Jammerpost: Hebammenbesuch - platter Kopf und schlechtes Gewissen wegen Urlaub

Hallo ihr lieben,
Zuerst muss ich sagen, dass ich mir immer alles sehr zu Herzen nehme und mich „Kritik“ immer stark beschäftigt.
Heute war meine Hebamme zum letzten Mal da und meinte, dass der Kopf der Bohne (8 Wochen) etwas platt sei 😢. Ich solle sie öfters auf der Seite oder in Bauchlage bringen.
Ich bin echt niedergeschlagen, denn ich achte total drauf, dass sie nicht viel auf dem Rücken liegt. Die meiste Zeit wird sie getragen oder liegt auf mir, eigentlich liegt sie nur nachts auf dem Rücken und neuerdings unter dem Spielebogen. Trotzdem habe ich sofort das Gefühl, dass es meine Schuld ist.
Wir üben täglich bauchlage, aber die Bohne findet das überhaupt nicht gut und beschwert sich lauthals. Jetzt liegt sie auf dem Bauch und pennt und ich mach mir so meine gedanken.
Von unseren Urlaubsplänen (Griechenland Ende Juli) war sie anfangs auch nicht angetan. Als ich ihr dann gesagt hab, dass unsere Unterkunft einen privaten Pool direkt am Zimmer hat und töchterlein bei bedarf den ganzen Urlaub drinnen verbringen könnte und ich trotzdem Sonne und Erholung tanken kann, war sie etwas beruhigt.
Ansonsten war sie begeistert von der Bohne und uns als Eltern, hat uns gelobt und alles.
Aber ich finde es schade, dass dieser letzte Besuch bei mir so einen traurigen Beigeschmack hinterlassen hat.
Danke, dass ich mal kurz jammern durfte.

Ps: ich rechne schon halb mit Kritik bezüglich meiner urlaubspläne, also könnt ihr gerne alles raushauen 😅

1

Hallo,

schade, dass der letzte Hebammenbesuch so einen faden Beigeschmack hinterlassen hat.

Wegen dem Kopf würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Irgendwann mag auch deine Maus die Bauchlage ( habe ich auch nicht geglaubt ;-) ) und dann wird sie automatisch immer weniger auf dem Hinterkopf liegen. Und solange der Kiarzt nichts sagt, würde ich mir da keine Gedanken machen :-)

Und wegen eurem Urlaub: Wenn ihr euch den Urlaub mit Flug etc. zutraut ist doch alles super! Mit meinem Baby hätte ich das nicht machen wollen, da er sehr unruhig und weinerlich war, aber wenn euer Gefühl euch recht gibt, dann genießt die Vorfreude auf den Urlaub und habt in Griechenland schöne Tage! :-)

Alles Gute für Euch und schönen Urlaub :-)

6

Vielen Dank für deine Antwort ☺️☺️ hoffentlich kann ich ihr die bauchlage bald schmackhafter machen.
Morgen haben wir einen impftermin, da frage ich beim Kinderarzt nochmal nach.
Wir sind, ohne angeben zu wollen, Gott sei dank mit einem recht pflegeleichten Kind gesegnet. Da haben wir wohl unverschämtes Glück. Deswegen habe ich inzwischen eigentlich gar keine Bedenken mehr, was das reisen angeht. Während der Schwangerschaft habe ich mir da viel mehr sorgen drum gemacht.

11

Gib doch nicht so viel auf die Meinung anderer.

Fahrt in den Urlaub und genießt ihn!

Zum Thema Baby gibt es immer jemanden der es besser, anders oder sonstwie machen würde....
Da muss man einfach herausfinden wem man zuhört und sich das Gesagte zu Herzen nimmt, und wann man nur lächelt und auf Durchzug schaltet.... ;)

2

Genieß deinen Urlaub und mach dich nicht verrückt 😉
Was machen alle Menschen mit ihren Babys, wenn sie in solchen ländern leben 😳😄😉
Erhol dich! Macht das, wobei ihr ein gutes Gefühl habt 😃 LG

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich glaube auch, dass der Urlaub für alle toll wird. Aber von vielen Seiten erntet man komische Blicke und das nagt dann schon an mir...naja, wir werden unsere Erfahrung sammeln ☺️ und wenn die Mama glücklich ist, ist es die Bohne meistens auch 😄

3

Das mit der Bauchlage kenne ich. Das kommt. Bei uns rollt man sich jetzt ständig auf den Bauch. Blöd findet er es dann trotzdem immer noch.

Das mit dem Pool verstehe ich nicht. Für ein 5 Monate alles Baby ist der zu kalt. Da ist das Meer wärmer. Oder was wolltest du damit sagen? Ist es denn ein Kinderhotel? Oder müsst ihr alles mitnehmen?

