Darf man als Mama solche Gedanken haben?

Hallo 👋 mein Sohn ist 8 monate, gerade machen uns die Zähne wieder zu schaffen, und wir sind die halbe Nacht wach, darum soll es auch nicht gehen, folgendes : ab und an erwische ich mich in folgenden Situationen wie mir plötzlich der Gedanke „als ich noch kein kind hatte“ in den Kopf, obwohl ich mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann, aber es gibt so einige Dinge die ich aus meinem kinderlosen Leben vermisse, vor allen die Unabhängigkeit, dabei gehts mir nicht mal um raus zu gehen usw. sondern einfach um Kleinigkeiten wie sich einfach mal am Wochenende am Vormittag auf die Couch zu verkriechen, oder abends ins Bett zu gehen und aufstehen am nächsten morgen wann man möchte 😝 versteht mich nicht falsch wie gesagt ich liebe ihn über alles und ich würde ihn für nichts auf dieser Welt wieder her geben, darf man als Mama sowas denken ? 🙈 egal wo ich so etwas anspreche (auch unter Freundinnen) dort scheint immer alles perfekt zu laufen, man vermisst gar nichts von seinem früheren leben usw. bin ich denn die einzige ??? 🙄🙄 wenn ich ab und zu in Gedanken bei meinem früheren leben bin kommt aber auch sofort das schlechte Gewissen denn ich bin Mama von einem tollen Sohn ICH DARF SOWAS NICHT DENKEN?? 🙄🙄

2

Du bist ja süß..#rofl

Ist dein erstes, oder? Du wirst noch ganz andere Sachen denken..;-) Selbstverständlich ist es nicht nur toll und eitel Sonnenschein mit Kindern. Es gibt viele Dinge die kinderlos einfacher oder schöner sind. Ich hab auch ganz viel vermisst nach dem ersten Kind- vor allem ein gutes Stück persönliche Freiheit. Wochenende, Feierabend, Urlaub- alles gehört einem nicht mehr allein. Immer ist jemand da um den man sich kümmern muss- das schlaucht und ist anstrengend.

Das gute- nach und nach bekommst du in kleinen Portionen ein bisschen was zurück von deiner Freiheit wenn die Kinder größer sind. Man muss sich auch mal mit dem Partner kurz schließen und sich die Kinder mal gegenseitig abnehmen. Dann kannst du Sonntag mal zuhause rumgammeln während dein Mann mit den Kids in den Zoo geht- und selbstverständlich auch umgekehrt mal z.b..

Und gerade jetzt finde ich die Idee Kinder zu bekommen auch wieder gerade fragwürdig. Schlafen wann ich will war auch toll..#schmoll

1

Viele die nach außen auf "heile Welt " mschen haben bestimmt auch solche Gedanken. Sie sagen es nur nicht also ich finde es nicht schlimm wenn Du/man solche Gedanken hat. Lg

3

Das darfst du definitiv denken und musst dabei auch kein schlechtes Gewissen haben..,.ich denke das auch und es ist (meiner Meinung nach) völlig natürlich !
Das schlimmste ist Schlafmangel finde ich und das war eben früher eine Foltermethode ! Da leidet man drunter - sowohl physisch als auch psychisch!

Es wird besser und ich denke mir immer, daa sind alles nur Phasen!

Die Mamas bei denen alles super läuft, gehen mir auf die Nerven ! Ich glaube namlxkn fest, dass das nur die halbe Wahrheit ist.

Halte durch .....bald wird es wieder besser !

4

Natürlich darf man als Mama solche Gedanken haben 😂😂😂....ich persönlich finde dauergrinsende Muddis, die immer nur in höchsten Tönen flöten und immer gut gelaunt sind, irgendwie „falsch“.
Ich habe 3 Kinder und denke sowas noch 😂😂😂....meist, wenn ich von meiner kinderlosen Freundin höre, dass sie sich jetzt schon die 2. Handtasche 👜 in diesem Monat von Louis Vuitton gekauft hat und zu einem spontanen Kurzurlaub nach Barcelona fliegt....da denke ich mir auch „Boah, wenn ich keine Kinder hätte und wieder arbeiten würde, dann könnte ich das auch“.....einfach frei sein, das Geld zum Fenster rauswerfen.....😊😊
ABER wenn ich an unser Gespräch von neulich denke, sie hatte sooo geweint, da bei ihr die vorzeitigen Wechseljahre begonnen haben und kein Partner in Sicht ist und sie sich ihren Traum von Familie wohl abschminken kann.

