Steinchen im Stuhl eines vier Monate alten Babys

Thumbnail

Mein vier Monate alter Sohn, vollgestillt, hat in fast jeder Windel harte sandartige Steinchen in Stuhlfarbe. Diese Steinchen setzen sich aus kleinen Körnchen zusammen und sind mal größer und mal kleiner und lassen sich zerreiben. Bis jetzt waren sie maximal ca. 5-7mm im Durchmesser groß und sind bereits beim Ausscheiden hart und scharfkantig. Der restliche Stuhl ist normal für einen Stillstuhl, auch Menge und Häufigkeit. Mein Sohn gedeiht wunderbar; er hat nur Schmerzen beim Flatulieren (nur hierbei entleert sich sein Darm mit viel Druck). Ob die Schmerzen durch das Ausscheiden der Steinchen verursacht werden, vermag ich nicht zu beurteilen.
Unser Kinderarzt hat diese Steinchen das erste Mal gesehen und ist ratlos. Da mein Kind normal gedeiht, möchte er die Stuhlprobe nicht untersuchen lassen, sondern schlägt den Beginn der Beikost vor, um den Stuhl zu verändern.
Steinchen. Was kann das sein? Nicht verarbeitete Mineralien? Eine Unverträglichkeit? Zur Erinnerung: er ist vollgestillt. Es ist nichts aus der Windel und es sind auch nicht die weichen Milchkügelchen. Hat jemand so etwas schon einmal gesehen?
Vielen Dank!

2

Auf Stuhlprobe bestehen.
Oder einen anderen Kinderarzt für eine Zweitmeinung befragen. Beikost macht ja nochmal Unruhe im Darm und ist erstmal schwerer verdaulich als Muttermilch.
LG

4

Danke für Deine Nachricht! Ich sehe das mit der Beikost genauso und mein nächster Schritt ist, mich mit unserer Hebamme zu beraten und dann zu einem anderen Arzt zu gehen. Da ich aber viel zu ungeduldig bin 😉 habe ich gehofft, dass hier direkt jemand die Steinchen erkennt und schreibt, dass das ganz ungefährlich sei und nach 4,5 Monaten weg war und keinerlei schlechte Auswirkungen auf das Kind hat 😉 . LG

5

Verständlich. Und oft findet sich hier ja tatsächlich jemand. 🤗
Dann hoffe ich, es ist einfach nur „kreatives Kacki“. ☺️

1

Ich kenne mich leider damit nicht aus, aber der reine Menschenverstand sagt doch, dass dieser Stuhl untersucht werden sollte oder nicht? Selbst mit Einführung der Beikost, wenn du das schon wolltest, bekommt dein Baby weiterhin Muttermilch. Also könnte ich mir da keinen großen Erfolg in naher Zukunft vorstellen.

3

Danke für Deine Nachricht! Wir wollen die Steinchen auch untersuchen lassen. Unser KA will es erstmal nicht veranlassen, weil unser Kind sich sonst gut entwickelt. Wir werden das aber weiter verfolgen. Ich habe gehofft, dass irgend jemand so etwas schon gesehen hat. Es gab hier vor Jahren schon mal 1 oder 2 Anfragen zu diesem Thema, wo aber selbst nach dem Einschicken der Proben wohl nichts herausgekommen ist. Schon merkwürdig.

6

Hallo,

ich hab das noch nie gehört, aber für mich sieht das wie Gallensteine aus.

Könnte das irgendwas mit der Galle zu tun haben?

Lg
Dünki

7

Hallo Dünki,
Danke auch Dir für deine Nachricht! Ich habe immer gedacht, Gallensteine könnten nicht einfach so ausgeschieden werden?. Richtige Koliken hat unser Kind zum Glück nicht. Aber ich bin kein Arzt und weiß es einfach nicht. Unser KA hat leider überhaupt keine Hypothese geäußert. Ich hoffe einfach mal, dass er Gallensteine erkennen würde... hoffentlich...
Wir machen nun auch bei einem anderen Arzt einen Termin und forschen weiter.

8

LG !!