kurze FL - wie gross war das baby bei geburt?

Hallo zusammen

Bei meinem Jungen ist leider der Femur und auch andere Knochen sehr kurz, was in Abklärung ist bzw man nicht ganz genau weiss, ob er evt sogar Minderwuchs haben könnte. Die Knochen sind alle unter der 5. Perzentile. Organisch ist aber alles gesund. Es sind nur die Knochen.

Aktuell bin ich bei 34+1 und er hat eine FL von 59mm, also ist er etwa 41.3cm gross. Kopf ist sehr gross gemessen. Gewicht wird auf 2200g geschätzt. Der KS wird bei 38+0 sein (aus anderen medizinischen Gründen).

Das heisst also, es bleiben noch knapp 4 Wochen zum wachsen.

Nun frage ich mich natürlich, wie gross er am Schluss sein wird und ob ich sogar Früchenkleider organisieren soll?

Hat jemand Erfahrung damit? Hat die Berechnung bei so kleinen Babys bzw FL wirklich gestimmt und war das Baby dann wirklich auch so klein?

Vielen Dank!

1

Guten Morgen, meine Tochter hatte fast die gleichen daten zu dem Zeitpunkt. Bei 33+2 wog sie 2200g und hatte eine Länge von 42cm. Sie kam bei 41+3 nach 7 tagen Einleitung Spontan zur Welt, Kerngesund mit 2620g, 47cm und einen KU von 32cm. Meine Plazenta war viel zu klein und sie hatte kein Fruchtwasser. Wir haben 2 Wochen größe 50 benutzt. Danach ist sie sehr sehr schnell gewachsen. Jetzt ist sie 22 Wochen alt, wiegt 7500g hat eine größe von 65cm und einen KU von 39,5cm :) sie ist also ein kleiner Stillbuddha. Wünsche dir alles alles gute für die Geburt. Vergiss nicht: es gibt verschiedene Babys und die kleinen holen es sehr schnell nach ;) LG

2

Meine Maus hatte immer einen zu kurzen femur und einen zu geringen Bauchumfang. Sie kam mit 46cm und 2310 Gramm. Also echt zierlich.sie ist jetzt 5,5 Monate alt und auch weiterhin zierlich, aber sie wächst proportional sehr gut, wird aber wahrscheinlich nie ein dickes Baby werden.

3

Hallo!

Mein Kleiner wurde zwei bis drei Wochen zurück datiert. Ich war mehrmals beim Doppler, Versorgung stimmte aber.

Bei 32+1 hatte er eine FL vom 6,0, Gewicht 1782g (17. Perzentile). Alle Werte waren ziemlich weit unten in der Perzentile, stimmten aber proportional zueinander.

Er kam ET -6 mit 2830g, 47cm und 34,5 Kopfumfang. Größe 50 war viel zu groß, er versank darin einfach. Aber wir haben keine kleineren Sachen geholt, da wächst er ja rein. Und wie er dann zugelegt hat! Nach starker Gewichtsabnahme am Anfang hat er schnell zugenommen (mit Muttermilch). Er ist immer noch etwas kleiner als Andere, ist klar, aber kerngesund und speckig 😄

Meine Plazenta war auch klein, aber letztendlich wusste keiner woran es liegt. Spielte auch keine Rolle, er war und ist ja gesund.

Mach dir nicht zu viele Sorgen!

6

Komisch das es häufiger passiert mit der Plazenta. Dabei war ich auch bei der FD und es gab nie Probleme..

4

Hi Bambiii,

bei meiner Tochter hat man mir um die 36. SSW auch plötzlich erzählt, dass Extremitätenknochen viiiel zu kurz seien, ebenfalls um die 5 Perzentile, während der Kopf ungewöhnlich groß sei #zitter #schock Nach einem kurzen Schock dachte ich mir dann:

1. kann ich es eh nicht ändern, muss trotzdem raus
2. bin sowohl ich als auch mein Mann relativ klein (meine Perzentile hat noch keiner ausgerechnet)
3. meine 2 anderen Kinder hatten auch große Köpfe (viel Unsinn drin)
4. mögliche Messfehler bei dieser Schwangerschaftswoche --> dann habe ich mir mal aufgemalt, wie groß der Abstand zwischen 5 und 50 Perzentile ist... das sind, wenn ich mich recht erinnere, nicht mehr als 0,5 cm!!, also echt n Witz

Zur Welt gekommen ist meine Tochter als süßestes Baby der Welt in der 42. SSW mit 50 cm, KU 37,5 und die Länge von Armen und Beinen hat keinen Menschen interessiert.

Alles Gute für Euch
aschera

5

Mein kleiner Spatz kam bei 34+6 zur Welt mit 43cm zur Welte. Beim Gewicht lagen wir sogar nur 1910 Gramm. War für die Ärzte vollkommen ok und hat auch nie jemand im Vorfeld oder danach etwas von kleinwüchsige gesagt. Es sind nun mal eben nicht alle Kinder gleich groß, ebenso wie es bei den Erwachsenen ist.
Wichtig ist, dass die Maße im Verhältnis zueinander passen. In 4 Wochen kann sich natürlich was die Größe und das Gewicht angeht noch einiges tun. Ich denke mit Größe 50 bis du gut bedient. Wir haben Größe 44 vielleicht 2/3 Wochen tragen können.

Alles Gute für euch.

Klaenie