Nicht kuscheln, „ schlägt“ mich

Hallo ihr Lieben.
Unser Sohn wird jetzt 10 Monate. Leider ist mir schon sehr früh aufgefallen das er überhaupt nicht gerne kuschelt. Es ist eine Seltenheit das er mal den Kopf auf meine Brust legt. Diese kurzen Momente genieße ich sehr. Meint ihr das er Vll später kuscheln möchte? Mir fehlt das so. Als kleines Baby ging es ja noch aber mittlerweile will er das echt nicht mehr. Desweiteren haut er mir ständig auf die Brust oder ins Gesicht wenn ich ihn auf dem Arm habe. Ich sage ihm dann immer das mir das weh tut, aber ihn interessiert das überhaupt nicht. Kennt das jemand? Wenn ich ihm zeigen will wie man streichelt nimmt er sofort seine Hand weg und schlägt gleich wieder😢
So ist er ein fröhlicher aber nicht geduldiges Kind.
Vll hat jmd. die selben Erfahrung gemacht und kann mir Hoffnung geben dass sich das noch ändert?
Liebe Grüße

1

Hallo

Klingt fast als würdest du von meinem Sohn sprechen 😂 der kneift mich, tritt mich. Nur wenn er krank ist will er wirklich kuscheln und schläft dann auch auf meinem Arm ein. Oder wenn er zahnt. Aber so ist er auch der liebste Kerl der Welt der Mamas Arm langweilig findet. Denke aber das er lieber alles erkunden will, als zu kuscheln. Mal sehen was die anderen schreiben.

LG
Xenia Mit Lio (10 Monate)

5

Ja ich denke auch das jetzt alles andere interessanter ist- er kann jetzt seit paar Wochen krabbeln. Trotzdem finde ich es irgendwie traurig. Echt Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Jetzt kann ich den Satz nachvollziehen-„Genieße die erste Zeit mit deinem Baby .“

7

Unsere Püppi ist mittlerweile 15 Monate. Kuscheln mochte sie noch nie. Hat sich schon im Alter von wenigen Wochen gern mal von uns weggedrückt.
Das ist mehr oder weniger so geblieben. Sie kommt schon oft angerannt und will auf den Arm, aber mal ihren Kopf auf unseren Schultern ablegen oder auf dem Sofa anbucken & kuscheln?! Das können wir beide (mein Mann und ich) wahrscheinlich je an 2 Händen abzählen. Natürlich ist das schade, aber nicht zu ändern. Umso mehr geniessen wir halt die wenigen Augenblicke. Und wer weiß ob sich das nicht auch noch ändert?!?
Anders war es nur über Ostern 3 Tage lang: sie bzw. wir alle 3 hatten Magen/Darm....tja was soll ich sagen: jedes mal wenn sie würgen/brechen musste, kam sie sofort an und wollte auf Mamas Schoß um sich nach'm übergeben direkt anzukuscheln. Sehr lecker....ich konnte gar nicht zählen, wir oft wir dann postwendend und noch halb bekleidet unter der Dusche verschwunden sind... was soll ich sagen? Selbst "dieses kuscheln" hab ich iwie genossen. Da lachen mein Mann & ich heute noch drüber, dass wir uns gefreut haben, dass unser krankes Kind zum kuscheln ankam. Schon skuril....
LG Tati mit unkuscheliger MiniMe

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
meine Tochter (fast acht Monate) konnte ich die ersten Wochen gar nicht ablegen, sie hing total an mir (allerdings kam sie auch zu früh zur Welt). Mittlerweile ist es bei ihr auch so, dass sie nur selten kuscheln möchte und wenn ich sie morgens zu uns ins Bett hole um noch ein wenig mit ihr liegen zu bleiben, wird gehauen, gekniffen und getreten.

Mir wurde von einer Kinderkrankenschwester gesagt, dass Babies in dem Alter keine große Erklärung brauchen, sondern ein klares "Nein". Sie verstehen momentan nur Drei-Wort-Sätze, mehr nicht. Wenn das "Nein" nicht reicht, sollte man das Baby kurz wegsetzen, damit sie merken, dass es so nicht geht. Ich habe aber gemerkt, dass meine Tochter mehr auf "Aua" reagiert, was mir teilweise rausrutscht, sie kann nämlich wirklich feste kneifen.
Ich denke auch, dass ihr kuscheln zu langweilig ist und sie lieber alles erkunden möchte und eben langsam die Zeit anfängt, dass sie sich abnabelt und eben nicht mehr nur an mir hängen möchte. Mein Herz wird da zwar etwas schwer, aber anstatt gehauen und gekniffen zu werden, lasse ich sie dann einfach spielen.

Viele Grüße

6

Also auf ein bestimmendes „Nein“ ! Reagiert er schon gar nicht mehr. Egal in welcher Situation 😕Aua bringt leider auch nichts. Ich werde es wohl oder übel mal mit ignorieren ausprobieren.
Ist aber wirklich schade wie du schon schreibst wenn sie nicht mehr kuscheln möchten . ☹️

3

Huhu, meiner macht es noch nicht, aber ich habe schon mal dazu gelesen - man will ja vorbereitet sein 😑
Ich fand diesen Artikel sehr hilfreich, vielleicht nützt er dir ja auch? Alles Gute für euch!

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html?m=1

4

Vielen Dank. Ganz ehrlich- an das Ignorieren hab ich gar nicht gedacht. 🙈ich werde es mal versuchen .