sie schnell wieder ein. Jedenfalls denke ich das. Sie zappelt im Puck Sack, bewegt Arme und Beine und Kopf heftig. Dann wacht sie oft kurz wieder auf um 10 Sekunden später wieder einzuschlafen.

Wer hat das noch? Und wie kann ich ihr helfen. Ich traue mich gar nicht wieder einzuschlafen. Ich habe schon probiert sie zu mir ins Bett zu holen. Hilft auch nicht....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja, vielleicht stört sie das Pucken ja einfach und bewegt sich deshalb so viel um auch zu befreien? Hast du es mal ohne versucht?

2

Ja. Noch schlimmer. Sie haut sich ständig ins Gesicht...

3

Mein Baby macht das auch, allerdings nur, wenn sie alleine schläft. Wenn sie direkt neben mir liegt oder in der Trage schläft, ist sie total ruhig. Schläft sie denn alleine?

4

Sie schläft eigentlich im Baby bay an unserem Bett. Unser Bett ist nur 1.4m Breit. Da wird es zu dritt eng.
Aber ich habe es auch schon ausprobiert.

5

Bei uns ist das Beistellbett für ihre Verhältnisse auch noch zu weit entfernt. Sie muss wirklich an meinem Körper liegen 😕

weitere Kommentare laden
8

Bei uns Gleiches alter und Gleiches Problem. Hab auch noch keine Lösung gefunden.
Kann neben ihr kaum schlafen, zu dem vielen bewegen macht meine noch dauernd Geräusche...

9

Ja genau. Oft macht es mir total schwer herauszufinden ob sie schläft.
Sie grunzt wie ein kleines Schwein ;)

10

Das hat meine Tochter auch gemacht - ohne pucken ging gar nicht.. es war so anstrengend und auch nervig ...

Ich kann dir keinen Tipp geben, nur, dass es normal ist.. von einer Freundin der kleine hat das auch gemacht, von einer anderen Freundin die kleine auch.

Es hat von heute auf morgen aufgehört, als wäre nie was gewesen..

Also halte durch !! Das pucken hält zumindest die kleinen davon ab sich immer selbst zu schlagen 😅😅

Du schaffst das ♥️

11

Hmm. Ich mache mir halt total Gedanken, weil ich oft kaum unterscheiden kann ob soe wach ist oder schläft....

12

Das Problem kenn ich. Aber meist schlafen sie. Hab meine aber auch schon hochgenommen, obwohl sie schlief. Am Anfang dachte ich immer sie sei wach und will dauernd gestillt werden. War dann gar nicht so.

weiteren Kommentar laden
13

Mein kleiner Mann 9 macht das auch wenn er allein im Beistellbett einschläft (also ich lieg daneben in meinem Bett). Da hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht drüber. Ich bin glücklich, dass er fein einschläft nach dem Gezappel, ganz anders wie bei meiner Tochter damals, die musste immer in den Schlaf geschunkelt werden. Wenn er das brauch kurz vorm wegdösen ist das völlig okay für mich. Wenn er direkt neben mir einschläft macht er das auch nicht.

LG Nicole mit 👶 9 Wochen

14

Wir hatten um die Zeit das gleiche. Sie hat so wild gestrampelt, dass sie sich quasi ausgepuckt hat. Das kam mehrmals dir Nacht vor. Ich war nach den Nächten echt fertig. Ich habe ihr dann ihre Hand gehalten. Das hat sie beruhigt.
Irgendwann haben wir das Pucken weggelassen, da sie sofort dagegen protestiert hat beim Hinlegen.
Seit einer Woche ist beim Schlafen mehr Ruhe. Zwar strampelt sie nach wie vor, macht sich dabei aber nicht wach. Sie ist jetzt 11 Wochen und kann ihre Hände besser koordinieren.
Also.. einfach abwarten.. das wird besser.