Wie sieht euer Alltag aus ?!

Hey
Die Frage würde wahrscheinlich schon oft gestellt..
Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Meine Tochter ist 9 Monate alt und wir haben das Problem dass sie sehr schnell von allem überreizt ist :/
Wollte mal fragen wie eure Alltag so aussieht??
Habe das Gefühl das ich keinen klar strukturieren Alltag hinbekomme:(

1

Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich versuche mal unseren Tag zu beschreiben:

Paul wacht zwischen 7 und 7:30 auf. Wir spielen oder kuscheln noch meist im Bett, danach geh ich ins Bad und ziehe ihn um und Wäsche ihm das Gesicht. Während er kurz spielt mache ich mich fertig.
Danach mach ich ihm Frühstück. Gerade ist das Joghurt mit Obst und füttere ihn im Hochstuhl. Dann setz ich ihn aufs Töpfchen und in letzter Zeit geht immer öfter ein Gaga rein. Juhu!

Danach spielt er meist mal alleine und ich arbeite nebenbei was oder nähe. Geben 10 oder halb 11 macht er dann ein 30 Minuten Schläfchen. Mittag gibt es wieder was zu futtern.

Ist es so wie in den letzten Tagen, dann schnapp ich mir am NM eine Decke und wir spielen im Gemeinschaftsgarten, wo Paul auch oft auf andere Kinder trifft. Manchmal schläft er NM noch kurz, manchmal nicht.

Um ca 17:00 gibt's Abendessen, danach wird, wenn gerade Badetag ist, gebadet. Um ca. 19:00 schläft er meist - in seinem eigenen Zimmer. Er bekommt zum Schlafen meist noch ein Fläschen. Zwischen 1-2 Uhr nachts will er dann meist noch was trinken, ab dann schläft er bei uns im Bett.

2

Mein kleiner auch 9 Monate ;wacht immer gegen 6:30uhr-7:00 Uhr auf, er bekommt eine neue Windel an, wir kuscheln, spielen, verbringen noch kurz Zeit mit dem Papa und kochen ihm seinen Kaffee. Danach mache ich mich fertig dann ihn manchmal auch andersrum, je nachdem.. wir blödeln herum und gehen in die Küche dort Räume ich noch die spülmaschine aus, der kleine oft die Tupper Schublade :-) dann frühstücken wir. (8:30uhr-9:00uhr) nach dem Frühstück wird Gesicht gewaschen und seine zwei Zähne geputzt. Ich darf noch seinen hochstuhl und den darunter liegenden Boden putzen.

Für gewöhnlich mache ich dann ein wenig im Haushalt, außer es ist krabbelgruppe, Donnerstag ist immer warmbadetag oft gehe ich da mit ihm hin, einkaufen, Garten, bekommen Besuch oder treffen uns mit jemanden. (ich finde es wichtig das er viel mit anderen Babys zusammen ist und mit sind meine sozialen Kontakte wichtig)

Naja irgendwann wird er dann müde (+/- ca. 11 Uhr) also ab in sein Zimmer, Rollos runter&wickeln. er will unbedingt gestillt werden also still ich ihn, wir kuscheln und ich singe ihm vor.jetzt schläft er höchstens 1std.

Ich genieße die Ruhe oder mache irgendwas mal schnell :-)

Ruhe wird durch ein weinendes Baby gestört, dass schon sehnsüchtig am gitter steht und lacht sobald du zur Tür rein kommst. wir kuscheln noch ein bisschen, dann gibt es Mittagessen. (12uhr-13uhr)

Nachdem Mittagessen, Gesicht waschen, hochstuhl und Boden putzen.
Mittwoch's machen wir uns für Pekip fertig. Sonst gehen wir spazieren, Spielplatz, treffen uns mit jemanden, Haushalt, Einkaufen, bekommen Besuch, besuchen jemanden, je nachdem wie der Vormittag war.(einmal am Tag aber an die frische Luft, ich brauche das)

Er wird wieder müde, gleicher Ablauf wie vormittags oder er schläft unterwegs z.b in seinem Kinderwagen (14uhr-15uhr) höchstens für 1std

Danach gibt es Obst zum essen, wieder Gesicht waschen und Boden sauber machen(immer nur unter dem hochstuhl, ich putze den nicht 3x mal am Tag komplett. Hahaha) wenn wir unterwegs sind, habe ich was dabei! wir spielen, dann koche ich und Papa kommt heim. Er spielt noch mit Papa, wir drei essen zu Abend dann macht Papa ihn bettfertig und die zwei Zähnchen putzen.
Ich bringe ihn ins Bett, er wird gestillt, es wird gekuschelt, gesungen, Spieluhr Uhr an. (18:30uhr-20:00uhr)

Wenn er schläft, endlich Zweisamkeit bis ca 23 Uhr dann mag er wieder an die Brust und kommt dann zu uns ins Bett. Das Beistellbett ist seid ein 2 Monate zu gefährlich geworden. So schaut es ungefähr bei uns aus :-) Wie läuft es bei euch?

