Hilfe beim abstillen ...

Ich hab eine 8 Monate alte Tochter , und hab bis jetzt gestillt und mittags isst sie Gemüsebrei. So nun hat sie mir mehrere Male so in die Brustwarzen gebissen das sie geblutet haben ;( nun ist für mich also der Zeitpunkt gekommen um abzustillen.
Problem Nummer 1: sie schlief bisher immer mit der Brust ein.
Problem Nummer 2: sie trinkt kein Tee, kein Wasser, kein Wasser mit Saft nix.. ich hab wirklich alles mit jeder Flasche jeder Marke probiert
Problem Nummer 3: sie trinkt auch keine pre Nahrung
Kann mir einer gute Tipps geben ?? Bin total am verzweifeln und hab heute schon das erste mal geweint weil ich nicht weiter weiß.
Als ich ihr gestern Abend die Brust nicht gegeben hab hat sie solange geschrien bis ich nachgegeben habe weils mir leid tat , da es ja auch meine Schuld ist das sie mit Brust einschläft , sie weiß es ja nicht besser.
Bin für alle Ratschläge offen..
Lg Mandy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wenn deine Tochter alles andere ablehnt, würde ich an deiner Stelle versuchen ihr das Beißen abzugewöhnen. Eigentlich dauert das nicht lang und die Kleinen haben begriffen, dass das nicht ok ist. Dock deine Tochter konsequent ab, wenn sie beißt.

Wenn du abstillen möchtest, wird es nur helfen, die Pre-Nahrung immer wieder anzubieten, vielleicht auch aus einem Becher. Milch braucht deine Tochter auf jeden Fall noch.

LG

5

Hier wurde heute oder gestern in irgendeinem anderen Beitrag ein super Artikel geposted. Dort wurde geraden nicht auf das Beißen zu reagieren sondern das Kind an die Brust zu drücken einige Sekunden sodas die Nase zu ist und das Kind automatisch los lässt. Da dies ja unangenehm für es ist wird es das mit dem beißen verbinden und es eher sein lassen wie wenn man darauf reagiert.

6

Hab den Artikel gefunden!

Mein Baby beißt in die Brustwarze

Babys beißen nur in die Brustwarze, wenn sie mit dem hungerstillenden Trinken fertig sind. Man kann sie dann eigentlich vorsorglich von der Brust abpflücken. Schafft es das Baby trotzdem, in die Brustwarze zu beißen, sollte man das Kind kurz an die Brust herandrücken. Da so die Nase in der Brust verschwindet, bekommt es kurzzeitig keine Luft und läßt die Brustwarze los, um durch den Mund zu atmen. Es wird dieses unangenehme Gefühl mit dem vorherigen Beißen verbinden und dieses schnell unterlassen.

Auch hier bringt "Nein!"-Sagen wenig. Im ungünstigsten Fall findet das Baby die laute Reaktion von Mama interessant und beißt öfter, um das Ursache-Wirkungs-Prinzip zu erkunden. Selten passiert es auch, dass Babys sich bei einem zu lauten "Nein!" von der Mutter so erschrecken, dass sie in einen Stillstreik treten.

Das In-die-Brustwarze-Beißen kann auch ein Anzeichen für eine Saugverwirrung sein - auch zu diesem Thema gibt es einen ausführlichen Artikel bei uns.

weitere Kommentare laden
2

Huhu

Willst du denn abstillen oder ist es wirklich nur wegen dem beißen?
Wenn es nur das beißen ist konsequent abdocken und nein sagen wenn sie beißt.
Sonst würde ich wohl erstmal abgepumpte Milch über die Flasche versuchen und dann nach und nach auf pre umstellen, Flasche in der selben Position geben wie beim stillen. Milch braucht sie auf jeden Fall noch.

Liebe Grüße

3

Das beißen war jetzt der Grund ja, sie hat unten auch zwei Zähne gekriegt und das tat höllisch weh als sie gebissen hat. Nun hab ich natürlich jedes Mal Angst wenn ich sie stille das sie wieder zubeißt. Ganz davon mal abgesehen wird sie ab September in die Kita gehen und bis dahin wollte ich auf eigentlich aufgehört haben mit dem stillen

4

Meine Hebamme schwört da auf Stillhütchen. 😊 Sie hat die immer mitgebracht, wenn jemand damit Probleme hatte und sobald die Dinger im Haus waren, haben die Babys nicht mehr gebissen. 😅 Habe es einer Freundin auch empfohlen. Sie hat sich welche gekauft und der kleine hat nicht mehr gebissen. Hat sie niemals benutzt. 😂
Aber selbst wenn sie verwendet werden, meist lassen sie es dann mit dem beißen und die Brustwarzen sind ein bisserl geschützt.
Wäre ja schade, wenn du abstillen müsstest. Ansonsten wie bereits gesagt, abdocken und Nein sagen.
Viel Erfolg!