3 Monate und kein kopfheben in Bauchlage

Hallo
Mein kleiner Mann wurde vor paar Tagen genau 3 Monate alt. Mir ist aufgefallen das er noch nicht den kopf heben kann in der bauchlage. Sobald er auf der Schulter ist kann er sehr gut den kopf halten.

Lege ihn öfter tagsüber in Bauchlage aber so richtig klappt es nicht .Als er was jünger war konnte er schon gut den kopf halten nir leider ist er krank geworden und mussten sogar ins Krankenhaus. Da hatte ich andere Gedanken als ihn öfter mal auf dem Bauch zu legen. Schätze mal das ihm der Kopf zu schwer geworden ist da er ja auch in der Zeit gut zugelegt hat.
Mache mir jetzt was Sorgen da meine Tochter in dem Alter schon gut den kopf halten konnte..
Kennt ihr das auch von eurem babys das die noch nicht den kopf halten können ?
Lg

1

Hey, mach dir keine Sorgen, dein Baby liegt noch voll in der Norm.
Mit drei Monaten muss dein Kleiner den Kopf in Bauchlage nicht schon hochhalten können.
Wenn er es sich gefallen lässt, übt es doch einfach. Lege ihn immer mal wieder auf den Bauch und gib ihn was interessantes zu gucken.
Wie haben die rainforest spielbogen und da gibt es oben wie unten viel zu gucken und da liegt unser Krümel (Morgen 3 Monate alt) gerne drauf und drunter.
Aber wie gesagt, er hat Zeit, besonders wenn er so sehr krank war.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 12 Wochen

2

Wenn er es schon mal konnte, wird er es wieder machen. Ist halt anstrengend, da wird er einfach keine Lust haben, aber wenn er wie du schreibst sonst den Kopf halten kann, ist sicher alles OK. Er ist ja erst 3 Monate. Mein Zwerg ist jetzt 6 Monate und war gerade vorher ca 30min begeistert in Bauchlage, früher hat er nach ein paar Sekunden bereits gejammert, er kann sich auch erst seit ca 2,3 Wochen auf den Bauch drehen und erst da wurden die Zeiten in Bauchlage langsam immer länger.

3

Meine Zwillinge hassen aktuell die Bauchlage, sind jetzt 14 Wochen, geschweige denn wollen sie den Kopf aus Bauchlage heben...auf dem Arm machen es beide...waren beim Osteopath (wegen Blähungen usw. einfach mal zum abklären,...) er meinte alles im Rahmen. Mein großer konnte das in dem Alter auch schon, lief aber z.b. „Erst“ mit 17 Monaten...jedes Kind ist anders(oft gehört den Spruch, aber er stimmt)

4

Bitte mach dich nicht verrückt, dein kleiner lernt das schon! Lass ihm Zeit, die Muskeln müssen sich erst bilden. Bei den einen früher, bei den anderen später 😉

5

Hey, wir waren mit 13 Wochen zur U4, da hat meine kleine Motte den Kopf auch noch überhaupt nicht behoben. Der KiA meine, kein Problem aber in 4 Wochen kontrollieren wir das nochmal.
Jetzt versucht sie sich seit Anfang der Woche (jetzt 14 Wochen) an unseren Händen hochzuziehen, ganz plötzlich.
In Bauchlage drückt sie den Kopf seit dem auch immer mehr hoch. Hält ihn zwar noch nicht hoch aber versucht es. Ich denke zum Arzttermin in 3 Wochen kann sie es dann.

Müsste bei euch dann nicht auch bald U4 sein? Da könnte man es ja ansprechen

6

Hallo
Meine Kleine war da auch eher eine von den langsamen und meine Hebamme hat mir empfohlen einfach eine kleine Decke/Handtuch einzurollen und dann das Baby darauf legen. Also die Rolle unter die Brust und was interessantes zum Spielen hinlegen und seit dem hat sie große Fortschritte gemacht

7

Hallo
Mir fiel das bei der kleinen bei der U4 auf. Die kiä schickte uns zum kopf-sono und zur physiotherapie. Leider brachte das alles nichts, es wurde eher weniger bewegung. Mittlerweile wissen wir, dass sie nicht gesund ist.
Damit will ich dir keine angst machen, einfach nur sagen, dass es beobachtet werden sollte. Bewegt sich dein kind sonst? Unsere bewegte auch die arme und beine nur sehr verlangsamt. Warte einfach ab und beobachte, wenn es sich nach der krankheit nicht gibt, lass nachschauen und dich nicht abspeisen beim arzt.
Gute besserung
Lg kleinmausi25

8

Wir sind in 2 Wochen bei der u4 da möchte ich mal nachfragen .
Übe fast täglich und denke es ist minimal besser.
Das tut mir sehr leid. Darf ich fragen was sie Genau hat?
Er bewegt sich ganz gut und viel sogar.
Danke
Lg

9

Sie hat einen gendefekt, eigentlich vererblich, nur weiss weder meine familie noch seine familie etwas davon, dass wir das in den genen haben, tritt wohl nur auf wenn es von beiden weitergegeben wird. Wie gesagt, ich will/wollte keine angst machen. Wenn er sich aber sonst gut bewegt liegt es vermutlich wirklich an der überstandenen krankheit.
Lg kleinmausi25