Haarausfall nach der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, :-)

da hier wohl die meisten frischgebackenen Mamis zu finden sind,
frage ich mal hier...

Ich bin momentan in der 21. Woche schwanger und war zum Spitzen schneiden beim Friseur.
Als ich meiner Friseurin sagte, dass ich schwanger bin, sagte sie gleich sowas wie:
"Dann kannst du dich jetzt schonmal auf Haarausfall einstellen!" #schock

Sie sagte, dass alle Frauen nach der Entbindung erstmal dünnes Haar bekommen aufgrund von hormonell bedingten Haarausfall.

Eine Generalisierung kommt mir aber falsch vor...
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

PS: Ich weiß, dass das jetzt kein superwichtiges Thema ist (für ein gesundes Kind würde ich mir auch eine Glatze rasieren lassen), aber es interessiert mich einfach... ;-)

Liebe Grüße! :-)

Hattest du nach der Schwangerschaft Haarausfall?

Anmelden und Abstimmen
1

Ja leider und zwar büchelweise 😫 Mein kleiner kst jetzt 4 monate und bei mir hats so ca 2 monate nach geburt angefangen. Habs immernoch. Muss ständig meine haargummis entsorgen weil das alles voller haare ist. Aber da es mein 2 kind ist weiss ich das es auch bald wieder weg geht. War bei der grossen genau so

2

Uiiiii, das ist bestimmt nicht so toll...:-(
Wie gut, dass es wohl nur für einen begrenzten Zeitraum so ist.

Wünsch dir und deinem Baby alles Gute! :-)

3

Ich habe irgendwo gelesen, dass einem eigentlich nicht mehr Haare ausfallen. Während der Schwangerschaft jedoch kaum Haare ausfallen, nach der Schwangerschaft dann jedoch alle geballt, die man sonst eben nach und nach verloren hätte....

Ändert nur leider am Ergebnis nichts....

17

Ja das höre ich auch immer wieder , bei mir ist das allerdings überhaupt nicht der Fall ,ich habe wesentlich weniger Haare als vor der Schwangerschaft 🙈

20

Ja, sowas in der Art hatte ich auch gegoogelt...die Wachstumsphasen
verschieben sich wohl...
Es gibt wirklich einige Dinge, die ich vor der Schwangerschaft überhaupt nicht wusste.;-)
Danke! :-)

4

Hallo
Mir fallen sie seit 1,5 Monate büschelweise aus und der kleine ist 4,5 Monate alt!!!

21

Ohje, alles Gute für dich! #blume

5

Hi, mir sind sie auch stränenweise ausgefallen. Überall im Haus nur Haare 😵. Konnte nur noch mit Zopf rumlaufen. Hat mit circa 2,5 Monaten angefangen und wird jetzt bis 5,5 langsam besser. Sind aber bestimmt die Hälfte der Haare weg. Jetzt sprießen überall neue. Meine Frauenärtzin meinte das liegt am fehlenden Östrogen denn ich stille voll und bilde daher wohl kaum welches. Also kann man es getrost auf die Hormone schieben die sind eh an allem schuld 😂.

22

Danke Dir! #danke

6

Bei mir hat es erst nach 3 Monaten angefangen und ich habe es immer noch. Mein Sohn ist 6 Monate. Ständig ist der Abfluss verstopft, ich sauge fast täglich und sogar der Kleine hat meine Haare an sich 😢 Da er mir an den Haaren zieht, trage ich sie grundsätzlich zusammen, was es natürlich auch nicht besser macht. Ich hoffe das hört bald auf 🍀

23

Das hoffe ich für dich auch...:-)
Dankeschön! #blume

7

Guten Morgen du Arme!

Ich bin Friseurin und kann dir sagen, dass ich es leider immer wieder beobachtet habe, dass vielen Frauen nach der Schwangerschaft die Haare ausfielen. Das hängt alles mit den Hormonen zusammen. Es KANN bis zu zwei Jahren dauern, bis sich alles eingependelt hat.
Mir zum Beispiel sind sie in der Schwangerschaft ausgefallen, 5 Monate lang. Ich war sooo traurig. Meine schönen Haare😞 nun wächst aber alles prächtig nach.
Also nur Mut, das überstehen wir!

Machen kannst du da nicht viel, außer das ganze nicht mehr zu beachten, es ändert nix an der Sache immer die Bürste anzuschauen und zu überlegen, ob es mehr Haare als gestern waren?!
Positive Gedanken können manchmal auch was bewirken.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.👍🌷

Liebe Grüße,
Sandra mit Wim💙6Wochen jung

24

Hallo Sandra! :-)

Noch habe ich keinen Haarausfall....;-)
Ich bin in in der 21. Woche schwanger und wollte nur mal wissen,
was auf mich zukommen könnte. #schwitz

Vielen Dank aber für deine liebe Antwort und alles Gute für dich! #blume

8

Bei mir war das auch ganz schlimm. 😣 Überall lagen Haare verstreut, obwohl ich ständig gesaugt habe. Es war alles voll damit. Es fing 3 Monate nach der Entbindung an und dauerte etwa 4 Monate. War das eine Erleichterung, als es plötzlich wieder aufhörte. 😍

25

Vielen Dank für deine Antwort! #danke

9

Mir fielen auch viele Haare aus... Hab sehr lange Haare, vielleicht sah es deshalb mehr aus als es war. Ich hatte das Gefühl, hier liegen mehr Haare von mir als von den zwei Katzen 😅
Aber irgendwann hörte es auf. Glaub so 5 Monate nach der Geburt.

26

Danke dir!!! #blume

10

Während der Schwangerschaft fallen keine Haare aus, wie es normal wäre. Nach der Schwangerschaft war es bei mir ganz krass. Es kann lange dauern, bis sie nachwachsen. Meine sind leider nie mehr nachgewachsen (sind schon 3,5 Jahre jetzt)

27

Oh, das tut mir leid...
Danke für deine Antwort und alles Gute! #herzlich