BLW - wie Fleisch/Getreide geben?

Hallo ihr Lieben.
Meine kleine ist nun 5,5 Monate und hasst wohl Brei. Bzw die Konsistenz oder so.
Sobald es um normales essen geht greift sie unf kaut.

Heute hab ich es dann aufgegeben und ihr einfach so eine Kartoffel und Banane (was anderes nicht-breiiges war gerade nicht da) geben.
Und sie fands toll.
Also denke ich dass BLW ganz gut klappen könnte mit ihr.
Ich stille nicht mehr, sie kriegt Pre, aber ist keine so gute Trinkerin.

Nur...wie mach ich das mit Fleisch? Zähne hat sie weit und breit keine.

Und wie ersetzte ich den Getreidebrei von Nachmittag/Abends?
Durch sowas wie Hirsekringel oder Babykekse (kann man doch sicher auch was selbst backen?) Oder gleich etwas Brot?

Bin über Tipps dankbar.

Gibt es BLW Kurse? :D

1

Meine ist nun 8 Monate und hat Brei von Anfang an verabscheut. Sie hat auch schon ohne Zähne Brot, Nudeln, Kartoffeln und auch Hackfleich oder anderes klein geschnittenes Fleisch gegessen. Ich habe es ihr am Anfang in den Mund gegeben, inzwischen schiebt sie sich alles selbst rein.

3

Danke für die Antwort!

Hast du Hackfleisch beim Metzger gekauft oder selbst gemacht?

Und das dann angebraten oder wie?

4

Sie isst gern selbstgemachte Frikadellen, die würze ich für sie natürlich nicht bzw. nur mit Kräutern. Aber Ei, Semmelbrösel und etwas Zwiebel darf bei ihr auch drin sein.
Oder Baby-Bolognese (ebenfalls ohne Salz/Pfeffer) mag sie auch sehr gern.

Das Hackfleisch hole ich beim Metzger meines Vertrauens. Das, was wir auch essen.

weitere Kommentare laden
2

Die können super alles ohne Zähne essen. Mein Sohn hat mit 7 Monaten angefangen was anderes außer MM zu kriegen und hat gegrilltes ungewürztes Hähnchen geliebt . Die können super kauen ohne Zähne. Nur Nüsse, Weintrauben etc aufgrund von Erstickungsgefahr halt nicht..
Hirsekringel kannst du nicht selber machen da sie „gepuffert“ sind . Ich hab nie Getreide extra gegeben. Unser Sohn hat das gegessen was wir gegessen haben ungewürzt. Am Anfang gedünstes Gemüse etc. Hier bei uns gibts in der Tat kurse dafür. Wird es bei dir bestimmt auch irgendwo geben. Ansonsten empfehle ich dir das BLW grundlagenbuch.

7

Hey, wir sind noch nicht soweit aber ich lese viel auf www.breifreibaby.de

Lg

8

Ich habe auch so einen anti-Brei-Kandidat zuhause.
Heute hab ich ihm Banane gegeben.. aber ich hab so panische Angst, dass er zu große Stücke abbeißt und sich verschluckt.
Habt ihr da keine Angst?

9

Doch, aber iiirgendwann muss es ja jedes kind lernen ... glaub wenn ich brei gebe und erst später festere Stücke hätte ich dann halt später angst

10

Solange die Kinder aufrecht sind passiert da eigentlich nichts, der Würgreflex sitzt noch viel weiter vorne als bei uns :-)
Meine Tochter hat sich in 3 Monaten erst einmal leicht verschluckt, an Wasser, weil sie einfach zu gierig war.

weitere Kommentare laden
12

Probiere mal Bananen Muffins, die sind hier beliebt....

2 Bananen
2 Eier
100 ml Milch
150 g. Dinkelvollkornmehl
Evtl Früchte Rosinen untermischen

13

Darf man eier und Milch mit 6 monaten noch verwenden?

Sorry wenn ich so doof frage.

Hatte mich jetzt Monate lang mit brei beschäftigt, wie und was man alles darf und macht, das jetzt ist alles neu für mich.

Aber nachdem sie vorhin ganz gierig und lachend gurkensticks auf meinem Schoss (kann noch nicht frei sitzen ohne hilfe) gefuttert hat ists sicher der richtige weg!

14

Ich sehe das ganz entspannt. Zumal das ja nicht roh ist sondern gebacken. Und Milch ist ja auch überschaubar und gebacken

weiteren Kommentar laden