U4; die Werte eurer Babys, anscheinend hat Sohn zu großen Kopf

Hey Mädels mich würde einfach mal die Werte von euren Kids zur U4 interessieren, mein Sohn(16Wochen) hatte heute U4; der Kinderarzt war etwas besorgt (ist vielleicht das falsche Wort); man muss den Kopfwachstum wohl nun im Auge behalten, soll in nem Monat nochmal zum nachmessen kommen, er wäre wohl berhälznismässig zu groß

(Achja wir haben Zwillinge, das Mädchen war ne Mangelgeburt, hat gut aufgeholt, der Junge hatte ein Geburtsgewicht von 2700 , Länge : 45 und bei Geburt Kopf: 34)

U 4: 6400gr, Länge: 59,5 Kopf: 44

Wie sieht es bei euch mit Kopfumfang aus?

1

Hier kannst Du mal nach Vergleichswerten gucken.

https://www.mamaundich.at/who-perzentilen-kurven/

2

Danke so was ähnliches hab ich auch schon angeschaut, da ist er schon ziemlich weit oben, wobei ich hätte jetzt mal zuhause nachgemessen(finde aber kein Maßband :-[)

30

Hast du eingenommen Zollstock und Faden da? Faden anlegen, abschneiden und mit Zollstock nachmessen.

3

Bei der Geburt hatte mein Zwerg 36cm, bei der U4 42cm. Mit einem Jahr 49cm. Unser KiA hat sich da nie Sorgen gemacht, weil dee Zwerg absolut keine Verformungen hatte und da sei der Kopfumfang immer größer als üblich.

4

Huhu :)
16 Wochen alt bei der U4 . Wir Haben 7060g 65cm und ku 42.2
Lieben Gruß 🙋🏼‍♀️

5

Bei der Geburt war der ku 35,5

6

Huhu, meine Tochter war bei der U4 genau 14 Wochen alt. Kam 59cm, 6000g und KU 38cm. Bei der Geburt hatte sie ( ET+8) 47cm, 2620g und einen KU von 32cm. LG

7

U4 mit 14 Wochen:
Gewicht: 6450g
KU: 39,5cm
Länge: 66cm

Ärzte gehen meist von Grenzwerten aus, soweit sonst alles ok ist , Reflexe etc. Ist doch gut oder was hat der Arzt dazu gesagt?

LG 😊🍀

9

Sonst war er zufrieden. Aber ich soll den Kopf beobachten, und in nem Monat nochmal zum nachmessen kommen...ach, bei Zwillingen macht man sich „gefühlt“ eh immer sorgen, vielleicht hat es mich deshalb etwas verunsichert....

8

Ist schon n ordentlicher Bratzkopf gerade im Verhältnis zu den sonstigen Werten, die ja eher im mittleren Perzentilenbereich sind.
Aber beobachten heißt ja erstmal nix schlimmes .. son Baby wächst in Schüben und vielleicht zieht der Rest jetzt nach ..

Unsere Zwillingsjungsvergleichswerte:
Nummer 1:
Geburt 51cm 3218g KU 35cm
U4 64 cm 7540g KU 42cm
U5 73cm 9900g KU 45cm
Nummer 2:
Geburt 47cm 2700g KU 33cm
U4 61cm 6440g KU 40cm
U5 67cm 8500g KU 43,5cm
Dieses Monsterchen ist immernoch etwas faul und hatte einen ordentlich plattgelegenen Kopf der trotzdem fast so groß ist wie der seines Riesenbruders 🙃

Die aktuellen Werte jetzt mit 10 Monaten weiß ich nicht :) dazu müssten die mal stillhalten 😜 aber ist ja auch noch nicht relevant ...
Wie war denn der U3 Wert?

10

Ja das stimmt, gerade im Vergleich zu seiner „zwergigen“ Schwester sind die Werte irgendwie rein optisch schon heftig,,danke dir für die „Zwillingsvergleichswerte“;-)

Ne soll es nur beobachten, und nochmal nachmessen lassen, sonst ist erstmal nix, hat mich nur irgendwie in der Situation etwas überfordert (das Mödchen schrie die ganze Zeit, da kann ich mich dann eh kaum konzentrieren...mache die U Untersuchungen aufjedenfall in Zukunft nur noch mit zwei erwachsenen, war mir echt nen tick zu anstrengend so)

14

Wenn das geht - mein Mann schafft das meist nie 🙃 es dauert halt immer alles ewig mit zweien und dieses ganze Betüddeln ist für so Kleine ja noch extra Stress ... bei meinem Kia ist es immer super warm 🙄 und dann noch mit Impfung ... ich hab die ersten Us teilweise stillend hinter mich gebracht 😂
Es wird besser, wenn sie sich mit Spielzeug ablenken lassen 👍🏻

weitere Kommentare laden
11

Hallöchen
Vergleichen würde ich hier jedoch nicht machen, da die Kinder sich alle unterschiedlich entwickeln und ganz andere startwerte hatten...

Mein Sohn kam in der 43. Ssw mit 4820 g, 56 cm und einem kopfumfang von 36 cm zur Welt... Bei der U4 wog er knapp 7000 g, war 66 cm groß und sein kopfumfang betrug 42 cm...

Mach dir jetzt erstmal nicht so extreme sorgen, denn es geht nicht zwangsläufig um die Zahlen, sondern um die Zunahme und deren Geschwindigkeit... Also passt die Wachstumsgeschwindigkeit zur Entwicklung und und und...

Alles liebe

15

Ja da hast du recht... hat mich nur so „kalt“erwischt, hatte vor der U Untersuchung eher überlegt ob er etwas moosig ist für seine grösse; aber über Kopf hab ich garnicht nachgedacht, deshalb hat’s mich glaub kurz verunsichert.

20

Ja man macht sich viele Gedanken... Ich hab immer nur gehofft, dass mein Sohn nicht zu "dünn" aussieht... Er wird einfach nicht speckig, so wie andere Kinder... Aber was solls, ihm gehts gut und er ist weiter entwickelt, als normal... Also denke ich nicht mehr darüber nach...

12

Hi

Hab eben auch wegen u4 gefragt 😂😂😂

Also unsere Maus ist jetzt fast 11 Wochen alt und wir hatten die u4 heute....
Sind wir etwa zu früh damit 🤔😅🙊??
Ich hoffe nicht. Geburtsbericht 3100gramm, 50cm, KU 35.
Heute, 4250gramm und 60cm. KU 39cm

13

War das dann nicht die U3? Aber es gibt ja so nen Toleranzbereich wann die Untersuchung gemacht werden kann .. wird schon stimme #winke

16

Bei Geburt:3540g,50cm lang,KU 34cm U4 mit 4Monaten:6725g,63cm lang ,KU 41cm und letzte Woche bei der U6 genau 6Monate alt 8450g😲 67cm lang,KU 43cm