Ich dreh noch durch - Angelcare!! *Hilfe*

Guten morgen zusammen!

Ich habe ein riesiges Problem mit unserem Angelcare. Wir haben ständig Fehlalarme. Mal geht es ne ganze Woche ohne Fehlalarm, Dann haben wir plötzlich wieder 3 Stück nacheinander. Heute morgen um 04.30 Uhr war wieder einer. :-[ :-[ Ich rase dann immer wie ne bekloppte ins Kinderzimmer - und Paul schlummert friedlich!

Wir haben sein Bett mit dem Stillkissen halbiert, damit er mit den Beinen nicht zwischen die Gitterstäbe kommt. Dann haben wir beide Matten auf die Betthälfte gelegt, auf der er schläft. Aber Paul rückt ganz oft nach Außen, und liegt dann noch auf der Seite oder auf dem Bauch, und dann geht der Alarm los. Sie liegen übrigens direkt auf dem Lattenrost.

Das Angelcare haben wir gekauft, weil ich die eine Nacht in sein Zimmer kam, und den Eindruck hatte das er nicht mehr atmet. :-[ :-[ :-[ :-[ Auch auf ein anticken reagierte er nicht. Er war nicht blau angelaufen oder so, und als ich dann das Deckenlicht angemacht habe ist er auch zusammengezuckt. Letztendlich bin ich mir nicht mehr sicher, ob er nicht vielleicht doch nur tief und fest geschlafen hat. Das Teil sollte mich beruhigen, und nicht noch verrückter machen.

Habe schon überlegt, ob ich das Ding einfach aus seinem Bett nehme. Aber was ist, wenn dann wirklich was passiert? Davor habe ich solche Angst, dann mache ich mir doch nur Vorwürfe!

Vielleicht hat jemand nen hilfreichen Tipp. Weiss echt nicht mehr weiter!! #danke #danke #danke

Lieben Gruss Nicole & Paul*16.03.2006

1

hallo nicole

willst du meine erliche antwort? schmeiss dieses sche.... ding weg du machst dich nur verückt mit diesem ding!

Emilie schläft ab und zu auch so tief und fest das ich meinte es wäre was nicht in ordnung,aber es ist alles ok#huepf

lg sandra und emilie 4.5.06 die immer noch in ihr bett schläft

2

Hallo Nicole,

wir haben die matten nicht direkt auf den lattenrost gelegt.
Haben zwei dünne Spanplatten 50x50 cm im baumarkt zuschneiden lassen und darauf die matten gelegt. So verrutschen sie nicht und es dürfte keine Fehlalarme mehr geben. Bei uns hilft es.

Lg Jana & Lara 07.03.2006

3

Weg schmeißen! Außerdem ist bewiesen das das Teil ein Baby vorm plötzlichen Kindstod auch nihct retten kann!
Liebe Grüße Anke

4

Hallo,

#liebdrueckich würde es raus nehmen.

LG Reni+Alexander 9Monate

5

Ich persönlich habe auf den Angelcare verzichtet, weil ich der festen Überzeugung bin, dass ich im Ernstfall nicht viel ausrichten könnte (trotz Erstehilfekurs etc). Ich vermute auch, dass mich das Teil mit Fehlalarmen in den Wahnsinn treiben würde. Ich kenne allerdings auch Mütter die beruhigter schlafen weil sie im Notfall ja gerufen würden - Das sollte also (im Normalfall) jede so halten wie es für sie am besten ist.

Warscheinlich hat Paul wirklich nur tief geschlafen. Wenn Du Sorgen hast würde ich das Thema aber auch beim KiA einmal ansprechen (wenn nur zur eigenen Beruhigung).

Liam (28.03) schläft übrigens auch im eigenen Zimmer weil er im schönsten Schlaf einen unglaublichen Radau macht (strampelt, grunzt, quäkt).

Gruss
Claudia

6

hallo,

empfinde es immer als etwas befremdlich, wenn eltern sich so sehr um ihr Kind sorgen, dass sie Angst haben, es könnte sterben in der Nacht (ja, ich weiss, SIDS ist die häufigste Tpdesursache für Kinder unter einem Jahr) und gleichzeitig meinem, sie könnten einen solchen Schicksalsschlag durch ein solches Gerät verhindern, statt das Kind einfach zu sich zu nehmen!

Ist zum stillen (welche das SIDS Risiko ja senkt!) ja auch viel schöner.

Ein so kleines Kind gehört doch auch nachts zu Mutter und Vater, wenn nicht im Familienbett, dann doch zumindest im bettchen neben Mama.

