Flaschen sterilisieren

Hallo wie lange soll ich die Flaschen sterilisieren mein kleiner wird bald 4 monate alt und er nimmt alles ins Mund (seine spielzeg,Hände auch meine)ist das dann noch sinnvoll die Flaschen zu sterilisieren oder reicht gut abwaschen?😊Danke für Antworten Mädels😚

1

Hey..
Bei meiner großen hab ich das nie gemacht,anfangs mal ausgekocht das waren vllt 5-6 mal..sie ist jetzt 21 und kern gesund..bei meiner kleinen (8 wochen) genau so..es macht kein sinn die flaschen zu sterilisieren wenn sie eh alles in den mund nehmen,meine Meinung
Lg

2

Danke ja hab ich mir auch so gedacht ob das überhaupt noch sin hat die flaschen zu sterilisieren 🙈ich mach es jezt noch fleissig🤣aber jezt denke ich brauche nicht mehr😊

3

Servus 🙋🏼‍♀️,

Wir haben die ersten drei Monate sterilisiert oder ausgekocht. Seitdem werden sie ordentlich mit der Flaschenbürste gereinigt und gut ist 😬.

Wie du schon sagst; sie nehmen eh alles in den Mund was sie finden und daher macht es auch aus meiner Sicht wenig Sinn.

Lg Micha

4

Danke😚

5

Hey,

also ich habe das immer so bis zur Beikost gemacht 🤔 Aber ich glaube, da gibt es kein richtig und falsch 😅

Liebe Grüße

6

Hi,
Ich hatte damals die Kinderarzt gefragt und er meinte bis so 6 Monate wäre es bei Milchflaschen ganz gut, weil sich wegen Milchreste Bakterien bilden können wenn es nicht richtig sauber ist. Hat soweit ich es verstanden habe weniger mit „Dreck“ zu tun.
Spucktuch stinkt ja auch zum Himmel am nächsten Tag wenn da mal ordentlich milchspucke drin ist.
Nachdem ich nur gestillt habe hatte sich die Frage erledigt und jetzt bei Wasser zur beikost kam ich gar nicht auf die Idee mit dem auskochen.

7

Danke für eure Antworten ich denke ich höre jetzt trozdem auf und zwischen durch kann ich immer boch auskochen aber nicht jedes mal😁

8

Ich habe auch mit 4 Monaten damit aufgehört. Wer den Teppich anknabbern kann, braucht auch keine sterilen Flaschen mehr 😉
Ich sterilisiere die Sauger noch alle 10-14 Tage

9

Nach dem 4. Monat habe ich aufgehört. Macht in meinem Augen keinen Sinn. Er stopft sich alles in den Mund was er findet. :)