Ein paar fragen an die erfahrenen mamisđŸ˜Šâ€

Halli hallo ihr lieben Mamis :-)

Ich hÀtte da ein paar fragen...

1. Mit was wascht ihr eure babys? Mullwindel wadchlappen oder watte? (Wenn ihr nicht badet) -> wie oft macht ihr "katzenwÀsche"? TÀglich, jeden 2.tag?

2. was nehmt ihr als badezusatz? Bei mir hat die hebamme gesagt am anfang gar nichts oder muttermilch...ich wĂŒrde meine kleine gerne mal mit babyshampo baden ab wann wĂŒrdet ihr? Das kann man doch sicher schon im ersten monat?

3. Was nehmt ihr fĂŒr feuchtigkeitscreme? Ich habe bis jetzt seit dem spital mandelöl genommen, jedoch wĂŒrde ich gerne mal so eine gut riechende babycreme nehmen zb penaten oder nivea baby...

4. Was nehmt ihr fĂŒr eine creme bei einem leicht roten po?

durch die hebamme weis ich jetzt gar nicht so recht ab wann und welche baby pflege produkte ich nehmen kann, bin etwas verunsichert...wenn es doch fĂŒr babys ist warum sollte man sie denn nicht nehmen? Sie ist jetzt etwas mehr als 3 wochen alt❀ wie macht ihr es?

Bin gespannt, und freue mich auf viele tips, danke euch😇😘

3

Hallo also zur ersten Frage, ich benutze Waschlappen und wasche jeden Tag Gesicht, Hals, HĂ€nde und FĂŒĂŸe. 1x die Woche wird gebadet mit Shampoo. Also nur ein bisschen auf die Haare ansonsten nichts. Er wird nicht eingecremt oder sonstiges. Wenn der Po rot ist nutzen wir die gĂŒnstige Wundschutzcreme von rossmann Eigenmarke, hilft bei uns besser als Waleda z. B.

Nein baby ist sauber und riecht nicht. Es macht sich nicht schmutzig und wenn doch was ist, reicht Wasser. Die Haut ist noch viel zu dĂŒnn und braucht keine Chemie.

Die ganzen Babyprodukte gibt es damit die jeweiligen Firmen Umsatz machen, aber nicht, weil die Babys das brauchen.

Aber das muss wohl jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.

Alles Liebe

1

Hiii,
also erfahren bin ich nicht aber ich kann ja trotzdem mal schreiben wie wir es handhaben.
- Morgens und abends gibt es bei uns KatzenwÀsche.
- wir sÀubern beim wickeln mit warmen Wasser und waschlappen
- zum Baden was wir einmal die Woche machen nehmen wir den Badezusatz von Weleda
- fĂŒr den Wunden Po ebenfalls von Weleda mit Calendula
- sonst cremen wir garnicht. Wenn die Haut irgendwo trocken ist oder als er sich gepellt hst, habe ich kokosöl verwendet.
Da ich selbst starke Probleme mit der Haut hatte, ich mit 1000 Sachen mein Gesicht gereinigt und gecremt habe ... mal fĂŒr trockene Haut, mal fĂŒr fettige Haut und und und, hatte ich eine chronische EntzĂŒndung bis vor 2 Jahren. Deshalb bin ich was Cremes und Co angeht echt vorsichtig.

Kathroete mit Milo 37 Tage alt💙

11

Vielen dank an alle fĂŒr die VIELEN antworten und tipps! :-D
Wie viel grad wascht ihr die babysachen? trennt ihr die wÀsche?
Wie viel grad wascht ihr alles?
Vorallem wie viel grad wascht ihr die waschlappen? Sorry ich habe so viiieeele fragen, ich habe manchmal daa gefĂŒhl ich mache es zu wenig gut...
Ich habe bemerkt das wenn ich meine kleine wasche, dass dann noch ein wenig "waschmittel" aus der mullwindel kommt ich habe mir da mega die vorwĂŒrfe gemacht, klar ich habe babymittel aber trotzdem meint ihr das ist schlimm? vlt wĂ€re es gut wenn ihr mir dass alles noch erklĂ€ren könnt đŸ˜Šâ€
Vlt mache ich mir zu viel druck und sorge...aber man will ja nur das beste fĂŒr die kleinen😍 danke fĂŒr eure geduld fals mir das jemand beantwortet😅

13

Also ich wasche die waschlappen und die Kleidung die angepullert oder etwas kacke dran ist bei 60° ohne WeichspĂŒler aber mit anderen Sachen zb HandtĂŒcher oder BettwĂ€sche.

weiteren Kommentar laden
2

So ganz erfahren bin ich noch nicht-neuen Tochter ist knapp 4 Monate alt- aber ich kann dir ja trotzdem mal sagen wie ich das mache.
KatzenwĂ€sche mache ich mit einem waschlappen und klarem Wasser jeden Tag, baden 1× pro Woche. Wir benutzen keinen badezusatz und auch kein shampoo o.Ă€.
Auch auf Creme verzichten wir. Ich benutze höchstens mal die Weleda wundschutzcreme bei rotem Po. Sie hat eine ganz tolle weiche Haut. Ich wĂŒrde auf "gutriechendes " verzichten, da steckt meist ParfĂŒm drin.
Also, je weniger desto besser. Babyhaut braucht nicht mehr.

