voesicht lang.

Hallo ihr lieben.
Hab da mal wieder eine frage an euch.
Erstmal erzähle ich euch wie unser Alltag aussieht.

Mein Sohn ( 7 1/2 Monate jung) wacht ca. um 7:30 Uhr morgens auf. Bevor er so richtig wach wird stille ich ihn meistens noch so ca. 5-10 min.
Dann stehen wir langsam auf und dann Wickel ich ihn und ziehe ihn um.
Danach mache ich ihm einen Getreide-Obstbrei und wenn er noch möchte bekommt er ein paar Häppchen Brot von mir mit ein wenig Früchten aus seinem Gläschen drauf.
Er macht dann ca. um 10.30 Uhr seinen Mittagsschlaf und schläft zwischen einer halben bis eineinhalb stunden.
um ca. 13:00 Uhr bekommt er Mittagbrei.
zwischen 16.00 und 17.00 Uhr schläft er noch eine halbe stunde und wenn er wach ist bekommt er nochmal einen Nachmittagsbrei. Meistens Früchte oder einen (Trink)brei mit Früchten den ich mit der PRE Nahrung anrühre sodass er noch ein paar Vitamine daraus bekommt. zum Abend hin ca. 19.30 Uhr mache ich ihn bettfertig und dann wird einschlafgestillt. in der Nacht kommt er noch ca. 2-3 mal.
Mitlerweile ist es aber so das er um ca. 01.00 Uhr nur noch ungefähr 5 -10 min. trinkt und dann ist er wieder eingeschlafen. Kann es sein das er da nur noch Durst hat?
Dann um ca. 05.00 Uhr wird er nochmal wach und da trinkt er dann wieder ordentlich. und dann geht der Tag wieder von vorne los.

Mit dem stillen hat es nie wirklich reibungslos geklappt und er hat früh gezeigt das er tagsüber nicht mehr gestillt werden möchte und feste Nahrung möchte. Hatten auch viele Probleme mit Verstopfung und so. Ich wollte das eigentlich alles anders das wir uns langsam abgewöhnen und zur festen Nahrung über gehen und das er abends brei bekommt und morgens noch voll gestillt wird aber es ist anders gekommen und jetzt haben wir uns dran gewöhnt. jetzt zu meiner frage.

wie lange stillen ist gut? ich wollte so lange weiter machen wie er möchte aber woran merke ich das es genug ist?
Was ist wenn er jetzt Nacht wirklich nur durst hat und ich ihm nachts etwas zu trinken anbiete? was ist wenn er dann durchschläft? reicht es in seinem alter wenn er nur noch zum einschlafen gestillt wird?
fände es ziemlich schade wenn es schon vorbei wäre. es ist mir auch wichtig das er bekommt was er braucht und Muttermilch ist eigentlich das beste was er kriegen kann.


wäre um ratschläge, tipps und Meinungen sehr dankbar.

lg kicki

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du kannst dabei bleiben wie du es jetzt machst und einfach deinen Sohn entscheiden lassen.

Ich hab hier auch so einen Nimmersatt und wir hatten hier mit ca. 9/10 Monaten eine ähnliche Phase. Da hat er nur noch zum Schlafen gestillt und nachts höchstens einmal wenige Minuten. Wir haben einfach so weiter gemacht und jetzt mit 16 Monaten ist die Milchbar wieder non-stop am Start, weil er wieder zahnt und krank ist und in einem Schub steckt (hammer Kombination, meine Nerven sind begeistert!).

Und wenn ich das sagen darf - den "Trinkbrei" würde ich der Verdauung und Zahngesundheit wegen abschaffen.

3

Den trinkbrei mache ich aber ehrlich gesagt auch nur 1 bis 2 mal im Monat.

Seit mein Sohn 3 knapp 4 monate alt war wurde immer schwieriger ihn zu stillen und er motze immer öfter rum. Dachte das es vielleicht an mir lag das ich vielleicht nicht genügend Milch hatte und war total verzweifelt. Habe ihm dann eine Flasche angeboten aber die wollte er auch nicht. Erst mit ein paar happen brei gab er sich zufrieden.

Ich möchte es auch gerne so weiter laufen wie bisher, habe nur angst das mein Körper nachher keine Milch mehr produziert und er nicht mehr gestillt wird. Gerade in der zeit wo er "vielleicht oder vielleicht auch nicht" mehr braucht weil er mitten im zahnungsprojekt steckt. Also momentan habe ich das Gefühl er möchte immer weniger. Eine Mahlzeit dauert zur zeit auch keine halbe Stunde mehr.

2

Ich finde es zu viel "Früchte". So unglaublich viele Vitamine braucht das Kind gar nicht und den Fruchtzucker sollte man nicht unterschätzen. Am besten du bietest die Brust weiterhin so an wie bisher, auch wenn er nur kurz trinkt. Warum willst du Wasser zur Nacht geben? Durchschlafen wird er davon sicher nicht.
Solange dein Kind nicht ständig mault oder motzt, würde ich davon ausgehen, dass 'es auch reicht'.

4

Also ich habe am tag immer nur ein fruchtgläschen. Ich teile Mordes immer für den ganzen tag ein. Und stillen geht am tag leider nicht mehr weil er da nicht mehr möchte. Wird wohl einfach nicht mehr satt davon.