3

Aufstehen zwischen 8-9 Uhr dann wird noch eine halbe bis Stunde im Bett gekuschelt bis wir rüber gehen. Er bekommt eine neue windel an und wir gehen in die Küche. Er spielt in den Regalen rum und ich bereite Frühstück vor (oder Papa). Dann essen wir gemeinsam und dann waschen wir sein Gesicht/putzen Zähne. Entweder spielen wir drin (bzw er spielt und wir machen irgendwas anderes, er ist super selbständig und fühlt sich teilweise gestört wenn wir mitspielen 😅) oder wir gehen raus in den Park bzw Spielplatz. Mittwochs gehen wir von 10:45-12 Uhr zum offenen Krabbeltreff. Dann geht es um 12 ins Bett. Er schläft 1-2 Stunden und wir genießen die Ruhe, machen entweder nix und schalten ab oder machen irgendwas was besser ohne Kind geht). Er wacht auf und wir essen Mittag (je nach Hunger essen wir mit, er mag keinen Brei mehr und isst alles was wir essen). Dann chillen wir noch etwas hören laut Musik (er liebt Techno) und dann gehen wir raus, je nachdem was der Tag so bringt. Wir treffen uns mit Freunden, Spielplatz, Wildpark, einkaufen, Flohmärkte, Open Airs, Familienzentrum, an den See, dies das. Meistens kommen wir erst ca 19 Uhr wieder nach Hause und dann gibt es Abendessen direkt. Einmal kn der Woche wird gebadet danach und dann Zähne putzen, Bettfertig gemacht und je nachdem wer ihn mittags ins Bett gebracht bringt der andere ihn abends ins Bett. Meisten schläft er zwischen 20/21 Uhr.
Papa hat einen flexiblen Job auf 450 Euro Basis weswegen wir den Tag meistens zu dritt verbringen bzw noch ganz vielen anderen Freunden :)

Wir haben auch keine konkreten Plan, außer die Schlafenszeiten. Essen gibt es dann wenn er Lust hat, wir haben immer was dabei bzw sind wir den ganzen Tag draußen und holen mal noch schnell was beim Bäcker/ im Konsum. Mittag essen nehmen wir wenn dann mit. Wir machen das worauf wir Lust haben und genießen den Tag, irgendwas fällt uns immer ein und wir erleben total viel dadurch dass wir immer von 14-19 Uhr draußen sind, da ist er abends sehr fertig und schläft gut :)

4

Achja er ist aber schon 15 Monate alt, aber dieses in den Tag hinein leben machen wir schon immer :)

5

Hallo in die Runde :)

Mein Sohn ist 9 Monate alt und derzeit stellt er sein Verhalten komplett aufm Kopf... Aber für gewöhnlich sieht unser Alltag wie folgt aus;

- 6:30 / 7:00 Uhr: Ich werde geweckt indem mein Sohn mein Gesicht tätschelt. Ich sag ihm dann immer Guten Morgen wo er richtig anfängt zu grinsen und sich zu freuen. Wir bleiben dann noch ne halbe Stunde liegen weil ich ein Morgenmuffel bin 🙈
- 7:30 / 8:00 Uhr: Ich geh zuerst fix aufs Klo, danach wird mein Sohn gewaschen, gewickelt, frisch angezogen, Zahn geputzt und dann gehts für ihn auf seine "Spielwiese" wo er sich gut selbst beschäftigt, womit ich dann etwas Haushalt und Frühstück machen kann
- 9:00 - 10:00: Frühstück ❤
- 10 - 12: Ich saug staub, Sohnemann krabbelt begeistert hinter her, räume weiter auf, mache Wäsche, Sohn will mal gestillt werden, mal nicht gaaaaanz unterschiedlich.
- 12:00 - 13:00: Lecker Mittagessen 😍
Nachdem Mittagessen möchte er meist seinen Mittagsschlaf machen. Entweder ich lege mich dazu ooooder ich schaue im Wohnzimmer DVD und schalte ein wenig ab
- 15:00 - 16:00: Sohnemann wird brabbelnd wach. Unterhält sich meist mit seinem Kuscheltier.
- 16:00: Nachmittagsbrei ✌
- 16: 30 - 17:30/18:00: Da wird dann nochmal gespielt, Krach gemacht usw
- 18:00 Abendessen
Danach wird sich gewaschen, Zahn geputzt, Schlafanzug an, Schlafsack, Gute Nacht Geschichte, gekuschelt und gestillt bis er schläft. Dann ist meistens 20:00

Kommt auch vor, dass wir zwischendurch unterwegs sind (auswärts Frühstücken, einkaufen usw), dann nehm ich natürlich alles mit. Und ich bin alleinerziehend deswegen wird hier kein Papa erwähnt.

LG
Xenia mit Lio (9 Monate)