Abpumpen und soooo viele Fragen

Hallo!

Ich möchte Ende August auf ein Konzert und wäre 2 Tage nicht zu Hause (meine Kleine wäre dann 2 Monate).
Ich habe vorhin das erste Mal abgepumpt und 50 ml rausbekommen (elektrische Pumpe).
Jetzt meine Fragen:

- Wieviel trinkt ein Baby ca. bei einer Mahlzeit?
- Wie bewahre ich die Milch am besten auf wenn ich sie einfriere?
- Kann ich in Etappen abpumpen und dann die Milch dazuschütten (und wo lagere ich in der Zwischenzeit die abegpumpte Milch am besten)?
- Welche Temperatur sollte die Milch haben, wenn ich sie gebe?
- Wie lange ist sie im Kühlschrank oder im Gefrierer haltbar?

Vielen lieben Dank schon mal im voraus!

Manja
www.unserbaby.ch/knoedelfee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

wieviel ein baby trinkt ist von baby zu baby verschieden und auch nicht immer gleich.

meinkleiner trank immer zwischen 100 und 140 ml.
manchmal noch mehr oder weniger.

abgepumpte milch hält im kühlschrank 48 stunden danach sollte man sie nicht mehr verwenden.
wenn man sie einfriert sollte man nur dafür vorgesehene behälter verwenden, die milch hält dann bis zu ein monat soweit ich weiss.
die qualität ist natürlich nicht so gut wie frische.
das mit dem zusammenschütten würde ich nicht machen.
denn dann hast du da milch drin die eben z.b. an dem tag "abläuft" und frische oben drauf.
du schüttest ja auch keine neue cola auf eine die schon 24 stunden alt ist ;)

ich würde dir eher empfehlen das du s evtl. dann mit fertig nahrung probierst ( milumil pre zum beispiel )
wichtig wäre hierbei das es pre milch ist weil die am leichtesten verdaulich ist.

ansonsten ist es eigenltich so das babys milch rund 37 grad bei der fütterung haben soll.

gruss
alex

2

Hallo,

Jonas hat immer unterschiedlich viel Mumi getrunken, meistens zwischen 80 ml und 120 ml....#schein

Milch kannst du prima in Plastibehältern einfrieren (es gibt Töpfchen von Avent), da passen bis zu 160ml rein#pro

Ich habe immer in Etappen abgepumt, weil ich mal mehr mal weniger Milch "übrig" hatte. Habe gleichzeitig weiter gestillt und zwischen den Mahlzeiten abgepumt. Oder ich habe eine Brust gefüttert und wenn Jonas satt war, die andere Brust abgepumt.
Keine Sorge, wenn mal nicht viel raus kommt, die Milchmenge schwangt ganz schön....#kratz

Milch immer sofort einfrieren, damit sie frisch bleibt! Neue abgepumte Milch einfach draufkippen.....und wieder einfrieren.
Man sollte immer etwas weniger "warme" Milch auf die gefrorene Milch geben, da die schon gefrorene Milch sonst zu sehr antaut.....#schwitz

Fläschen auf ca. 37°c, also Körpertemperatur aufwärmen.

Haltbar ist die Milch im Kühlschrank 24-48 Stunden.
Im Gefrierfach bis 4 Monate.

Viel Spaß auf dem Konzert!

#herzlich
Bianca

3

Hallo Manja,

noch ein Tipp, probiere davor, daß sie die Milch auch aus der Flasche trinkt und vielleicht auch, daß wenn du auf Nummer sicher gehen willst und noch Fertignahrung dazu kaufst, daß sie auch die trinkt.

Nicht, daß du dann alles vorbereitet hast und sie verweigert es. Wäre schlimm für die Kleine und auch schlimm für den Babysitter.

LG
Sandra