Wann habt ihr abgestillt?

Hallo ihr Lieben,

es gibt ja zu allem Empfehlungen und Meinung u.a. ja auch zum stillen - Stillen ist am besten, mind. die ersten 6 Monate am besten auch darüber hinaus usw.! Natürlich passen dieses Empfehlungen nicht zu allen Familien. Und wenn mich jemand fragt, sage ich immer, man muss den eigenen, ganz persönlichen Weg finden und finde es absolut nicht "verwerflich", wenn man die Flasche gibt (EGAL aus welchen Gründen)!

Mein Sohn ist nun 3 1/2 Monate und das Stillen wird seit gut 2 Wochen immer "schwieriger". Sobald die Milch nicht mehr fließt wird er unruhig, meckert und weint auch immer öfter. Meine Tochter war damals viel "entspannter", sie hat einfach weiter "genuckelt" bis wieder was kam.
Er wirkt auf mich sehr gestresst und auch mich stresst es irgendwie, wenn er so verzweifelt ist weil er Hunger hat und so sehr kämpft. Denke daher immer mehr daran, das Abstillen einzuläuten. Da ich es langsam und schonend (für uns beide) machen möchte, dauert dies ja auch ein paar Wochen bis er völlig abgestillt ist. Vielleicht klappt es ja auch, dass wir am Morgen und Abend weiterstillen können?

Bei meiner Tochter habe ich gestillt bis sie 6,5 Monate alt war. Da hat sich das einfach so ergeben und sie wollte von sich aus immer weniger. Das war ein Selbstläufer. Wollte auch meinen Sohn gerne bis ca. 6 Monate stillen!

Jetzt bin ich mir total unsicher... er ist ja erst 3,5 Monate. Wenn man selbst in so einer Situation steckt, wird man plötzlich irgendwie total unsicher.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Habt ihr auch früher "als gedacht/geplant" abgestillt? Wie ging es euch damit? Woran habt ihr den "richtigen" Zeitpunkt erkannt?

Freu mich auf einen Erfahrungsaustausch =)!

Wie lange habt ihr gestillt?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Mausi ist jetzt 11 Monate und ich stille geschätzt noch 90% ihres Energiebedarfs. Daher gehe ich mal davon aus, dass es 12 Monate + wird.

Abstillanzeichen habe ich noch keine bemerkt.

Lg

2

Huhu

Hier wird mit 8 Monaten noch fast vollgestillt.
In dem Alter hatten wir aber auch zu kämpfen, im gehen oder auf dem Gymnastikball hat es besser geklappt.
Für uns ist ein abstillen noch nicht in Sicht, der Plan ist so lange es für uns beide passt.
Wenn du eigentlich noch nicht abstillen möchtest könnte vielleicht eine Stillberaterin hinzugezogen werden?
Ihr werden euren weg schon finden!

Liebe Grüße

3

Wir haben das Stillen erheblich reduziert und meine Maus bekommt in 90 % der Fälle Beikost oder Flasche. Zwischendurch gibt es noch ein paar schlucke aus der Brust. Angefangen abzustillen habe ich mit ca 4,5Monaten. Dann kam eine Bronchitis und sie wurde wieder mehr gestillt (wollte nur Brust). Nun sind wir wieder bei fast 0 Stillen mit 6 Monaten.

4

Die aktuellen Empfehlungen sind 6 Monate vollstillen und min. bis zum 3. Lebensjahr neben der Beikost weiter stillen. Nur das dazu.

Mein Gnom ist 16, fast 17 Monate alt und es ist noch kein Ende in Sicht. Er isst normal bei uns mit, manchmal stillt er nur zum Schlafen, manchmal wieder mehr wenn er zahnt oder krank ist. So wie jetzt und da bin ich froh, dass wir noch stillen, weil's vieles einfacher macht.

Dieses Verhalten was du beschreibst ist eigentlich normal, das kommt immer mal wieder. Wir hatten das mit 6 Monaten ganz extrem. Schub + 4 durchbrechende Zähne. Abstillen war da trotzdem keine Option, ich glaube, das hätte es nur schlimmer gemacht weil dann halt die Brust komplett fehlt.

Wir haben viel im Dunkeln gestillt, Haut an Haut und auf dem Arm laufend.

5

Hey, also meine Tochter habe ich mit 7 Monaten abgestillt. Bei meinem Sohn habe ich mit ca 2 Monaten angefangen ein bis zwei Flaschen am Tag zu geben. Nach ca 4 Wochen hat er sich dann komplett selbst abgestillt.
Lg

6

Habe nach 11 wochen abgestillt.

Lass dich nicht verunsichern und mache wie rs für EUCH gut ist!für und war abstillen der richtige weg!!

7

Hallo

Lilly ist 10,5 Monate alt, tagsüber stillen wir 1-3x und nachts zwischen 3-6x (inkl.einschlafstillen). Ein Ende ist nirgends in Sicht, was auch völlig ok ist.

Wir hatten einen schweren und langen Start in unsere Stillbeziehung, mittlerweile ist es aber völlig problemlos. Trotz 2 Tage die Woche arbeiten (bin Schweizerin) stillen wir munter weiter.

Du musst für Dich entscheiden, wie wichtig Dir das Stillen ist. Manchmal muss man auch ganz einfach durch eine Phase durch und dann funktioniert wieder alles reibungslos 😊


Liebe Grüsse

8

Meine Tochter wird jetzt 5 Monate und seid 2 Wochen stille ich ganz langsam ab bis sie 6 Monate(oder eher) wird möchte ich dann fertig sein. Sie hat leider eine Kuh-und Hühnereiallergie weshalb ich das auch alles nicht darf und ich gebe zu ich mag jetzt auch nicht mehr auf mein Frühstücksei und meinen Cappuccino verzichten.

9

Huhu.

Ich bin auch der Meinung, dass es für beide passen muss. Was nützt es, wenn einer von beiden in der, ja ich nenne es mal, Beziehung gestresst ist. Mama macht sich n Kopp, Kind wird unruhig... überträgt sich auch.
Ich selbst bin gern Still-Mama und würde es nie anders machen wollen.
Bei meiner Großen habe ich mit Abstillen 8,5 Monate gestillt. Bei ihr mit 5 Monaten Beikost eingeführt (hab mich aus Unwissenheit/Naivität beim 1. Kind da leider etwas beeinflussen lassen durch die Angaben zur Beikosteinführung). Bei Nr. 2 sah ich es lockerer und habe sie 10 voll gestillt und stille sie mit 13 Monaten nachts noch und ab und an mal tagsüber. Sehe es entspannt. Sie leider auch, weil Beikost bei ihr kein Einschlag fand 🙈🤣... so langsam isst sie besser. Völlig ok. Nun wird sie bei der Tagesmutter eingewöhnt und danach möchte ich das Stillen beenden, weil es nur noch Gewohnheit ist und sowohl meine Tochter als auch ich mal wieder mehr Schlaf benötigen. 😅 Und es ist nicht mehr sättigend. Sie hat auch nie Schnuller oder Flasche genommen... bin gespannt wie es wird. 🤔
Ich denke, dass sich keine Mama rechtfertigen muss und sollte wann, warum oder wie lange sie stillt. Wichtig ist, dass es zwischen Mutter und Kind passt!!! Der Rest ist Nebensache!!!

Alles Gute