5

Es kommt halt ganz drauf an, wie viele „Freiheiten“ einem sein Baby lässt.
Nur weil deine Bekannten vielleicht trotz Baby einen morgen auf der Couch liegen und lange schlafen können, musst man sie nicht für Lügner oder sowas in der Art halten.
Jedes Kind ist anders. Ich kann diese Sachen zb auch alle tun und nein, das ist nicht die halbe Wahrheit sondern die ganze.

Manche Mütter sehen diese ganze Mamasache auch mit forderndem Baby ganz entspannt. Nützt ja nix sich verrückt zu machen, der oder die kleine ist nunmal jetzt auf der Welt ☺️
Wenn dein Baby dich sehr fordert ist es doch normal, sich an entspanntere Zeiten zu erinnern und manchmal etwas danach zu sehnen. Würde ich auch 👍🏼

26

Ja mein Sohn ist ein kleiner Wirbelwind 😂😂 er ist zwar ein wirklich sehr fröhliches Baby aber er liebt es total zu toben am liebsten den ganzen Tag und Mittagsschlaf ist jetzt mit 8 Monaten auch schon total doof ! 🙄 es gibt mal ab und zu ein paar Tage da schläft er nachmittags mal aber meistens ist er komplett wach bis abends, und wenn dann die Nächte auch total doof sind, wegen Zähne o.ä komm ich kaum zur Ruhe. Natürlich wenn sie älter sind, schlafen sie ab einem bestimmten Alter tagsüber auch nicht mehr aber man hat wenigstens die Nacht um sich zu erholen 🙈. Und nein natürlich muss es nicht gelogen sein wenn es Mütter gibt die vormittags auf der Couch liegen können, das freut mich auch wirklich sehr für jede einzelne, denn ein bisschen Auszeit tut gut, aber es kann niemals immer alles perfekt laufen das meinte ich 😊

6

Ja das darf man. Es heißt ja nicht das man sich seine Kinder weg wünscht 😄
Aber man bekommt mit den Jahren immer mehr ein Stückchen von den Freiheiten zurück. Ich würde auch gerne mal alleine shoppen zb. Und die gammeltage auf der Couch fehlen mir auch, wo ich einfach nur rum liege und mir einen Film nach den anderen reinziehe 😂
Aber je älter die Kinder werden desto mehr geht das wieder. Man sollte nur nicht vergessen die Zeit wo sie klein sind zu genießen, denn die Zeit geht schneller um als man denkt.

7

DU BIST NICHT DIE EINZIGE DIE SOLCHE GEDANKEN HAT 😂😂😂

Oh mann .... weisst du wie sehr ich mir wuensche mal ein ganzes wochenende ganz alleine zu sein mit einem vollen kuehlschrank und netflix ... 😭 ich wuerde mit shorts und t-shirt rumlaufen, eis essen und serien schauen, schlafen und dann tv wieder an 🤣 vor allem mal ueberhaupt nicht geweckt werden und schlafen solange ich will 😂

Lg,
Annika

8

Guten Morgen!

Sowas darf mal denken! Ich frag mich auch, wenn mein Sohn gerade einen Wutanfall hat oder sich bis zum Genick mit Durchfall eingemacht hat, wieso ich mir das angetan hab 🙄 Aber kurz darauf ist alles wieder gut. Nur weil man ein paar Dinge des alten Lebens vermisst, heißt es nicht, dass man sein Kind nicht liebt.

9

Glaub mir, bei meinem ersten Kind hatte ich noch ganz andere Gedanken teilweise. Das ist normal, du musst dem Ganzen Zeit geben. Das legt sich wieder. Nur nicht in einen endlosen Gedankenkreis verfallen, wegen Postnataler Depression.

Vg 🤗