Hausapotheke fürs Baby?

Hallo ihr Lieben,

Mir fiel gerade mal auf, dass ich nichts an Medikamenten für den Kleinen (fast 7 Monate) im Haus habe. Bis auf Drei-Tage-Fieber war er aber auch noch nie krank.

Jetzt steht der erste Zahn an und ich wollte mir die Osanit Kügelchen holen. Gibt wohl auch von Weleda Fieber- und Zahnungszäpfchen. Hm.
Palliativcreme für den Po haben wir, auch Elektrolytlösung in Pulverform (damals im Krankenhaus bekommen, als statt Drei-Tage-Fieber noch Magen-Darm im Raum stand).

Aber was sollte man so haben? Was habt ìhr im Haus? Sollte ich mir mal Fieberzäpfchen anschaffen?

Wäre für Erfahrungen und Tips dankbar 🤗

1

Ein fiebersenkendes Mittel ist nie verkehrt.
Bei uns findet man noch Engelwurzbalsam und Thymian-Myrrthe-Balsam, genauso wie Kochsalzlösung und Otriven-Nasentropfen (gibt es nur nachts).

2

Und evtl Virburcol-Zäpfchen (sind homöopathisch und helfen bei Unruhezuständen oder Erkältungsbeschwerden)

3

Schließe mich an.

Wir hatten außerdem noch das Zahn-Öl von der Bahnhofsapotheke. War das einzige was wirklich bei Zahnungsschmerzen geholfen hat. Und Combudoron Salbe von Weleda bei Insektenstichen.

4

Schließe mich den Anderen an und ergänze noch um Euphrasia Augentropfen und Wundcreme. Bei uns hilft Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke am Besten.
Für Größere später: Arnica Glibuli.

5

Das einzige was man bei uns immer findet für das Baby sind fieberzäpfchen, osanit Kügelchen und dentinox Gel.
Alles andere wird bei Bedarf gekauft.
Da der Krümel schon kurz nach der Geburt totale Blähungen, aber ohne Bauchweh, hatte, hatte ich Kümmelsalbe für den Bauch gekauft und inzwischen verschenkt, da er weiterhin wunderbar seinen Blähungen Lauf lassen kann.
Außer Schmerz und Fiebermittel habe ich auf Vorrat an Medikamenten nichts da.

6

Moin!

Wir haben im Haus:

- Fieberzäpfchen
- Kümmelzäpfchen
- Viburcol
- Nasentropfen
- antibiotische Augensalbe

Bis auf die Kümmelzäpfchen haben wir noch nichts benutzt und mir laufen Medikamente eigentlich immer ab...
Ich finde aber nichts nerviger, als mit krankem und schreiendem Baby noch in die Notapotheke zu müssen (meine Kinder sind selten krank, aber wenn dann am Wochenende oder abends #schwitz). Oder ins KH nur wegen eines Rezepts, obwohl ich ggf. weiß, was es hat.
Daher haben wir die Sachen lieber im Haus.

LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (13 Wochen)

7

Huhu,

wir haben im Schrank:
- Kamistat Zahnungsgel
- Fieberzäpfchen
- Elektrolyten Lösung für Durchfall
- Baby Fencheltee für Bauchweh

Alles andere wird gekauft wenn er was brauch.

LG
Xenia mit Lio (9 Monate)

8

Guten Morgen,

- Virbucol Zäpfchen
- Osanit Kügelchen
- Dentinox Gel

Alles frei verkäuflich, und für uns sehr hilfreich beim Zahnen.

9

Danke für eure Tips! 😊 Da werd ich mir mal eine Liste zusammenstellen 😄