Schwimmbad mit Baby ?

Hallo ihr Lieben
mein Mann und ich würden gerne bald mal mit unserem Sohn (7 1/2 Monate alt ) ins Schwimmbad gehen. Da wir kein Babyschwimmen gemacht haben wäre das also auch der 1. besuch. Wir würden da es ja noch kein Sommer ist erstmal ins Hallenbad gehen, und da hätte ich noch ein paar Fragen vorab, sind vielleicht einfach doofe Fragen, dennoch würde mich eure Erfahrung interessieren.

- Ab wann kann man denn ins Freibad gehen ? Also ab wv Grad drausen ?
- Wie ist das mit dem Schwimmbecken, die Babybecken haben ja meist nur sehr niedriges Wasser ( das mag unserer in der Badewanne schon nicht ) darf oder sollte er nur ins Babybecken oder darf er auch durchaus ins Nichtschwimmerbecken ?
Er kann auch selbst noch nicht sitzen, und es würde ihm vielleicht auch gefallen in ein Becken zu gehen wo der Körper im Wasser ist. Salzwasserbecken ist denke ich auch mal Tabu.
- Wie ist das mit Schwimmflügel ? Braucht er die denn schon oder gibt es da irgendwas spezielles für Babys ?
- Nur mit extra Schwimmwindel oder zieht ihr auch noch eine Badehose drüber ?
- Wie ist das mit dem rausgehen nach dem Schwimmbad ? Wir haben kein Auto müssten deswegen also mit dem Bus fahren und ein stück laufen, meine Hebamme sagte uns damals wir sollen nach dem Baden nicht mehr mit den kleinen raus, daran haben wir uns bisher auch gehalten, im Schwimmbad ist es ja dann eig das selbe da müssten wir dann ja nach dem schwimmen raus. Sollte man da dann irgendwie ine Mütze oder sowas anziehen ?

Sorry für die ganzen Fragen aber irgendwie ist das alles neu und es stellen sich eben Fragen über die man sich sonst nicht so Gedanken gemacht hat.
Bin über Antworten und Tipps dankbar #winke

1

Also:

- Ab wann kann man denn ins Freibad gehen ? Also ab wv Grad drausen ?
Die Temperatur war bei uns immer egal. Du musst dein Baby einfach nur gut einpacken nach dem Baden, wenn es rausgeht.

- Wie ist das mit dem Schwimmbecken, die Babybecken haben ja meist nur sehr niedriges Wasser ( das mag unserer in der Badewanne schon nicht ) darf oder sollte er nur ins Babybecken oder darf er auch durchaus ins Nichtschwimmerbecken ?
Er kann auch selbst noch nicht sitzen, und es würde ihm vielleicht auch gefallen in ein Becken zu gehen wo der Körper im Wasser ist. Salzwasserbecken ist denke ich auch mal Tabu.
Ihr dürft in alle Becken, nur nicht ins Schwimmerbecken, also das ganz tiefe. Da dürfen eben nur die rein, die richtig schwimmen können und das ohne Hilfsmittel. Wir wechseln auch immer zwischen den Becken. Meine Kinder lieben alle, kommt immer auf die Laune an und was angeboten wird (Rutsche etc.).

- Wie ist das mit Schwimmflügel ? Braucht er die denn schon oder gibt es da irgendwas spezielles für Babys ?
Meinen haben die Schwimmflügel erst mit etwa 2 Jahren richtig gepasst. Vorher sind sie trotz den Flügeln unter gegangen. Es gibt Schwimmringe, in die man das Baby auch anschnallen kann (Name vergessen), haben meine beiden gehasst. Die Kinder meiner Schwester liebten die jedoch. Habe meine Kinder dann einfach getragen oder an der Hand gehalten. Sie haben bestimmt, was gemacht wird, stellt euch darauf ein ;)

- Nur mit extra Schwimmwindel oder zieht ihr auch noch eine Badehose drüber ?
Wir hatten nur die Scheimmwindel, jedoch irgendwann auch noch einen Badeanzug zusätzlich. Das war aber eher praktischer beim Festhalten. Also nur Windel reicht. Davon nehmt mal lieber etwa 5 mit. Nasse Windel aus und wieder anziehen ist sehr nervig.

