SiLoPo "Unfall"

Heyhey

Ich muss mich einfach mal auskotzen, heulen kA..
Aufjedenfall gehen mein Sohn und ich schon längere Zeit zum Schnullercafé in unserem Ort und mir lässt das seit Mittwoch keine Ruhe; ja mein Kind war nicht geplant, ich bin 23 Jahre jung und der Vater und ich sind auch nicht zusammen oder sonstiges bin also alleinerziehend.
Habe ich mich also letztes Mal mit einer anderen Mutter unterhalten. Man uss dazu sagen, die sind dort alle im Schnitt 10 Jahre älter als ich und haben ihre Wunschkinder usw. Da meinte Sie zu mir; "Also war Lio ein Unfall."
Ich weiß nicht ob ich übertreibe, es meine Hormone sind oder keine Ahnung aber diese Aussage hat mich doch verletzt.. Ich sage lieber "ungeplantes Wunder". Ich liebe meinen Sohn über alles und würde ihn niemals als einen Unfall bezeichnen... Ich weiß auch nicht vielleicht seh ich das zu eng aber mich hat das doch schon verletzt sodass ich immer noch drüber nachdenke.

Ich musste das einfach mal los werden 😅

Schönen Sonntag euch noch
LG
Xenia mit Lio (9,5 Monate)

2

Das nächste Mal sagst Du einfach: "Genau, aber das wird eigentlich Glücksfall ausgesprochen."

7

Geile antwort! Das wird Glücksfall ausgesprochen...hammer!!!

1

Ach meine Liebe, das siehst du wirklich etwas eng. Unser Großer (9) ist trotz Verhütung (Spirale) entstanden und wir bezeichnen ihn auch als Unfall. Ich war damals 30 Lenze alt 😜

3

Bei mir eine ähnliche Situation. Würde jemand David als Unfall bezeichnen, waere ich genauso sauer und verletzt wie du. Kinder sind immer kleine Wunder. Oder wie o.g. Glücksfall.
Lg Jewel

4

Hallo
Die Schwangerschaft war nicht geplant, aber du hast dich dennoch letztendlich bewusst für das Kind entschieden.
Wir haben das gleich zweimal geschafft. Das älteste Kind ist nun erwachsen und hat irgendwann mal von ganz alleine gefragt ob sie ein „Unfall“ war. Hat ihr so nie jemand gesagt, sie hat einfach 1 und 1 zusammengezählt und uns mit anderen Familien verglichen. Für sie war das aber nicht weiter von Bedeutung denn abgesehen von der Ausgangslage war bei uns ja auch alles „normal“.

LG

5

Ach, ich versteh dich... Unser Kleiner ist ein Pillenbaby. Ich bin noch in der Ausbildung, zwar "schon" 25 gewesen, als Matti kam. Aber dennoch.

Wenn die Leute fragen, was ich beruflich mache, und ich das mit der Ausbildung erkläre, kommt auch die Frage nach Unfall. Ich nenne ihn aber "ungeplantes Wunschkind". Geplant war er ja, nur nicht zu dem Zeitpunkt.

Mach dir nichts draus. Mein Mann bekommt dauernd zu hören, ob er der Opa sei. Also andersrum ist es den Leuten auch nicht Recht. Wir stehen drüber, auch wenns am Anfang ärgerlich war.

Du liebst Lio und würdest ihn nie wieder hergeben. Das ist, was zählt! 🤗

6

Nachtrag: Sitze gerade bei meiner Mutter und habe es ihr erzählt. Weil mich das traurig macht, dass Leute sowas sagen. Mein kleiner Bruder war auch ein "Unfall". Aber meine Mutter sagt "ungeplant, aber willkommen" oder "Überraschungskind" dazu. Sie findet es unmöglich, sowas zu sagen, weil das Wort "Unfall" immer etwas negatives bedeutet.
"Schreib der das bitte! Die scheint mit 23 viel reifer zu sein als eine Frau, die sowas sagt!" In dem Sinne liebe Grüße von meiner Mama 😄

8

Haha Danke :D

9

Danke ihr Lieben für eure Antworten :)

Hammer war immernoch mit dem "Glücksfall" hihi :)
Wenn sowas das nächste Mal kommt weiß ich Bescheid

10

Hallo!

Sagst das nächste mal: "Nein ein Wunschkind, sonst wär er jetzt nicht hier."

:-)

Lg

11

Es kommt immer drauf an wer das mit welcher Intention sagt. Zum Kind selbst natürlich nie!
Man kann es ja auch sehr liebevoll meinen.
Bei Fremden fände ich es auch dreist dieses Wort zu hören über mein Kind. Das ist sehr unhöflich, ja geradezu beleidigend je nach dem.
Wie bei vielen Unverschämtheiten der netten Mitmenschen bleibt da meist nur deren Dreistigkeit gekonnt zu ignorieren und drüber zu stehen. Man erlebt schon mit Kindern recht häufig übergriffige Fragen, die absolut über die Grenze zur Intimssphäre gehen. Gerade Mütter untereinander meinen es sei alles erlaubt zu Fragen, wer wem in der Vagina war während der Geburt, was da gerissen ist und und und.
Es ist aber auch stets erlaubt jemandem ganz ohne Aggressionen im Ton zu sagen: "Ich finde deine Wortwahl sehr verletzend. Bitte nenn mein Kind keinen Unfall."

12

Nimm es nicht so eng! Ich selbst werde liebevoll "Flitzenkind" genannt. Meine Mama nahm die Pille, hatte aber Durchfall 🤣