Etwas irritiert ..Soor oder nicht ?

Huhu Ihr Lieben,

Heute nach dem aufwachen, beim Windeln wechseln, machte unser kleiner wieder faxen und Streckte fröhlich die Zunge raus. Mir fiel sofort auf das sie echt ziemlich weiß war.
Also: Hände waschen und desinfizieren und mal nachgeschaut. Ist gar nicht so einfach, er presst dem nämlich wahnsinnig feste zu. Naja, jedenfalls waren da auch so weiße "Flecken" auf der Lippe. Ich direkt beim Kinderarzt angerufen: Urlaub. 🙄 Also bei der Vertretung angerufen: Verdacht auf Mundsoor.
Als wir nach gefühlten 3 Jahren (eigentlich nur 2 1/2 Stunden) dran waren, fühlte ich mich vom Arzt nicht sonderlich ernst genommen. Er fragte was uns bewegt hätte zum Arzt zu kommen, und ich erklärte dass ich denke dass er einen soor hat. Er wollte wissen woran ich das festmachen, und ich habe ihm gesagt ich mache das nicht feste, ich denke lediglich das er einen hat weil er weiße Flecken auf der Lippe und auf der Zunge hat. Dann kam er rum, zog sich ein Handschuh an und Fühlte dem kleinen nur die Kau leisten ab. Als ich ihn darauf hin wies, dass er doch bitte mal auf die Lippe schauen soll. Sagte er ja das sind schon ein paar Flecken. Dann setzte er sich wieder an seinen Computer. Dann kamen noch jegliche Bemerkungen wie der kleine wäre aber proper und ein ziemliches Mamakind. Auf meine Frage ob es nun einen Mundpilz ist , Oder was ist denn sei, sagte er es wäre zu untypisch für einen Pilz. Auf meine Frage ob es vielleicht gerade der Anfang wäre sagte er, nun wo beginnt denn bei allem der Anfang.
Zu Hause habe ich nur noch mal geschaut, sobald er was anderes außer Milch trinkt, geht das auf der Zunge etwas weg. An der Lippe ist es immer noch, aber auch ein Teil davon kann man wegwischen. Ich bin mit meinem Latein am Ende, weil ich meinem Kind jetzt nicht unnötig ein Pilzmittel in den Mund schmieren möchte. Klingt Das typisch für einen Soor?

Liebe Grüße

1

Das ist aber ein echt sympathisches Kerlchen, der Arzt! 😩
Ich war auch mal beim Arzt wg Soor-Verdacht und der meinte, wenn es sich leicht wegwischen/ entfernen lässt und das Baby weiter trinkt, ohne Anzeichen auf Schmerzen, ist es nur ein Milchbelag. Versuch doch mal, die Flecken vorsichtig mit einem sauberen Spucktuch und heißem Wasser zu entfernen. Hat dein Kleiner denn Schmerzen beim Trinken?

2

Das habe ich mir auch gedacht, habe mich geärgert dass ich da über 2 Stunden gewartet habe. Aber ich wollte nur mal auf Nummer sicher gehen, bevor ich ein Pilzmittel geben wo ein Betäubungsmittel drin ist. 🤔
Habe schon versucht es irgendwie weg zu machen, aber ob ich erfolgreich war sehe ich da nie, weil der kleine den Mund nie wieder aufmacht. 🙄
Nein, Schmerzen beim Trinken hat er nicht. Zu mindestens trinkt er wie immer. Das ist aber meine Sorge, dass wir gerade so am Anfang sind und es jetzt schlimmer wird. Unsere Ärztin ist erst wieder am 14. Mai da. 🙁

3

Absolut verständlich. 😀 Schade, dass es Kinderärzte mit so wenig Empathie gibt. Ich bin leider auch schon mal an einen geraten. 😐
Als du versucht hast, den Belag zu entfernen, hattest du da das Gefühl, dass er Schmerzen hatte?
Ich weiß nur, dass Babys mit Soor dann nicht mehr trinken wollen oder ganz doll weinen beim Trinken. Achte mal drauf. Ansonsten würde ich erstmal noch nichts machen und abwarten. Und wenns morgen schlimmer ist oder er tatsächlich Schmerzen bekommt, nochmal einen anderen Arzt aufsuchen.

weiteren Kommentar laden
5

Hört sich nach einer Milchzunge an. Wie alt ist dein Sohn denn? Mundsoor tut weh. Hat sich sein essverhalten verändert? Ich würde es nochmal genauer abklären lassen

7

Fast 9 Monate ist er :-).
Ne er trinkt ganz normal aus brust und Flasche. Hat auch gestern ganz normal sein Mittagessen gegessen.

Meine Sorge war nur, das es am Anfang ist und da noch nicht weh tut. Aber heute morgen ist es unverändert. Also nicht mehr geworden sondern vielleicht minimal weniger. Er ist gut drauf und stopft alles in den Mund. Und trinkt ganz normal :-)

8

Das hört sich doch schon mal gut an. Wie gesagt sonst könntest du noch deine hebamme kontaktieren (meine kann ich jederzeit noch fragen) zum Hausarzt und in der apotheke gibt es nystatin Lederle Tropfen sind gegen mundsoor die kann man ohne Rezept kaufen. Würde ich aber abklären lassen ob es wirklich mundsoor ist auch wenn die Verabreichung nicht schädlich ist. Gute Besserung

weiteren Kommentar laden
6

Vielleicht kannst du deine hebamme kontaktieren, sie kann dir sicher auch helfen.