- Wie ist das mit dem rausgehen nach dem Schwimmbad ? Wir haben kein Auto müssten deswegen also mit dem Bus fahren und ein stück laufen, meine Hebamme sagte uns damals wir sollen nach dem Baden nicht mehr mit den kleinen raus, daran haben wir uns bisher auch gehalten, im Schwimmbad ist es ja dann eig das selbe da müssten wir dann ja nach dem schwimmen raus. Sollte man da dann irgendwie ine Mütze oder sowas anziehen ?
Euer Baby ist ja nun schon älter, da müsst ihr nur noch darauf achten, dass er rundum trocken ist, also auch die Haare. Eine Mütze ist da auch gut. Ggf. noch eine Strickjacke extra bei dem Wetter. Kommt eben immer auf das Wetter an.

Noch nützlich:
- Zieht euer Baby im Zwiebelprinzip an und zieht es bereits an der Kasse bis auf den Body aus. Es ist meistens gleich im Hallenbad sehr warm.
- Nehmt genügend Handtücher mit nur für das Baby. Manche wollen zwischendurch eine Pause, da sollten sie in ein Handtuch gepackt werden, welches danach pitschnass ist. Die Handtücher dienen auch als Decke oder Unterlage, falls das Baby einschläft.
- Euer Kind wird wahrscheinlich sehr müde und ko danach sein, zudem ggf. sehr hungrig, beachtet das.
- Nehmt Mülltüten für die gebrauchten Windeln mit und große Mülltüten für die nassen Sachen. Dann könnt ihr da alles Nasse reinstopfen, ohne dass unterwegs etwas ausläuft. Packt auch Sachen in eine Mülltüte, die auf gar keinen Fall nass wegen dürfen (z.B. Wechselkleidung).

Ich gehe übrigens lieber ins Hallenbad als ins Freibad. Da ist es nicht windig oder zu sonnig, außerdem gibt es keine Leute, die nur sich zur Schau stellen wollen (bzw. nur wenige). Auf Insekten muss man auch nicht achten.

Viel Spaß beim Plantschen! :)

3

Ah super danke für die Infos und zusätzlichen Tipps. Dann sind wir für den Schwimmbad Besuch gewappnet. Vielen dank

2

Also wir sind das erste mal vor 1 Monat ins Hallenbad, da war die Maus 3,5 Monate alt.
Waren auch nie im Babyschwimmen.
Sind im ganz normalen Erwachsenenbecken, dort wowir noch stehen können und halten sie auf dem arm. Das mag sie!
Außerdem haben wir einen Babyfloat den sie liebt.
Ob es für euer Alter schon Schwimmflügel o.ä gibt weiß ich nicht.

Sie trägt Schwimmwindel und Badeanzug drüber.
Danach gut abduschen!!!
Schon trocknen ggf föhnen (nicht zu heiß). Dann kriegt sie LA Kleidung und ein Mützchen wenn rs raus geht.

Viel Spaß! Ps: unsere hasst baden daheim, schwimmbad liebt sie!

4

Mit den ganz Kleinen Mäusen soll man ja nur in die mindestens 32grad Becken, weil sie so schnell auskühlen. Wenn es das bei euch nicht gibt, dann würde ich ins nichtschwimmer Becken gehen und das Kind genau beobachten, ab wann es friert.

5

Ist ne tolle Zeit für Schwimmen jetzt.
Salzbecken sind übrigens auch sehr schön für Babys. Viel besser als reine Chlorbecken.
Wir hatten keine Schwimmhilfen bisher, sondern das Kind immer gehalten im Wasser. Da kann man auch ganz viel machen mit dem Kind:).
Viel Spaß!

6

Ah ok ich dachte Salzbecken eher nicht weil das Wasser dort ja viel wärmer ist. Dann werden wirs mal versuchen, danke

7

Stimmt, die die üblicherweise wärmer, aber in der Regel nicht so warm wie die Whirlpools o.ä. Wenn ich eine Sache öfter machen würde im 1. Jahr wäre es definitiv mehr Schwimmen gehen (außer man hat schon das Baby Schwimmen was wir nicht gemacht haben)!
Wegen der Wärme einfach fühlen. Ihr bereitet ja die Bäder für euer Baby. Da wisst ihr am aller besten ob die Temperatur stimmt und im Zweifel meldet sich der Spatz :) so klein ist eurer ja auch nicht mehr:D