Wenn Fremde ans Baby gehen...

Hallo Ihr Lieben,

ich muss hier mal meinen Frust los werden. Ich habe es nun leider schon mehrfach erlebt, dass wildfremde Menschen mich auf der Straße auf mein Baby ansprechen, in den Kinderwagen gucken wollen und ja, sogar ungefragt in den Kinderwagen rein fassen!! Das ist doch an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Gucken okay, auch wenns mich mittlerweile ehrlich gesagt etwas nervt, aber man fässt doch nicht einfach ein fremdes Baby an.
So ein Baby scheint eine magische Anziehungskraft zu besitzen, die jedes Anstandsdenken in den Hintergrund stellt.

Das krasseste Erlebnis war eine ältere Dame (~70 J.), die mich fragte, ob sie das Baby sehen dürfte, jedoch ohne Antwort abzuwarten sich direkt über den KiWa beugte. Meine Kleine war wach und hat sogar gelächelt als sie von der Frau angesprochen wurde. So weit so gut. Plötzlich greift die Frau aber zu der Hand meiner Tochter und fässt sie an. Spätestens jetzt war es bei mir vorbei, zumal ich beobachtet hatte, dass die Frau keine 2 Minuten vorher ihre Katze gestreichelt hatte. Geht's noch!?

Um mich vor dererlei Übergriffen zu schützen, hänge ich den Kinderwagen mittlerweile mit einem dünnen Tuch zu sobald wir unter Menschen gehen. Anscheinend sendet dies ein eindeutiges Signal aus und seitdem kam es zu keinen weiteren Zwischenfällen. Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse? Wie reagiert ihr bzw. wie beugt ihr solchen Situationen vor? Habt ihr vielleicht sogar einen lässigen Spruch auf Lager, um den Leuten zu verdeutlichen, dass das etwas unangebracht ist?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Nö, ich freue mich einfach, wenn es andere Menschen glücklich macht, dass sie ein süßes Baby sehen dürfen.

Meine Kleine freut sich auch immer total, wenn sie jemand anlächelt, Grimassen schneidet...

Wenn ich Zeit habe, halte ich dann auch noch 1-2 Minütchen Smalltalk.

lg

5

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Bin ja auch stolz auf meine Kleine und freue mich, wenn andere sie niedlich finden. Hatte es aber nun schon mehrfach, dass die Leute meiner Meinung nach einfach zu aufdringlich wurden... deswegen sehe ich das mittlerweile etwas kritischer.

39

Gleicher Ablauf wie bei dir.. Ich freue mich, wenn sich (gerade ältere) Menschen an dem Lächeln von Levi erfreuen und der Smalltalk scheint für manche Menschen immer wie ein Kurzurlaub für die Seele zu sein .. Wenn es mir zu viel wird, signalisiere ich von Haus aus, dass ich gerade im Stress bin und wende mich freundlich ab..

Liebe Grüße, Frense mit Levi 👶🏼 💙

1

Hallo. Ist schon dreist was sich die Leute so raus nehmen. Ich kenne das auch,aber bisher nicht so krass. Einmal nur,jemand ausm Nebeneingang,die eh ziemlich unsymphatisch sind. Die eine davon,darf ich rein sehen? Die andere hats einfach genacht und haut dann raus,ein Kodjak. Äh hallo.... Ich bin bei sowas immer so baff,dass ich garnichts raus kriege. Mit dem Tuch ist ne gute Idee. Ich hab neulich zu nem Gartennachbarn von meinem Schwiegervater in Spe gemeint,anfassen kostet...
Ich hoffe dass ichs mal hin kriege,dann auch ggf mal was zu sagen. Wenn Leute in den Wagen beim Vorbei gehen reon sehen,sage ich immer,ja ist ein Baby. Aber über nen guten Spruch wäre ich hier auch dankbar. 😊

4

Mir geht es genauso - kriege in der Situation meist nichts raus und hinterher ärgere ich mich dann, dass ich nicht meine Meinung gesagt habe. #augen

Aber "Anfassen kostet" merk ich mir schon mal. ;-)

3

Offtopic: Bitte nicht den Kiwa mit einem Tuch abdecken und schon gar nicht im Sommer. Das ist nicht gut für die Luftzirkulation.
Ich kriege jedesmal Schnappatmung, wenn ich Muttis mit Kiwa sehe, Spucktuch gut befestigt und die Sonne ☀️ prallt darauf. Da denke ich mir immer: Das arme Baby!

Mir ist sowas GsD noch nicht passiert, dass jemand ungefragt in den Kiwa gegriffen hat. Geguckt haben/durften schon viele....warum auch nicht?

7

Hatte fast befrüchtet, dass das auf Kritik stößt... Natürlich verschließe ich nicht komplett die Öffnung. Versteht sich ja eigentlich von selbst. Lasse immer noch eine kleine Öffnung, sodass ich meine Tochter auch sehen kann und tue dies auch nicht stundenlang, sondern nur wenn viele Menschen rumwuseln (im Laden, gut besuchte Straßen etc.)

Dennoch: angebrachter Hinweis, wenn man es mit dem Verschließen zu genau nimmt. Geht natürlich gar nicht.

43

..... das ist ok,solange man ein dünnes Tuch verwendet....

weitere Kommentare laden
6

Ich bin mit Zwillingswagen unterwegs und werde jedes Mal angesprochen, wenn wir unterwegs sind. Ich sehe aber ehrlich gesagt kein Problem in freundlichen Nachfragen. Ich hab auch schon viele nette Gespräche geführt.

Neulich hab ich mich allerdings tatsächlich ein bisschen geärgert, als die Kassiererin im Rewe einem der beiden den Schnuller in den Mund stecken wollte.

