Baby haut mit dem Kopf auf den Boden 😳

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter (6 1/2 Monate) schlägt neuerdings mit dem Kopf auf den Boden wenn sie nörgelig und/oder müde wird. Das hört sich schon richtig heftig an. Sie liegt dann zwar auf den Puzzlematten oder im Laufgitter, aber ganz abgefedert wird der Knall ja nicht.

Wenn ich sie in der Trage habe macht sie das dann auch. Das tut selbst mir weh, so eine Wucht entwickelt sie dabei.

Kennt das jemand? Ich finde das echt beängstigend😳

1

Hey,

hatte das thema gerade mit unserer ohysiotherapeutin. Mein schnubbel tut das nämlich im bett - da haut er mit dem kopf gegen das kopfteil. Sie berichtete von ähnlichen erfahrungen bei ihrem kind und ihr ka sagte damals, dass es eine art "Autoaggression" ist. Da sieht man mal, wie verwurzelt sowas in uns menschen ist. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob er das so mit absicht macht im bett, jedoch scheint es ihn "nicht so zu stören", jedenfalls weint er dabei nicht. Wenn es zu heftig wird oder dein kind beulen und andere arten der verletzungen davon trägt, würd ich schonmal zum arzt gehen. Wüsste allerdings auch nicht so genau, was der dabei dann tun sollte. Auf jeden fall streng beobachten. Lg

2

Danke für deine Antwort.

Ja ich beobachte das mal. Bislang hat sie sich zum Glück nicht dabei verletzt.
Sie macht das wenn sie eh schon am meckern ist, und dann meckert sie noch mehr wenn sie auf den Boden haut. Es scheint sie also schon zu stören bzw weh zu tun.

Ich kenne so ein ähnliches Verhalten nur von Tieren, und da ist es ja recht bedenklich. Oh man....

3

Wie reagierst du denn auf dieses Verhalten? Was passiert, wenn du zu ihr gehst, wenn sie nur meckert und noch nicht mit dem Kopf aufschlägt? Kannst du das Verhalten dann "verhindern"? Sie wird schon einen Grund haben, so zu handeln, dem allerdings keine psychische Krankheit oder so zu Grunde liegt (diese Sorge vermute ich hinter dem Bezug zu Tieren?). Ich denke, du musst ihr zeigen, dass sie mit anderem Verhalten den gewünschten Erfolg erzielt, aber nicht damit.

weitere Kommentare laden
5

Wir hatten das nicht so ausgeprägt, aber der Osteopath sagte es kann daran liegen, dass die schädelplatten irgendwie schmerzen bzw dass da etwas nicht ganz an Ort und Stelle ist.
Vielleicht lohnt sich ein Besuch beim osteopathen für euch ja auch? Er behandelt dann schonend und evtl hört es dann auf

9

Danke für deine Antwort. Beim Osteopathen waren wir damals als sie 2 Monate alt war, aber wg etwas anderem. Da hätte er ja sowas auch sehen müssen oder?
Ich kann mir nicht vorstellen das sowas später noch auftritt, oder doch?😒

6

Hey!!! Wow ich dachte wir wären die einzigen! 😅
Bei uns ging das auch mit dem Alter an.. ich habe alles probiert irgendwann habe ich von vielen gehört dass es eine Art „Auslauf der Gefühle“ ist. Ich hab ihm schon mehrmals gezeigt, wenn du wütend bist, dann nimm dir ein Kissen und hau das gegen die Wand oder oder oder. Naja in dem Alter verstehen sie das natürlich noch nicht, aber auch unser mit 15 Monaten checkt es auch nicht. Von anderen Seiten habe ich gehört es ist so eine Art Selbsterfahrung. Wie soll tut was weh .. allerdings geht diese Phase schon seit mehr als ein halbes Jahr bei uns, irgendwann muss er das doch mal wissen oder?! 🙈 keine Ahnung! Ich habe leider keine Tips, ich höre nur von vielen anderen bzw auch unserem Kinderarzt, dass es nicht schlimm ist und es irgendwann aufhört. Ja toll, aber manchmal erwischt er dabei eine böse Ecke und hat sich schon ab und zu echt weh getan, obwohl ich ihn immer versuche aus der Situation raus zu holen. Meistens sucht er sich schon etwas, was nicht ganz so krass ist (Boden, wand und keine Kanten oder Ecken) aber manchmal ist er da so in Rage dass er das vergisst :( ich bin immer noch überfragt und frage mich wie ich in so einer Situation handeln soll. Ich habe auch mal probiert „nichts“ zu machen aber er würde nicht aufhören bis es irgendwann weh tut. Bei den U‘s habe ich unseren KiA immer darauf angesprochen, aber er meinte es ist nichts psychisches, die Kids probieren halt viel aus und lassen ihren Gefühlen freien Lauf.
Ich muss sagen, bei uns ist es auch manchmal so, dass er das oral lustig findet, wenn wir zb kuscheln haut er seinen Kopf gegen unseren und denkt es wäre eine Arzt Zuneigung, man wie oft wir ihn gezeigt haben dass man auch anderen kuscheln kann. Es hat sehr nachgelassen in den letzten 2-3 Monaten aber manchmal kommt es immer noch vor..

Sorry dass ich dir nicht helfen kann, doch wollte dir aber zeigen dass du nicht allein bist mit diesem wirklich absurden Problem :)
Grüße!

11

Danke für deine Antwort!
Schön zu lesen das ich nicht die einzige bin mit einem Baby im Selbstzerstörer-Modus😅
Auch wenn es mir für dich leid tut, dass euer Zwerg noch immer solche Anfälle hat.
Vielleicht wird es ja bald besser bei euch, ich drück die Daumen.

Macht schon Sinn, dass die Babies manchmal nicht wissen wohin mit ihren Gefühlen.
So eine Bedienungsanleitung wäre manchmal nicht schlecht 😜

12

Hallo


Ja kenn ich von meiner großen. Die hatte auch solche Anfälle. Ab dem 10. Monat bis ca zum 3. Geburtstag.

Resultat: 2 abgebrochene schneidezähne, 2 gesplittete backenzähne, in zwischen ist einer davon gefüllt und einer tot und offen, unzählige Male nasenbluten, blaue Augen, wenn's mal ne Möbelkante getroffen hat auch mal ne platzwunde, etc. Vom 10. Monat an hätte sie mittig auf der Stirn einen Dauer blauen Fleck.. ..


War schlagartig nach dem 3. Geburtstag vorbei und neuerdings knallt sie Türen statt den Kopf auf den Boden


Wird schon


LG

13

Na das macht ja Mut😳😱

14

Heißt nicht das dein Kind auch so extrem bleibt.

Gibt es ein Schema wann sie so ausrastet?


Bei meinem Kind war/ ist es mangelnde geduld. Wenn iwas nicht auf Anhieb klappt rastet sie aus und ist nicht mehr sie selbst.

Wir arbeiten daran. Seit jahren. Es wird merklich besser. Trotzdem ist sie nach wie vor an einigen Tagen sehr explosiv.


Wenn du die Gründe kennst kannst du es vll abwenden.


Meine Tochter war wie in Trance. Wenn ich sie dann angesprochen habe oder aus der Situation nehmen wollte ist es richtig eskaliert. Bei ihr hat am besten geholfen umdrehen und ignorieren. Garnichts dazu sagen und dann war der Anfall nach 3-10 min meistens vorbei.


Beobachte mal woran es liegt.

LG