4

Danke für deine Antwort.
Der Pool ist eher für uns Eltern gedacht. Für die Bohne wollen wir eine aufblasbare Wanne mitnehmen, damit sie auch ein bisschen badespaß hat.
Es ist eher so gemeint, dass wir nicht den ganzen Tag mit Mini in der Sonne brutzeln, sondern mindestens von 11 bis 16 Uhr am Zimmer sein werden. Und trotzdem können mein Freund und ich abwechselnd plantschen oder uns bräunen. Der jeweils andere beschäftigt sich dann mit der kleinen.
Das Hotel ist absolut familientauglich mit Betreuung ab 4 Monaten (die werden wir aber nicht nutzen) und einem riesigen Areal für Kinder und Babys (auch davon wird die Bohne vermutlich noch nicht so viel haben).
Hoffentlich findet sie den Bauch irgendwann besser 🙈

8

Huhu, ich glaube es wurde schon alles gesagt :) würdest du verraten um welches Hotel es sich handelt, wir suchen noch ein babyfreundliches Hotel im Süden für den Herbsturlaub. Danke, ich wünsche euch einen tollen Urlaub!

weiteren Kommentar laden
7

Meiner lag auch viel auf dem Bauch auf mir, schlief so oder auf der Seite und trotzdem ist es ein biiisschen platt. Der Arzt hat noch nie was angemerkt. Nur wachsen da keine Haare, das stört mich viel mehr 😂

Mit 8 Wochen ist noch alles offen, mach dir da keinen Kopf! 😊

Und euer Urlaub klingt gut durchdacht. Ich wünsche euch viel Spaß 😍

Wir besuchen dieses Jahr nur einen Tag meine Familie im Ferienhaus an der holländischen See. Sind knapp 3 Stunden Fahrt, wohnen direkt an der Grenze. Nächstes Jahr ohne die Milchpumpe gehts dann für uns auch in die Ferne, dieses Jahr ist mir das zu viel Aufwand. Sonst wären wir auch früher mit dem Kleinen schon mal gefahren.

Liebe Grüße 🤗

10

Danke für deine liebe Antwort!
Das abpumpen habe ich auch hinter mir. Und euer Urlaub klingt auch ganz toll!

12

Leg dir ein dickeres Fell zu. Ich hätte die Aussagen nicht als Kritik sondern als Rat aufgefasst.

Das mit dem platten Kopf geht leider schnell. Bauchlage immer wieder, auch wenn gemotzt wird. Ansonsten verwächst sich das auch wieder.

Mit dem Urlaub meinte die Hebamme sicherlich das Klima. Ende Juli in Griechenland ist Mega heiß und naja, selbst für erwachsene oft nur mit Klimaanlage zu vertragen. Ich denke das mit fliegen ist das eine (denn es gibt durchaus Babies die da keine Probleme haben), aber das heiße Klima dort und dann die ständigen Klimaanlagen sind sicherlich für Babies jetzt nicht die erste wahl. Aber letztlich ist es euer erstes Kind und ihr sammelt noch eure Erfahrungen... Kinder sind unterschiedlich. Wir sind seit die Kinder da sind die typischen Ferienhausurlauber geworden. Zumindest mit meinen
Kindern wäre Hotelurlaub für mich eher ein Alptraum. Aber im Freundeskreis machen das viele trotz Kindern und haben keine Probleme. Einzig die Jahreszeit bei babyurlaub könnt ihr (falls die Klimatisierung doch Probleme macht) später mehr beachten.

17

Danke für deine Antwort. An dem dickeren Fell arbeite ich seit 30 Jahren 😅
die Hitze ist nicht zu unterschätzen, ich weiß. Aber ich glaube, dass es dort an der Küste dennoch gut auszuhalten ist, evtl. sogar besser als bei uns im Dachgeschoss in der Großstadt.

13

Huhu....hol ein baby kissen gegen den plattkopf...unserer 7 Wochen hat auch ne leichte Delle....haben nun auch so ein anti- pmattkopfkissen da und er schläft gern drauf...
Liebe grüße

18

Danke für deine Antwort. Ja, ich habe mir die Kissen schon angeschaut und möchte nach Rücksprache mit dem Kinderarzt eins bestellen. Welches habt ihr denn?

14

Jammern darf man 😉...

Zum Thema Plattkopf kann ich leider nicht viel sagen, aber was den Urlaub angeht -- genießt ihn! Wir waren letztes Jahr auch mit unserer Maus in Kroatien....und ich kann dir sagen, es war der entspannteste Urlaub überhaupt!
Wir waren täglich im Meer baden und sie hatte jede Menge Spaß....Mittags hat sie meist 3 Stündchen gemützt und dann war wieder Plantschen angesagt!

Viel Spaß im Urlaub 😊

19

Danke für deine Antwort. Wie alt war eure Maus denn bei dem Urlaub? Hat ihr das Klima zu schaffen gemacht?

22

Knappe 7 Monate....Klima war kein Problem....wir hatten um die 30 Grad...

weiteren Kommentar laden
15

Hallo
Zur Bauchlage kann ich dir empfehlen eine WasserMatte zu besorgen. Meine Tochter liegt seit dem gerne auf dem Bauch, weil das Wasser so schön hin und her schwappt und sie die Fische fangen kann.

20

Danke für deine Antwort. So eine Matte kenne ich noch gar nicht. Da werde ich nachher mal recherchieren 😊

16

Unser Sohn ist 8 Monate, morgen geht es zurück aus dem Urlaub, wir sind zur Zeit in Spanien, von mir also keine Kritik wegen des Urlaubs ..

21

Danke für deine Antwort. Ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub 😊