Merkwürdig, dass so viele lieber technischen Geräten trauen, statt sich selbst.

Und so schieben wir unsere Kinder im Kinderwagen und halten sie auf Distanz, statt sie nah am Körper zu tragen, so lassen wir elektrische Geräte Atemkontrolle durchführen, statt unser Kind neben uns zu legen (und auch das ist ja bekantlich gut gegen SIDS) und so winken viele Frauen dem Ultraschallbild zu. Ich denke, viele entfremden sich zu sehr von ihrem Kind und ein wenig mehr Nähe würde gut tun.

LG

Luise

9

Hallo Luise!

Also, erstmal danke für Deine Antwort.

Ich denke grundsätzlich sollte das jeder so handhaben, wie er es für richtig hält. Für uns ist es die beste Lösung, wenn Paul in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer schläft. Wir schlafen alle ruhiger, seitdem das so ist. Das hat nichts damit zu tun, das ich mein Kind auf Distanz halten will. Ich liebe meinem Sohn, und habe ihn den ganzen Tag nah am Körper.

Ich vertraue auch nicht nur auf das Gerät, aber ich hatte mir davon die Sicherheit zurück erhofft, die ich vor diesem Vorfall hatte.

Ausserdem stille ich nicht, aber das ist ein anderes Thema. Paul schläft seit 4 Wochen auch durch, von 20 Uhr bis 07 Uhr, also brauche ich nachts auch nicht mehr aufstehen.

Lieben gruss Nicole

7

Hi,

ich kenne dein Problem bei uns ist es genau das selbe. Anfangs ging es ganz gut und dann hat es immer Fehlalarme gegeben und auf die Seite konnte ich Aylin nie legen, da es dann ständig gepiept hat. Jetzt wo sie nachts durch ihr Bett wandert (ich frag mich zwar wie), haben wir es ganz raus gemacht weil es hat dann eh keinen Sinn. Ich finde auch dass es nur verunsichert statt beruhigt, ich würde es keinen empfehlen. Ich denke man sollte sich mehr auf sein gefühl verlassen.

Wir haben zwar nicht das Angel Care aber auch eine AKM von Reer mit Babyphone. Wenn du es trotz alledem behalten willst, kann ich dir vielleicht noch einen Tipp geben: Bei uns ist es so dass man eine zweite MAtte anschließen kann wenn die Kinder größer sind, versuche es mal damit dann geht es trotzdem obwohl er durchs Bett wandert. Kosten ja nicht ganz so viel die Matten. Musst mal schauen vielleicht geht das bei deinem auch. Achso die MAtten gibt es günstig bei Ebay schau einfach mal rein.

Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen.

LG Ramona und Aylin ( 9 Wochen alt)

8

Wir haben auch das Angelcare, allerdings konnten wir die Sensormatten noch nie ausprobieren und benutzen es nur als Babyphon. Philipp wandert nämlich auch jede Nacht durchs Bett und wacht morgens meist irgendwie am Fußende auf - Popo am Fußende und Beinchen in die Höhe! Er würde uns also regelmäßig von den Platten robben.

Allerdings hat mich das Babyphon heute Nacht auch zum Wahnsinn getrieben, da der Akku mal wieder leer war - ich hatte vergessen, es tagsüber anzuschließen - und wir das Elternteil auch an der Steckdose angeschlossen benutzen mußten. Dann knattert das allerdings ganz fürchterlich, als ob im Kinderzimmer jemand Papier zerknüddeln und zerreissen würde. Total laut! Kennt ihr das auch?

Eins noch zum Thema Plötzlicher Kindstod und man könne nichts tun: Eine Version des Plötzlichen Kindstodes ist, daß das Kind einfach vergißt weiterzuatmen - bei denen läuft das noch nicht automatisch. Wenn man das früh genug erkennt und das Kind dann erschreckt / weckt / anstubst/ etc. beginnt es meist wieder zu atmen und man hat tatsächlich helfen können. Eine totale Garantie, daß mit irgendeinem Gerät ein plötzlicher Kindstod vermieden werden kann, gibt es leider nicht.

Happygolfer

10

Hey,

steht ja klar und deutlich in der Anleitung: Du darfst die Matten NICHT genau auf den Lattenrost legen, sondern auf eine gerade Oberfläche!!!!
Wir haben auch die Platte auf dem Lattenrost und bisher gabs noch keinen Fehlalarm - unsere Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt. Und teilweise liegt sie kreuz und quer im Bett!

LG!
Verena