Einschlafen😔

Hallo, ich habe wieder mal eine Frage bzgl. Einschlafen. Mein Sohn nächste Woche 10 Monate alt, schafft es zur Zeit mal wieder nur selten alleine in den Schlaf. Ob morgens, mittags oder abends, immer das gleiche, er ist schon müde aber sobald ich Ihn in unser Bett lege ( er schläft bei uns, sein Bett steht neben unserem, mit offenem Gitter) wird durchs Bett gekrabbelt, Licht an, Licht aus...unter der Decke versteckt usw. wenn er dann wirklich über müde ist, legt er sich mit seinem Kuscheltier hin und schläft...aber bis dahin ist es leider oft ein . Kampf. Gestern habe ich Ihn abends aus lauter Verzweiflung in sein Bett gesetzt, und bin für eine Minute vor die Tür...natürlich hat er geweint und ich dann auch😔. Wenn ich Ihn auf den Arm nehme und trotz kurzer Gegenwehr halte und wiege, dann schläft er meist schnell ein...aber ich denke halt dass es doch auch anders gehen muss. Abendritual gibt es in sofern als dass ich Ihn umziehe, Zähne putze, wir dann gemeinsam den Rolladen schließen und allen Vögeln und Bäumen "Gute Nacht" wünschen😉 und dann lege ich mich zu ihm, gerne schaue ich noch ein Buch...allerdings ist es dann meistens schon vorbei mit der Aufmerksamkeit und das gewusel geht los, und ich könnte heulen. Ich stille ihn manchmal noch zum einschlafen und auch in der Nacht noch 2-3× deswegen liegt er auch noch bei uns.
So vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, wie ich ihm helfen kann selbständig in den Schlaf zu finden...

2

Warum gibst du ihn dann nicht die einschlafbegleitung die er einfordert?? Er ist ja auch noch ein Baby und brauch Nähe!
Warum muss es denn anders gehen??
Versteh ich immer nicht.. Baby weint und Mama geht einfach und erwartet das es jetzt versteht, das geschlafen wird(!) obwohls ja auch ohne zu weinen friedlich aufm arm gehen würde..

3

Ich bin einmal aus dem Zimmer gegangen und ich lasse ihn nie schreien. Es ist wahrscheinlich momentan die gesamte Situation. Mein Freund muss gerade viel arbeiten und ich mach alles allein, da bin ich abends einfach auch " froh" wenn der kleine Mann schläft. Ich höre halt ständig von anderen Mamas, das ihre Kinder ohne Begleitung einschlafen und es ist halt mein erstes Kind, woher soll ich wissen was richtig ist.

5

Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Sie ist kurz rausgegangen, um tief durchzuatmen und sich selbst zu beruhigen.

weitere Kommentare laden
1

Dein Sohn wird noch Begleitung in den Schlaf brauchen.
Er ist noch keine 10 Monate alt.
Da braucht er dich noch im ruhig in den Schlaf zu finden.
Für dich wird es doch auch entspannter, wenn du nicht noch zig mal ins Zimmer musst um ihn wieder hinzulegen.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 3 Monate

4

Danke. Ich hatte nur Angst, ihm das dann irgendwie "anzugewöhnen ", so das er immer Probleme mit dem Einschlafen haben wird. Ich hab halt die berühmten Freunde mit dem easy Baby, das man nur hinlegen muss und es schläft...

7

Huhu :)

Er muss nicht alleine einschlafen. Auch wenn dein Bekanntenkreis meint alle Babies schlafen wunderbar alleine etc ... Das kann sich noch alles ändern und dann meckern se ;)
Hör nicht auf andere sondern auf dich und dein Baby.
Wenn du zu viel kriegst, beschäftige dein Baby (zB mit Mobilé) gehe für die Zeit raus und später wenn du durchgeatmet hast wieder rein. Das ist völlig OK.
Und zum Thema "angewöhnen": Glaubst du später in der Pubertät will er immernoch bei dir pennen? Sie es etwas lockerer, genieß die Zeit noch wo er so klein ist und deine Hilfe brauch die Zeit kommt wahrscheinlich nie wieder

LG
Xenia mit Lio (9 Monate)

10

Danke für deine Antwort. Ich werde ihm dann weiterhin beim Einschlafen helfen und nicht so viel auf anderes Geschwätz hören.

11

Mein erster Tipp: Hör nicht auf die anderen und glaube ihnen blooooossss nicht alles! Die wenigsten Babys schlafen einfach so ohne Einschlafbegleitung ein. Dein Baby verhält sich hingegen ganz normal. Ich glaube, viele Eltern lügen diesbezüglich auch einfach, weil das so ein Tabuthema ist. Vielleicht lassen sie ihre Babys auch einfach schreien und diese resignieren dann irgendwann. Dann meinen die Eltern prima, Baby hat gelernt allein zu schlafen, nur ist dem nicht so ... Lass dich da nur nicht verunsichern 😉

Ich kann dir auch nur empfehlen, deinem Baby die Einschlafbegleitung zu geben, die es anscheinend noch braucht. Und wenn es mit Stillen gut geklappt hat, dann würde ich daran nichts ändern. Irgendwann klappt es dann auch mit der Geschichte oder streicheln.

Meiner ist übrigens auch 10 Monate und alleine einschlafen würde er jetzt niiiiie im Leben.

12

Danke für deine Antwort🙂