Bäuerchen!

Hiiiii,
Wie macht ihr das mit dem Bäuerchen?
Wir haben es am Anfang probiert aber es kam nichts. Dann haben wir es gelassen. Meine Hebamme meinte das es einfach Babys gibt die kein Bäuerchen machen.
Heute waren wir bei der U3 und die Ärztin meinte wir sollen auch wenn es ne Stunde dauert, ein Bäuerchen versuchen hinzugekommen da er viel Luft im Bauch hat. Damit haben wir auch sehr zu kämpfen. Aaabbeerr. Es gibt ja diese Tage an denen man sehr viel stillt. Ich kann doch dann nicht immer ne Stunde rumlaufen.
Wie macht ihr das denn. Ich will ihm natürlich helfen.

Kathroete mit Milo 36 Tage alt 💙

1

Baby bäuchlings über den Arm halb legen dann klopfen und streicheln am Rücken oder über Schulter nehmen und gehen dabei , hilft bei uns jedenfalls , wenn ein Bäuerchen sehr quer sitzt :), Bauchmassage hilft auch gegen Luft im Bauch.

LG 🙋🏼‍♀️🍀

3

Über die Schulter kommt nichts. Das mit über den arm legen versuchen wir mal. Bauchmassage gibt mehrmals täglich. Er schläft nach dem stillen auch immer ein. Mit dem Bäuerchen wird er immer wach

5

Wir haben es immer so gemacht ( Tipp von meiner Oma) da es über der Schulter bei uns auch immer ewig gedauert hat....also wir haben den kleinen mit seinem Rücken seitlich an unseren Bauch und ihn zwischen den Beinen festgehalten sodass er fast kerzengerade war und mit seinem oberkörper so ein bisschen in unsere Armbeuge und ihn einfach so gehalten das hat super funktioniert hoffe du verstehst wie ich es meine...

2

Mein Kleiner ist ein Frühchen und zu Beginn hat er sehr viel gespuckt- daher sollte ich auch immer penibel auf ein Bäuerchen achten. Auf der Frühchenstation machen die das nicht nur mit auf dem Rücken klopfen, sondern sie „setzen“ sich das Baby auf die Knie und drehen es vorsichtig im Kreis bzw bewegen es langsam von vorne nach hinten. Wichtig ist, dass das Baby dabei fast schwebt, man also das Gewicht mit den Händen hält (man hält das Baby am Bauch/Brustkorb).
Ich habe es bis zu 15 Minuten gemacht (mal drehen, dann klopfen oder umgekehrt)und eigentlich kam dann immer ein Bäuerchen.
Eine Stunde halte ich auch für schwierig 🙆
Jetzt mit 4 Monaten klopfe ich in Absprache mit meiner Hebamme 4 Minuten und das reicht eigentlich immer für ein Bäuerchen.
Wir haben auch sehr wenig mit Luft im Bauch zu tun - würde es also schon probieren.

Alles Liebe und Geduld 😊

4

Hallo

Einfach immer weiter versuchen und leicht klopfen. Das kommt schon. Ich lehne mich meist immer zurück, so dass er fast auf mir liegt. Oder einfach in den Fliegergriff nehmen oder über den arm beugen. Meiner hat auch öfter mal Probleme damit. Ab und zu kommt dann nichts und ich lege ihn normal hin und dann kommt es ggf. ne halbe Stunde später von alleine. Aber auch wenn er keine Macht, mache ich mir damit keinen Stress. Aber ich versuche es immer. Auf dem bauch klappt es am besten und am schnellsten. Meist kommt dann aber noch Milch mit raus.

6

Also Bauch an Bauch und leicht klopfen?

7

Ja also ich lege mich nicht flach hin, einfach sehr weit zurücklehen. Wie wenn du am Anfang der Couch sitzt und dich dann anlehnt. Ich denke es ist nicht nötig, wenn du dich hinlegst. Ich klopfe auch immer von oben nach unten, ob das eine Auswirkung hat weiß ich nicht. Ansonsten einfach in den Fliegergriff. Mein Mann setzt ihn meistens auf sein Bein und beugt ihn dann nach vorne. Mir das zu kompliziert. Du könntest ihn auch auf deinen Schoß setzen und ein bisschen dein Bein hoch und runter machen. Aber bei sowas muss man dann halt auch immer mit Milch rechnen, naja beim an die Schulter legen eigentlich auch. Vielleicht googelst du mal oder guckst bei YouTube. Da gibt es beszimmt was und es zu sehen ist ja besser, als wenn du meine komischen Erklärungen hier ließt. ;)

weitere Kommentare laden
12

Hier, bei unserem Sohn, knapp 4 Monate alt kommt auch nicht immer ein Bäuerchen. Nachts gar nicht und tagsüber auch nicht immer. Wenn ich ihn aber ins Tragetuch binde, kommt oft ein großes Bäuerchen raus. 😅 Da ist es halt eng und die Luft scheint nach oben entweichen zu wollen. Aber Probleme mit Bauchweh haben wir glücklicherweise keine. Daher ist es nicht so schlimm, wenns mal nicht klappt.
Liebe Grüße

13

Baby langsam nach oben und wieder nach unten heben (fahrstuhl)
wenn es auf dem Arm liegt so hoch nehem das es "sitzt" und wieder zurück schön langsam, ein paar mal.
wenn du es auf deine arme legst, gesicht zu dir oberkörper hoch und dann kreisen.
lg

14

Hey, also meine Maus, macht auch selten ein Bäuerchen, mittlerweile ist sie 5 1/2 monate alt und ich mach mit ihr keins mehr, das kommt von alleine wenns drückt.

Am anfang hab ich auch alles ausprobiert, das einzige was einigermaßen geholfen hat war "hoppe hoppe reiter" auf dem schoß. Also so leicht hüpfen.

Aber mach dir kein Kopf, solang dein baby sich nicht stark mit blähungen quält( heißt wenn es schmerzen hat, nicht wenn es viel pupst) ist alles ok.

15

Wir haben leider Probleme mit Blähungen. Aber alles was ich bis jetzt versucht jsbr findet er alles andere als toll. Ich versuche gleich mal deinen Tipp umzusetzen. Denke ihm würde einiges erspart bleiben wenn er ein Bäuerchen machen würde

16

Versuch es mal ihn auf deine Brust zu legen und dann ein paar Minuten ganz vorsichtig von hinten nach vorne über die Fontanelle zu streicheln. In der Regel klappt das immer! :-)