KS 38 SSW - zu erwartende Atmungsprobleme?

Hallo,

Unsere Maus wird diese Woche an 37+6 geholt werden. Das Köpfchen ist etwas schmaler, als der Bauch (Gefahr einer Schulterdystokie) und die Versorgung gerade noch grenzwertig. Man will nicht mehr warten, bis die Situation kippt. Zudem habe ich einen (allerdings sehr gut eingestellten) Gestationsdiabetes.

Ich dachte eigentlich, dass ab 37+ zwar noch mit Anpassungsstörungen zu rechnen sein kann, aber gerade Probleme mit der Atmung nicht mehr dazu gehören. 😨
Die Ärztin, die mich seit 10 Tagen tgl. im KH kontrolliert (damit Baby noch nach Möglichkeit im Bauch bleiben kann, aber man den Zeitpunkt wo die Versorgung schlecht wird nicht verpasst) meinte nun, dass am ehesten mit Atemproblemen zu rechnen sein wird, da Babys von Diabetikerinnen meist unreifer sind. 😓

Ich dachte an Hypoglykämien, evtl. Wärmebettchen und Trinkschwäche... aber Atemprobleme klingt echt heftig! Der Gedanke, dass sie die ersten Nächte nicht bei mir ist, evtl. sogar intubiert werden muss, macht mich so fertig.
Die Ärztin sprach so, als wenn das mehr oder weniger feststeht, dass das so kommen wird.. obwohl sie top CTGs hat und auf ca. 3000g und 48cm geschätzt wurde (vor einer Woche).. ja, die Versorgung k**** ab, aber mein BZ war immer top eingestellt und es gibt (auch lt. ihrer eigenen Aussage) keine Hinweise auf bisher aufgetretene Minderversorgung. Der Bauch ist 1 Woche weiter als der Rest und das auch erst seit ca. 2,5 Wochen.. das wars!

Wie ging es euren Mäusen, die in der 38. Ssw geboren wurden? Haben sie spontan geatmet? Haben sie Probleme mit Atmung (angestrengtes Keuchen) gehabt und was macht man da? Intubieren ist ja absolutes Worst-Case-Szenario..

Danke für eure Erfahrungen.. KS -2 Tage 😨

1

Meine Tochter kam an 37+0 zur Welt per Kaiserschnitt. Sie hatte keine Probleme mit der Atmung, musste aber 3 Tage ins Wärmebett weil sie sehr zart war. Zudem hatte sie 2 Tage einen gluckoseTropf. Ich hatte auch schwangerschaftsdiabetes der gut einstellt war. Trinken war auch nicht von Anfang an ihre Stärke aber wie gesagt sie war auch sehr zart und deshalb war ihr das trinken an der Brust zu anstrengend und wir haben etwa 2 Wochen zugefüttert/abgepumt.
Alles Gute für euch

2

Hallo,

meine Tochter wurde letztes Jahr an 37+4 per KS geholt und sie hatte keine Anpassungsschwierigkeiten trotz meinem Schwangerschaftsdiabetes. Ihr BZ wurde regelmäßig kontrolliert und wir durften nach 4 Tagen heim.

lg Luna

3

Servus 🙋🏼‍♀️,

unser Mini kam spontan bei 37+0 und hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Er wog 2820g auf 51cm verteilt.
Wir durften 2 Tage später das KH verlassen, da wog er 2600g. Die hat er aber super schnell aufgeholt. Mittlerweile ist er 9,5 Monate alt und der Babyspeck ist überall da wo er hingehört 😍.

Ich denke es ist wie immer. Es kann sein, muss aber nicht. Ich kenne aber noch ein paar andere Mamis deren Babys in der Woche geholt wurden und die dürften auch alle schnell heim und hatten keine Schwierigkeiten.

Lg micha

4

Meine Kleine wurde bei 37+4 geholt, weil sie einen kleinen Herzfehler hat. Sie hat sofort losgebrüllt,super apgar-Werte und dann den ersten Tag komplett verpennt. :) Nachts hab ich dann Mumi abgepumpt (kamen nur ein paar Tröpfchen), die sie dann mit der Pipette bekommen hat. Ab da gabs dann kein Halten mehr. Direkt am Tag nach dem KS hatte ich den Milcheinschuss. Am Tag der Entlassung hatte sie schon wieder ihr Geburtsgewicht.

