Seit Sonntag Fieber....Baby 10 Monate

Hallo an alle
Mein Sohn ist 10 Monate alt und hat seit Sonntag ganz fiesen Schnupfen und auch Fieber. Dieses schwankt von 38 bis 40 Grad bisher habe ich ihn tagsüber immer Fieber lassen und abends wenn es bei um die 39 Grad war habe ich es mit ben-u-ron gesenkt Punkt so auch heute Nacht. Das Wort Thermometer zeigte klappt 40 Grad Punkt
Wir waren heute beim Kinderarzt und sie haben 39,1 gemessen und gemeint das auf jeden Fall ein Zäpfchen gegeben werden muss kommt. Das Baby such nicht fiebern sollen. Ich war etwas irritiert, denn ich habe dies auch schon bei unserem großen immer so gemacht und auch jetzt bei dem kleinen. Ich habe mal gelesen, dass Viren erst ab 39 Grad Celsius sich verlangsamen und dann erst absterben. Wenn man ständig das Fieber sinken würde, kann der Körper die Eindringlinge nicht bekämpfen.


Ich bin mittlerweile etwas unsicher geworden und frage mich was denn nun richtig ist. Bzw wie macht ihr das? Mein Bauch sagt mir Fiebern lassen tagsüber und abends Zäpfchen geben wenn nötig. Allerdings mache ich mir natürlich Gedanken weil das Fieber überhaupt nicht Anstalten macht zu verschwinden und schon seit Sonntag da ist.

Die Kinderärztin weit länger als eine Woche bzw 5 Tage soll ein Baby mit 10 Monaten nicht fiebern. Ich hoffe, dass und wirklich das Fieber langsam zurück geht. Allerdings sind wir alle sehr angeschlagen. Alle haben Halsschmerzen bei uns und Schnupfen und sind generell angeschlagen.


Ich habe schon an das Dreitagefieber gedacht aber ich glaube aufgrund der Schnupfnase ist es das nicht.



Wie handhabt ihr das?

1

Ganz schlechte Beratung meiner Meinung nach. Auch ein Baby darf fiebern, solange der allgemeinzustand soweit ok ist. Fieber ist ein Selbstheilungsprozess. Als mein Sohn scharlach hatte durfte er tagsüber bis 40 Grad fiebern, für die Nacht gab es Zäpfchen. Wenn immer und immer wieder das Fieber gedrosselt wird verlernt der Körper sich selbst zu helfen.

2

Wir lassen fiebern solange der Knirps nicht leidet. Bis 40 Grad steckt er soweit gut weg. Zäpfchen/Saft gibts erst, wenn andere Mittel nicht helfen.

Wenn die Ursache unbekannt ist, sollte nach 3 Tagen genauer untersucht werden.

3

Danke für eure Antworten. Ich hasse es immer wenn Babys und länger als drei Tage Fieber haben, weil sie uns ja auch nicht wirklich sagen können was ihnen fehlt. Ich gehe jetzt von einem normalen Infekt aus.

Der Allgemeinzustand ist durchwachsen würde ich sagen. Man merkt ihm schon an dass er kaputt ist. Schläft häufiger. Ist weinerlich...trotzdem lacht er zwischendurch. Hat ja alles seinen Sinn. Der Körper braucht Ruhe. Ich werde weiterhin auf mein Bauchgefühl hören.....