8

Genau letztere Erlebnisse meine ich. Freundliche Nachfragen und ein kurzes, nettes Gespräch sind vollkommen in Ordnung, aber manche überschreiten dabei halt ne Grenze, weshalb ich mittlerweile lieber aufs Angesprochen werden verzichten könnte, weil ich keine Lust auf unangenehme Situationen habe.

9

Hallo!
Es gibt eine einfache Lösung: wenn jemand fragt ob er das Baby anschauen darf: NEIN
Wenn jemand es trotzdem tut: STOPP
bei reingreifen gäb es von mir was auf die Finger.

LG
Sunny

10

Hallo,

Ich habe so etwas auch schon öfters erlebt und ich muss zugeben : mein Kind lebt noch.
Ich finde es immer sehr übertrieben wenn man daraus ein Drama macht wenn das Kind angefasst wird oder irgendwer in den Kinderwagen stirrt. Und am Ende wird sich immer gewundert warum das Kind so fremdelt. Sind die Menschen freundlich und begeistert vom Kind ist es falsch, sind sie abgeneigt und ignorieren das Kind ist es auch falsch.
Vielleicht ein bisschen lockerer werden, macht das Leben einfacher.

11

Fremdeln ist doch ein normaler Entwicklungsschritt. Wusste nicht, dass man selbst Schuld daran ist, wenn das Kind merkt, dass es einen Unterschied zwischen vertrauten und nicht vertrauten Menschen gibt...

Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß als mögliche Lösungen, sondern auch grau - sprich freundlich, aber mit der nötigen Distanz. Scheint aber für die meisten schwer umzusetzen zu sein.

18

Oh ja da hast du recht. Natürlich gibt es nicht nur schwarz und weiß. Es gibt auch Menschen die die Distanz haben. Aber die meisten Menschen haben diese nicht wenn sie ein Baby sehen. Was in meinen Augen absolut nix schlimmes ist. Weil es was freundliches nettes ist. Es gibt genug unschöne Dinge auf der Welt. Da sollte man sich über freundliche Gesten nun wirklich nicht aufregen.
Klar ist fremdeln ein entwicklungschritt.aber in meinen Augen ist die Angst vor fremden bei vielen Kindern auch anerzogen . Mein Sohn fremdelt kein bisschen, ich habe ihn nicht von Anfang an in watte gepackt. Da scheint er sich in dem Punkt wohl nicht " normal " zu entwickeln.

Ich habe viele bekannte die Hunde haben.wenn ich diese Besuche wird auch der Hund gestreichelt und dann auch mein Kind angefasst. Ich mache es selber. Ich wasche mir nicht bei der kleinsten Berührung vom Hund die Hand. Ansonsten wäre da wieder " diese watte"
Was ich dir sagen will ist einfach, es ist nur nett von den Leuten gemeint, nix böses, Menschen begegnen dir und deinem Kind freundlich. Es ist nur eine Möglichkeit dies lockerer zu sehen und die Energie in andere Dinge zu stecken.

weitere Kommentare laden
12

Was ein traumatisches Erlebnis! 🤔

Leute Leute...du hast eine ältere Dame glücklich gemacht. Meine Güte. Es gibt soviel schlimmes auf dieser Welt. Hast du wirklich kein nettes Wort für fremde Menschen übrig?

Ich finde das ein wenig traurig.

13

Ich habe gerade nochmal meinen Text gelesen und dort steht nichts davon, dass ich nicht nett zu der Dame war. Ich habe sie freundlich begrüßt und mich auch nett von ihr verabschiedet! Trotzdem war das eine Situation, die ich doof fand, weil ich nicht möchte, dass mein Kind ungefragt und dann auch noch mit ungewaschenen Händen angefasst wird... #gruebel

17

Und beim Einkaufswagenschieben gehst du erst Hände waschen oder desinfizieren, bevor du deiner Tochter über die Wange streichst und sie beruhigst? Ein Handlauf, Türknauf oder ein Einkaufswagen tragen vielfach mehr Bakterien als eine Dame, die kurz eine Katze berührt hat. Man kann es auch wirklich übertreiben. Sie hat die Hand deiner Tochter berührt, mehr nicht. VG

weiteren Kommentar laden
14

OMG die dame hat vorher ne katze gestreichelt..dann kannste froh sein dass sie nicht vom klo kam...mal ehrlich man kanns auch übertreiben,klar ein fremdes baby anfassen ist für mich auch ein no go aber wenn mal jemand guckt und was nettes sagt freu ich mich und es werden noch 1-2 sätze getauscht...
Am besten vermeidest du sowas wenn du dein kind vor der welt versteckst indem du zuhause bleibst...*kopfschüttel

15

Warte ab, bis dein Kind ein wenig älter wird und nicht mehr "versteckt" im KiWa liegt. (Mal ganz davon ab, dass das Abdecken mit 'nem Tuch nicht gut ist)
Im Buggy/Karre sieht es die Welt und wird gesehen.
Meine Kleine winkt JEDEM zu, wenn sie im Einkaufswagen sitzt. Selten wirft sie sogar Luftküsse. Und meistens wird freundlich gelächelt zurückgewunken.

Besonders auf ältere Frauen haben kleine Kinder eine magische Anziehungskraft. Lass sie doch gucken und winken und Grimassen schneiden und sonstwas.

Wenn dir das mit dem Anfassen nicht passt, sag es den Leuten. Das ist vollkommen in Ordnung.
Oder fass diejenigen auch einfach an. Plötzlich mal am Arm streicheln mit dem Kommentar "Ist komisch, oder?!"

19

"Plötzlich mal am Arm streicheln mit dem Kommentar "Ist komisch, oder?!"

Haaaaahahahahaha ich lach mich kaputt. So geil. Made my day!!! 😂😂😂😂