Schade, dass deine Ärztin dir so eine Angst macht. Klar muss sie dich über alles aufklären, aber doch nicht so, dass du verunsichert in die Geburt gehst.

Noch ein Tipp: Versuche nach der OP so schnell wie möglich wieder aufzustehen, wenn es dir gut geht. Auch wenns weh tut. Dann bist du schneller wieder fit. ;)

Ich wünsche dir alles Gute!

5

Mein süßer wurde bei 36+4 per Kaiserschnitt geholt und hatte gar keine Probleme. Er durfte von Anfang an zu mir und nach den 4 Tagen , die man wegen Kaiserschnitt drin bleiben muss, durften wir nach Hause . Mach dir keinen Kopf! Ich war ab 34+0 im Krankenhaus und wollte da wissen was auf mich zukommt.. eine Kinderärztin meinte dass ab 35+0 kaum noch mit Komplikationen zu rechnen ist und der kleine da schon mit zu mir auf Entbindungsstation kommen kann

6

Ähnlich war es bei mir auch. Der kleine kam an 36+5 per notkaiserschnitt und hatte trotz abfallender Herztöne unter der Geburt keinerlei Schwierigkeiten im Nachhinein. Er konnte die Temperatur am 2. Tag nicht so richtig halten, da er sehr zart war 2430gramn auf 48cm. Aber ansonsten hatte er super apgar werte und hätte eher nachhause gedurft als ich. Ich hing leider noch 5 Tage nach dem KS am Dauertropf wegen Schwangerschaftsvergiftung.

Versuch so schnell wie möglich nach dem KS aufzustehen, auch wenn es sehr weh tun wird aber die Krankenschwestern hatten recht mit „jeder Schritt macht fit“ ;-)

Alles Gute!

7

Meine Tochter wurde bei 38+2 geholt.
ET war der 31.1., geplanter KS angesetzt für 22.1., allerdings dachte sie sich scheinbar beim Anästhesiegespräch am 19.1. dass wir ja eh schon mal im Krankenhaus sind, dann könne sie sich auch auf den Weg machen. Kaum ans ctg angeschlossen gingen die Wehen an... :D
Sie hatte keinerlei Anpassungs- oder Atmungsschwierigkeiten. Mach dich nicht verrückt, alles wird gut. :-) alles Gute für euch!

8

Mein Sohn kam jetzt bei 37+1 per KS zur Welt und hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten.

Ich hab in einer Level1-Klinik entbunden und die meinten, ab 38+0 haben sie so gut wie nie Anpassungsschwierigkeiten und 37+6 ist ja fast 38+0.

Wird schon alles gut gehen!

9

Ich hatte einen KS bei 37+3 - völlig problemlos, alles fit. Den zweiten bei 37+2 - Intubation, zwei Tage Beatmung, 10 Tage C-pap auf der Frühchenintensiv und diverse Empfindlichkeiten die Bronchien betreffend bis ins Schulalter. Alles ist möglich und eine Anpassungsstörung geht halt oft mit Atemproblemen einher.

10

Meine 1.tochter kam bei 37+5 zur welt, aber da war sie schon unterversorgt und wog nur 2500g. Sie bekam die ersten atemstösse mit ambubeutel und atmete da normal. Sie bekam nur in der ersten nacht ein bisschen sauerstoff, lag dann 2-3 tage im inkubator und dann im wärmebettchen bis sie ca 2,5 wochen alt war. Also keine intubation oder so.
Die kleine tochter kam bei 38+3, da wurde auch gesagt, köpfchen zierlich, rest grösser, gefahr das schulter stecken bleibt. Sie kam dann per ks mit 3450g, 54cm, ku 34cm. Bekam sie im op ca 10min neben mich gelegt, so dass ich den ersten kontakt aufnehmen konnte und dann wieder km kreissaal nach der op. Ab da war sie ständig bei mir. Normalerweise sagt man 3 woche davor und 3 wochen danach ist normal. Ich glaub nicht, dass da solche probleme wie du dir vorstellst, auftreten.
Lg kleinmausi25