4

Waschlappen, wenn die Windel nicht gehalten hat dann diese Watte die es bei dm in der babyabteilung gibt.
Nein keinen Zusatz. Der kleine 7 Wochen badet einmal in der Woche und wird tÀglich gewaschen.
Du musst dir im Klaren sein das die gut riechenden Sachen halt auch Duftstoffe o.Ă€. enthalten. Musst ganz alleine du entscheiden wann du du die hat deines Babys mit Seife oder Creme in Kontakt bringst. Bei rotem Po gibts von weleda die calendula Creme. Es ist eh alles Geschmacksache bzw hat jeder dazu eine andere Einstellung.

5

Huhu. Kann dich verstehen das du einen badezusatz nehmen möchtest. Finde auch immer das riecht gut. Zum Baden nehme ich von bĂŒbchen das babybad. Als Lotion tĂ€glich habe ich von sebamed die lotion fĂŒr babys und zum waschen das waschen davon. Baden mache ich alle 2 Tage und dazwischen die Tage wasche ich den kleinen. Wenn der Po mal etwas rot ist hilft heilwolle super oder multilind. FĂŒr die tĂ€gliche popflege nutze ich die wundschutzcreme von weleda. Ich hoffe ich konnte dir alle Fragen beantworten. Ansonsten wenn du stillst kann du die mumi fĂŒr alles nutzen riecht nur nicht so toll die Cremes. Alles Liebe

6

Hey, ja, die ganzen tollen babyprodukte verleiten einen wirklich zum kaufen und nutzen...
Nur leider SchÀden sie einer gesunden babyhaut mehr als sie helfen.
Waschen zu ich meinen KrĂŒmel tĂ€glich, also KatzenwĂ€sche.
Gesicht, HĂ€nde und FĂŒĂŸe.
Baden gehen wir 1-2 mal die Woche, aber auch da nur Wasser mit Kokosöl.
Mein KrĂŒmel hat such viel lĂ€nger nach Baby gerochen als mein Großer, bei dem ich noch zu den Babypflegwprodukten gegriffen habe.

Ich habe selbst sehr trockene Haut, seitdem ich mit dem KrĂŒmel mit Kokosöl bade ist meine Haut viel weicher und geschmeidiger geworden.

Den Popo reinige ich mit waschbaren FeuchttĂŒchern und einem Gemisch aus Kokosöl, etwas Babyschampoo und Wasser.

Ich Wickel aber auch mit Stoffwindeln.

Versuche wirklich dem Drang nach Babyprodukten zu widerstehen.
Sie tun der Haut selten etwas gutes.
Und gerade die, die so toll riechen stecken voller ParfĂŒm.

Liebe GrĂŒĂŸe Janina mit Logan 10 Jahre und Leo fast 16 Wochen

7

Hi, also wir baden die kleine Maus 1x die Woche und sie geht immer mal mit duschen, ansonsten morgens KatzenwÀsche. Wir benutzen als "Badezusatz" reines Mandelöl, schon seit der Geburt. Das hat mir meine Hebamme damals empfohlen und funktioniert gut. Danach brauchst du auch nicht mehr cremen da die Haut schön weich ist.
Von Cremes hat mir meine Hebamme auch abgeraten, sie meinte Babyhaut braucht das nicht und gewöhnt sich nur daran....und dann MUSS man es machen.
Bei wundem Po kommt nur Heilwolle drauf, die nehme ich auch gelegentlich fĂŒr meine wunden Brustwarzen wenn mal wieder dauerstillen angesagt ist....
Hoffe ich konnte dir etwas helfen
Liebe GrĂŒĂŸe

8

Die ganzen Babyprodukte verleiten wirklich zum Kauf, brauchen tut die kein Baby.
Ich bade unseren kleinen mit Wasser und etwas Kokosöl. Daraus mache ich auch selber FeuchttĂŒcher.
Bei Wundem po nehmen wir die Windelcreme von Mannaseife, alles ohne zusatzstoffe, davon benutze ich auch das babyöl. Mandelöl kann man aber genau so gut verwenden.

9

Hi,

In dem Alter wurde er 1x die Woche gebadet, das reicht völlig.
Der Windelbereich wird natĂŒrlich bei jedem Windelwechsel gesĂ€ubert.

Gecremt haben wir gar nicht, da er keine trockene Haut hatte.
BadezusÀtze gabs keine, damit er auch keine trockene Haut bekommt.

Und Cremes die gut riechen, enthalten Duftstoffe, das muss in dem Alter wirklich nicht sein.

Bei wundem Po hat Multilind Salbe bei uns gut geholfen. Sonst viel Luft dran lassen oder den Po in kaltem (abgekĂŒhlt, nicht eiskalt) schwarzem Tee baden.