Baby 1 Jahr alt verweigert das essen .hattet ihr auch das Problem und es wurde dann irgendwann besser ??

Hallo Mädels 🙋🏻
mein kleiner ist 1 geworden er bekommt noch seine Flasche die er noch haben möchte.....

zum Frühstück Versuch ich ihm Ei feta käse oder Toast mit Frischkäse anzubieten aber er isst seeehr wenig davon . . wenn dann esst er zu Mittag eine Suppe manchmal isst ee auch alles auf aber eher auch sehr wenig.. Gemüse mag er nicht ich versuche es in die Suppe mit reinzurühren... Fleisch auch nicht so viel höchstens Obst oder Joghurt.... Fazit ist er ist kein guter Esser und isst auch nicht bei uns mit Finger food klappt auch nicht so wirklich . was kann ich bloss machen???? hattet ihr die gleiche Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir paar Tipps geben wie /ob und wann es besser geworden ist ???

1

Hey,

hab Geduld. Wir sind noch alle von der Milch weggekommen 😉 Die einen eher, die anderen später. Anbieten und abwarten. Mehr kannst du nicht tun. Setz ihn mit an den Familientisch und warte einfach ab!

Liebe Grüße

2

was anderes bleib mir ja nicht übrig .. noch dazu kommt das ich in der 25.ssw bin und eine cerclage mit Muttermund verschluss hab und wenn ich allein bin den kleinen nicht heben und Tragen darf das heisst wenn Papa von der Arbeit kommt sitzt er am Tisch... war das bei dir auch so mit dem Essen und ist dann besser geworden ?

3

Hey du,

eine schöne Weisheit die ich damals bei meinem Großen Sohn zu hören bekam war: Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.

Und so wars auch und mittlerweile ist der Große 8 ;-)

Solange du immer wieder das Essen was du auch isst, anbietest und den Druck rausnimmst dann wird er schon irgendwann feststellen wie lecker das doch sein kann.

Mein Großer stand Essen damals vor seinem ersten Geburtstag sehr skeptisch gegenüber. Brei wurde grundsätzlich verweigert und durch die Gegend geschmiert, Brot naja ein zwei Stückchen und den Rest zermanschen.

Dann sind wir in den Urlaub geflogen eine Woche bevor er 1 Jahr alt wurde und da gab es all inclusive und eigentlich rund um die Uhr Essen ;-)

So saß er täglich mehrmals mit uns am Tisch und ich hab ihm alles was ich so auf dem Teller hatte einfach mal angeboten und irgendwann fing er an zu probieren, zu testen und damit zu spielen und so fand ich heraus, dass er sehr gerne Linsen und Reis aß (ja wer soll das denn wissen?) und sehr sehr gerne Wassermelone und Banane.

Damit konnte ich doch schonmal arbeiten. Er bekam weiterhin seine Flasche soviel er mochte (die war mit 18 Monaten tagsüber komplett weg nur so als Richtwert).

Biete ihm einfach weiter alles an was du isst, wenn nur 3 Krümel davon im Kind landen, dann ist das eben so ;-)

Jetzt beim kleinen (nächste woche 1 jahr) lief das ganze schon anders aber doch bemerkenswert ähnlich ab.

Ich war so hochmotiviert alles anders zu machen als beim Großen. Also habe ich Brei vorgekocht und portionsweise eingefroren und so mit 5 Monaten mal versucht ob der Zwerg nicht was davon mampfen möchte...mochte er nicht!

Hmpf nagut, gewartet und mit 6 Monaten nochmal getestet... immernoch nicht!

Ok vielleicht erst wenn er sitzen kann, also gewartet bis er mit 8 Monaten endlich selber saß... das Kind fand Brei einfach nur doof.

Er liebt zum Frühstück Haferflocken mit Milch (normale Kuhmilch) und eine Banane reingeschnippelt, das ist das einzige was ich ihm füttern darf ansonsten will er konsequent selber essen. Neulich gab es Kartoffeln (kann man fürs kind prima als kleine Portion salzfrei in der Mikrowelle zubereiten) mit Rahmspinat und er sah aus wie Sau aber er hatte einen Heidenspaß an der Kartoffelmatscherei und hat auch super gegessen dadurch.

Ich schweife ab... was ich sagen wollte: Nimm den Druck raus, geh das ganze entspannt an, lass ihn mitessen und wenn du ihn nicht heben darfst dann esst auf dem Boden ;-) Picknick macht auch Spaß.

Lg Cait mit J(8) und J(1)