Essen während Stillzeit

Hallo liebe Mamas,

meine Tochter ist 3 Monate alt und an sich ein pflegeleichtes Baby. Trotzdem merke ich den Schlafmangel der letzten Monate langsam ganz deutlich und der Alltag allein (mein Mann geht morgens um 7 aus dem Haus und ist nicht vor 20 Uhr zurück) ist anstrengend und fordert mich sehr. Wahrscheinlich kennen viele das Problem, dass man nicht mal zum Essen kommt. Leider haben wir aktuell Stillprobleme und meine Hebamme empfiehlt mir dringend, reichhaltiger und regelmäßiger zu essen. Das klingt nach einem einfachen Tipp und doch scheitert es an der Umsetzung. Meine Kleine schläft seit Wochen tagsüber nur noch auf mir oder in der Trage. Wie schafft ihr es zu kochen? Mit ihr in der Trage mag ich nicht am heißen Herd stehen. In ihrer Schaukel ist sie 5 min fröhlich, dann weint sie und möchte raus. Wenn sie abends endlich schläft, bin ich einfach zu kaputt um dann noch zu kochen. Was esst ihr denn so, was man vielleicht schnell zubereiten kann und was trotzdem gesund und nahrhaft ist? Wäre für Tipps sehr dankbar!
Lieben Gruß

1

Ich mache mir öfters in den 5 Minuten die ich ohne Gemecker habe einen Paprika Gurke Salat mal mit Mozarella und Dressing.
Ansonsten Stulle oder Brötchen.
Das ist so das gesündeste was ich mir selbst zubereite.
Nudeln stehen ansonsten hoch im Kurs, oder auch mal ne dosensuppe.
Ansonsten nasche ich im Moment leider ziemlich viel, aber mein Körper bekommt was er gerade möchte, und mein seelchen ebenso.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 12 Wochen

4

Stulle und naschen, so sieht mein Essen aktuell auch oft aus 🙄 weiß echt nicht wie frisch gebackene Mamas es schaffen, jeden Tag frisch zu kochen

14

Wenn das Baby rumliegt kann man doch gut kochen. Nicht jede frisch gebackene Mama muss tragen, wiegen etc und das den ganzen Tag.

2

(Vollkorn-)Nudeln, TK-Erbsen (können die letzten Minuten einfach mit ins Nudelwasser) und dann bisschen Sahne/Butter und Parmesan drüber, schnell fertig, ordentlich Kohlenhydrate, die du fürs stillen brauchst und lecker! Esse ich ständig #rofl

3

Das klingt super lecker! Probier ich definitiv mal aus, danke! :-)

5

Ich finde es manchmal auch sehr anstrengend und habe wenig Lust zum Kochen. Manchmal gibt’s „StrammenMax“ oder Nudeln in sämtlichen Variationen (Käsesauce, Spinat und Lachs, Tomatensauce....), manchmal gibt’s Salat oder Wraps. Alles Dinge, die schnell gemacht sind.

6

Das sind auch klasse Tipps, an die ich überhaupt nicht gedacht habe. Kommt gleich auf die Einkaufsliste :-) dankeschön!

7

Ich mag bihunsuppe gern, da ist auch einiges drin. Ansonsten finde ich für die stressigen Tage gemüsepfannen aus der tk Abteilung sehr praktisch.

8

Hey

Mein Sohn ist 3 1/2 Monate.
Manchmal bleibt er ein paar Minuten brav unterm Spielbogen. Aber häufiger hab ich ihn doch auf dem Rücken im Bondolino. So mache ich Wäsche oder koche.

Ich könnte ständig essen. Habe immer hunger. Ich esse gern Roggenbrot mit Wurst oder Käse, das geht schnell. Oder Cracker/ Knabberzeugs.

9

Vorkochen! Große Mengen!

10

Ich hab den Kleinen tatsächlich meistens in der Trage während ich koche. Meine zwei großen Kinder brauchen ihr Mittagessen, da muss dann eben täglich frisch gekocht werden. Ich bereite mir gerne abends, wenn mein Mann zu Hause ist, schon mein Frühstück in Form von Overnight Oats zu. Am nächsten morgen einfach aus dem Kühlschrank holen.

lg

11

Ich benutze ziemlich viel unseren Dampfgarer. Unten tk Lachs rein, oben Gemüse. Den kann man dann einfach starten und wenn er fertig ist hält er das Essen warm.
Reis kann man auch darin kochen. Eben so Gemüsesuppen.

12

Ich koche öfters Reis und in einen anderen Topf werfe ich Paprika, Zwiebel, eine Dose Tomaten, etwas Tomaternmark, eine kleine Dose Mais, eine Dose Kidneybohnen, was ich dann einfach vor sich hin kochen lasse. Wenn alles fertig ist kommt ein Klecks Schmand drüber oder etwas Reibekäse.

18

Das ist auch eine gute Idee, danke! :-)